Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System auf SSD oder HDD für LAN-PC?

So recht verstehe ich das jetzt nicht! Die SSD hat 320GB, da passt doch locker das Betriebssystem und viele Spiele drauf. Was gibt es da zu überlegen. Mein Rechner mit dem ich hier schreibe, hat ein M.2 SSD mit 250GB. Da ist alles drauf was ich brauche und es ist noch viel Platz frei. Da würde ich an Deiner Stelle nur die SSD nehmen. Die reicht doch fürs Zocken über LAN wenn man sich zu einer LAN-Party trifft.
 
Anzeige
System max. 16 GB ^^ auf die SSD, damit das System und die Treiber schnell geladen werden.
Spiele kann man dann trotzdem auf die HDD installlieren.
Die Treiber werden mit Windows geladen, nicht erst mit dem Spiel! "Grübel, wie man darauf kommt, das Treiber erst mit einem Spiel geladen werden" ^^
Ich habe noch kein Spiel gefunden, welches ich nicht auf eine zweite HDD installieren kann.
 
@SIlver Server, ich habe eine 240 GB SSD gelesen ^^
und ein Spiel ist schnell 40-60 GB groß.
Aber, egal, wie man es dreht und wendet.
Das System ist 100 mal besser auf der SSD.
Je nach dem wie viele Spiele installiert werden sollen (er redet ja nicht nur von einem) kann er die SSD erst mal voll machen ^^
und dann immer noch auf der HDD weiter installieren
 
Wenn du dir das zusammenspielen von Hardwarekomponenten schon so verquer vorstellst, dann nimm einmal die HDD und einmal die SSD und installiere dir das beides zum testen parallel. Kein Multiboot!!! Dann kannst du testen und erhälst den effektiven Vergleich.

Ich weiß nicht warum du dir das so vorstellst aber in einem PC geht es beim abarbeiten von Programmcode nicht der Reihe nach, wie beim Bäcker in der Schlange, voran. Es werden Befehle und Aufrufe simultan und prallel abgearbeitet , je nach Prozessor (Anzahl der Threads) und verwendetem Hauptspeicher. Treiber sind die Software-Schnittstellen zur Hardware und werden nicht bei einem Spieleaufruf geladen sondern beim Systemstart. Solange dieses nicht fertig ist machst du mit dem PC überhaupt nichts. Ein Netzwerkspeicher oder Server ist in dieser Frage dasselbe. Dein PC, mit dem du auf die Spiele auf dem Server zugreifen willst lädt von dort die Spieledaten und sonst überhaupt nichts. Die Treiber deines PC sind auf dem selber im Speicher residierend und sind auch lokal installiert und in dessen Registry eingetragen. Das die auf einem Netzwerkspeicher bereitstehen sollten - ich weiß nicht wie du darauf gekommen bist.
Einen eigenen Spieleserver aufzusetzen , bist du sicher das du das kannst?
 
Anzeige
Oben