Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
Danke Übersicht37Danke
Thema: System hängt sich auf Hey Leute, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, jemand könne mir helfen. Also vor kurzem habe ich mir ...
  1. #1
    Lukas692
    bekommt Übersicht

    System hängt sich auf

    Hey Leute,
    ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, jemand könne mir helfen.
    Also vor kurzem habe ich mir ein neues Setup gekauft

    Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
    CPU: Ryzen 7 2700X
    RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance
    GPU: MSI V368-001R Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G
    Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Als Betriebssystemfestplatte habe ich eine SSD und zwei HDDs für den restlichen Kram.

    Als ich dies alles zusammen geschlossen habe, habe ich natürlich auch alle festplatten neu formatiert und Windows 10 neu draufgeklatscht.

    Ich dachte es könnte an meiner (System-)Festplatte liegen, aber laut CrystalDiskInfo ist alles gut (siehe Anhang)

    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -crystaldiskinfo.png  

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: System hängt sich auf

    Hallo und Willkommen.
    Danke für die Systemdaten, sei aber bitte so nett und trage diese, bei dir im Profil , unter "mein System" ein. Danke.
    Was genau passiert bei, "hängt sich auf".
    Porky und Silver Server bedanken sich.

  3. #3
    Lukas692
    bekommt Übersicht

    AW: System hängt sich auf

    Mein Bildschirm, der Ton und der PC - einfach alles, ich kann nichts mehr bedienen
    Ich bekomme kein Bluescreen und kann es nur durch halten des Power Buttons lösen (nicht durch den Neustart Knopf)
    Silver Server und Porky bedanken sich.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: System hängt sich auf

    Wenn man die Festplatten beurteilen soll musst Du aber schon alle SMART Werte aller Festplatten sichtbar machen.
    Wurde der Chipsatztreiber des Motherboard Herstellers installiert?
    Wurden Optimierungsprogramme eingesetzt?
    Bios aktuell?
    Welches Schutzprogramm ist installiert?
    Ist der Rechner übertaktet?
    Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
    https://www.memtest86.com/download.htm
    Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
    https://www.drwindows.de/hardware-to...e-monitor.html
    Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
    https://www.drwindows.de/hardware-to...-anzeigen.html
    Was steht im Ereignisprotokoll wenn er sich aufhängt?
    Gibt es einen Hinweis im Zuverlässigkeitsverlauf?
    Porky bedankt sich.

  5. #5
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: System hängt sich auf

    Tritt der Fehler nur unter Last auf?
    Silver Server bedankt sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: System hängt sich auf

    @Lukas692, bitte nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe nicht, warum man die Anzeige von CrystalDiskInfo nach unten abschneiden muss. Da folgen noch Parameter, auch wichtig sein könnten.
    So etwa sollte so ein Screenshot aussehen
    -crystaldiskinfo_laufwerke.jpg
    Da gibt es sogar Leute, die machen vom gleichen Fenster zwei Screenshots (mit verschobenem Scrollbalken), nur weil sie nicht auf die Idee kommen, das Fenster auf zu ziehen.
    Porky, Silver Server und Henry E. bedanken sich.

  7. #7
    Lukas692
    bekommt Übersicht

    AW: System hängt sich auf

    Wichtig zu erwähnen, das passiert hauptsächlich beim spielen bzw unter Last.

    Die Smart Werte sind im Anhang (diesmal in voller Ansicht), ebenso CPU-Z Daten

    Mir war nicht bewusst, dass ich den Chipsatztreiber installieren muss,
    stand so nicht im Handbuch und auf der CD war der ebenfalls nicht vorhanden.
    Habe ich jetzt aber einmal installiert.

    MemTest86 hat 0 Errors angegeben

    Optimierungsprogramme habe ich nicht

    Als Schutzprogramm nur Windows Defender

    Übertaktet ist er ebenfalls nicht

    BIOS ist noch auf dem Stand, wie es geliefert wurde.

    In der Ereignisanzeige finde ich als Ereignis folgendes:
    "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

    Falls du was bestimmtes aus der Ereignisanzeige brauchst, leite mich bitte dort hin, dort kenne ich mich nicht so aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -crystaldiskinfo2.png   -crystaldiskinfo3.png   -crystaldiskinfo.png   -cpu-z8.png   -cpu-z7.png  

    -cpu-z6.png   -cpu-z5.png   -cpu-z4.png   -cpu-z3.png   -cpu-z2.png  

    -cpu-z1.png  
    Porky bedankt sich.

  8. #8
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: System hängt sich auf

    Dein Mainboard ist besser geeignet, einen 6-Kerner zu betreiben. Mit einem 8-Kerner, dem 7 2700X, werden die Spannungswandler des Boards ganz schön belastet. Dazu kommt noch die Vega 56, die auch ganz schön Abwärme erzeugt. Wenn es dann im Gehäuse zu warm wird, regeln die Spannungswandler (VRMs) herunter, um nicht abzurauchen. Das gibt Freezes, und Windows kann auch kein Absturzabbild mehr erzeugen, weil schlicht die Spannung fehlt. Du brauchst einen guten Airflow in einem guten Midi-Gehäuse, um die Wärme abzuführen. Also erhöhe als Erstes die Drehzahlen der Gehäuselüfter.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: System hängt sich auf

    Die Systemplatte weist 37 CRC Fehler auf. Überprüfe bitte das SATA Kabel auf richtigen Sitz oder eventuell erneuere es.
    Überprüfe die SSD mit dem Tool von Crucial auf Fehler.
    tkmopped und Porky bedanken sich.

  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: System hängt sich auf

    Wenn das mit der SSd und den CRC-Fehlern geklärt ist (Kabel wechseln) mußt du !!! dein Bios auf den aktuellen Stand bringen. Du hast Bios A7 installiert , vom 30.01. 2019. Aktuell ist das Bios AD , oder besser das Beta-Bios AE1 vom 21.08. 2019. Gerade bei den AM4 Boards ist nichts so alt wie das Bios von letzter Woche. Vor allem weil MSI das ziemlich schleifen läßt, die alten Boards mit neueren Bios zu versorgen. Neuere Microcode-Updates sollten eigentlich schon lange eingespielt werden.
    Danach von AMD !!! den neuesten Chipsatztreiber holen. Wennn das mit Neustart durch ist kommt der Grafiktreiber - auch von AMD - dran. Derzeit aktuell Adrenalin 19.9.1.
    Kontrolliere das hinterher im GM das auch alles aktuell ist. Das muß alles auf 2019 stehen. MS-Standardtreiber nicht! Bei denen zählt die Buildnummer!
    makodako und Porky bedanken sich.

  11. #11
    Lukas692
    bekommt Übersicht

    AW: System hängt sich auf

    Werde ich morgen machen, da ich bis morgen außer Haus bin. Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe von allen.
    makodako und Porky bedanken sich.

  12. #12
    Lukas692
    bekommt Übersicht
    Ich habe das BIOS und den Chipsatztreiber aktualisiert. Zusätzlich noch die SATA-Kabel ausgetauscht ( ich hatte noch paar da ). Grafikkarten-Treiber war auf dem neusten Stand.
    Eben hat sich das Problem jedoch wieder ereignet. Die Lüfter haben sich gefühlt auf maximale Leistung dabei geschalten.



    Was soll das für ein Tool sein?
    Geändert von Wolko (18.09.2019 um 09:41 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten-Funktion" benutzen.**

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: System hängt sich auf

    Nach welchem Tool fragst du, bitte benennen.
    Porky bedankt sich.

  14. #14
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: System hängt sich auf

    Für Dein Motherboard gibt es ein neues Bios. Mache das mal drauf.
    https://de.msi.com/Motherboard/suppo...US#support-cpu
    Porky bedankt sich.

  15. #15
    Lukas692
    bekommt Übersicht

    AW: System hängt sich auf

    Wie gesagt, habe mein BIOS schon aktualisiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -cpu-z_new_bios.png  
    Silver Server und Porky bedanken sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163