Wenn du dir das zusammenspielen von Hardwarekomponenten schon so verquer vorstellst, dann nimm einmal die HDD und einmal die SSD und installiere dir das beides zum testen parallel. Kein Multiboot!!! Dann kannst du testen und erhälst den effektiven Vergleich.
Ich weiß nicht warum du dir das so vorstellst aber in einem PC geht es beim abarbeiten von Programmcode nicht der Reihe nach, wie beim Bäcker in der Schlange, voran. Es werden Befehle und Aufrufe simultan und prallel abgearbeitet , je nach Prozessor (Anzahl der Threads) und verwendetem Hauptspeicher. Treiber sind die Software-Schnittstellen zur Hardware und werden nicht bei einem Spieleaufruf geladen sondern beim Systemstart. Solange dieses nicht fertig ist machst du mit dem PC überhaupt nichts. Ein Netzwerkspeicher oder Server ist in dieser Frage dasselbe. Dein PC, mit dem du auf die Spiele auf dem Server zugreifen willst lädt von dort die Spieledaten und sonst überhaupt nichts. Die Treiber deines PC sind auf dem selber im Speicher residierend und sind auch lokal installiert und in dessen Registry eingetragen. Das die auf einem Netzwerkspeicher bereitstehen sollten - ich weiß nicht wie du darauf gekommen bist.
Einen eigenen Spieleserver aufzusetzen , bist du sicher das du das kannst?