Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 nach Mainboard-Tausch

Asdflökj

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich habe mein Mainboard tauschen lassen (war defekt) und Windows bootet jetzt nicht mehr. Also nicht nur das mit der Aktivierung weil der Key ohne das Mainboard nicht mer gültig ist, ich komme nur noch bis zum bios. Kennt jemand von euch irgendeine Möglichkeit, wie man trotzdem auf die Daten von Windows zugreifen kann (evtl booten über einen USB, keine Ahnung)?
 
Anzeige
Hallo @Asdflökj,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Hast Du schon versucht, einmal ins Bios zu gehen und dann die automatisch gefundenen Einstellungen abspeichern zu lassen?
Es wundert mich etwas, daß das nach dem Einbau des Motherboards vom Techniker nicht gemacht wurde - der hätte Dir einen funktionierenden PC übergeben sollen.

PS: wenn der Rechner wieder bootet, sind weitere Installationen nötig, wenn das neue Motherboard nicht vom gleichen Typ ist.
 
Meine Vermutung ist, daß Bios ist auf Uefi eingestellt (heutzutage Grundeinstellung) und die vorhandene Festplatte ist MBR.
 
Hallo und Willkommen.
Wird das Laufwerk denn im BIOS angezeigt?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja es wird angezeigt und ich kann es auswählen. Dann versucht er von dem Laufwerk zu booten, aber es passiert halt nix.



Meine Vermutung ist, daß Bios ist auf Uefi eingestellt (heutzutage Grundeinstellung) und die vorhandene Festplatte ist MBR.

Vielen Dank für den Tipp.
Das vorherige Mainboard war auch schon auf UEFI eingestellt, und da hat alles funktioniert (UEFI ist ja glaube ich schon ein paar Jährchen Standard und der Rechner ist nicht mal vier Jahre alt). Aber die haben halt auch komischerweise beim Mainboard tauschen n anderes Mainboard als das defekte vebaut. Vielleicht liegts auch daran.



Vielen Dank für die Antwort,
Ja, das habe ich schon versucht. Er erkennt die Festplatte ja auch in den Einstellungen und die war automatisch als erstes bei der boot-Reihenfolge eingestellt. Aber wenn der Rechner versucht davon zu booten, kommt halt nix. Könnte auch an der Festplatte liegen.
Und ja mich wundert es auch, dass ich den Rechner nicht funktionstüchtig zurückbekommen hab. Ich red am Montag mal n Wörtchen mit dem Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Alter des Mainboard gibt es 3 verschiedene Boot Modie.
1.) Boot Modus : Legacy = MBR
2.) Boot Modus : UEFI = GPT
3.) Boot Modus : Both = Legacy + UEFI

Stelle mal das BIOS, wenn möglich, auf Variante 3 ein. Bitte an speichern im BIOS denken.
 
@ Asdflökj
Aber die haben halt auch komischerweise beim Mainboard tauschen n anderes Mainboard als das defekte vebaut.
Also nicht nur das mit der Aktivierung weil der Key ohne das Mainboard nicht mer gültig ist,
Wenn das Mainboard geatuscht wurde, kann die Aktivierung ja nicht mehr klappen, da die Hashwerte des Mainboards ja nicht mehr übereinstimmen.
Hashwerte Mainboard Aktivierung.png
Mainboard-Tausch
Du musst Windows 10 neu installieren, oder vielleicht auch nur neu aktivieren - siehe im Screenshot, mit deinem Windows 7 / 8.1 Key.

Und da die Techniker deinen Win 7 Key ja nicht hatten, konnten Sie ihn ja auch nicht funktionsfähig zurück senden.
 
Hallo,
Aber wenn der Rechner versucht davon zu booten, kommt halt nix

normal solltest du im Bios den "Windows Boot Manager" an der ersten Stelle sehen und auswählen ? ;)

Bleibt denn der Monitor total schwarz oder kommt eine Meldung ? :) System nicht gefunden ?

Gruß :)
Ps. kannst du mit einem Win 10 Stick oder DVD booten ?

Ps. wenn das System nicht bootet kann auch kein neuer Key eingegeben werden ! ;)
 
Der Key spielt in diesem Fall keine Rolle. Auch ein nicht aktiviertes System kann man eine Zeit lang nutzen.
 
Zum einen:
Datenrettung der persönlichen Daten:
Man nehme ein Livesystem um die Daten auf ein USB Laufwerk zu kopieren:
Knoppix ist eine sehr gut Linuxvariante in meinen Augen und kostenlos überall im Netz zum Download.
Dann gibt es noch eine Hiren´s 10 PE, ein Windows 10 Livesystem, bassierend auf Windows 10 Enterprise.

Windows 10 Installtionsstick/DVD kann man über die Microsoftseite laden.

Die Frage die bleibt, ist:
Ist auf dem Mainboard eine Windows 10 Lizenz verknüpft?
Wenn Ja, welche? Home oder Pro? Kann man testen, in dem man über das Installationsmedium von Microsoft einmal Home installiert, wenn die hinterher aktiviert ist, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann noch mal die Pro testen.
Wenn beide nicht aktiviert werden bei Internetverbindung, würde ich ca. 2,-€ auf Ebay investieren für eine neue Lizenz.
 
Hallo

Es kann auch einfach damit zusammen hängen, das Windows das neue Mb( völlig andere Hardware)konfigurieren muss.

Wenn keine Fehlermeldung erscheint, einfach mal abwarten b.z.w wie lange hast du gewartet ?
 
Hallo Asdflökj, wenn auch keine Live-CD von Knoppix bootet, um die Daten zu sichern, sollte sich der Techniker des Mainboard-Tausches mal warm anziehen, so übergibt man keinem Kunden ein repariertes Gerät.
 
@Henry E.
Muss ich dir voll zustimmen ^^
Habe selbst 3 Jahre ne PC Werkstatt und den Außendienst geleitet ^^
Erst wenn ein Kundengerät wieder 1A läuft ist der Auftrag beendet ^^
Man gut, das ich selten eine Werkstatt beauftrage LOL ^^
Ich würde mit dem PC zu dem Laden gehen und den Typen übern Tresen ziehen ^^
 
Es wäre ja nicht schlecht zu wissen , was vorher verbaut war als Windows noch gelaufen ist und was für ein neueres (oder anderes) Board verbaut wurde. Wenn die Chipsätze und Geräte auf der Platine nah beieinander liegen sollte das wenigstens , wenn auch holprig , laufen können. Neuinstallation wäre trotzdem fällig.
Wenn der Techniker diese Auswirkungen des Wechsels (und deaktivieren des Windows selber) dem Kunden nicht verrät war das eine Flachzange vor dem Herrn.
Gehäuse auf, Board raus , Board rein - da wäre Jeder Techniker, der einen Schraubendreher am richtigen Ende anzufassen weiß.
 
Anzeige
Oben