Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

  1. #1
    Perawu
    kennt sich schon aus Avatar von Perawu

    Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Es geht um einen Desktop-PC, in dem folgendes Motherboard verbaut ist. - ASUS P8Z77 - V LE Plus. -

    Der komplette Rechner funktioniert 1A und ist echt schnell. Das einzige, was nicht funktioniert, ist ein Bildsignal über den DVI-Ausgang zu bekommen. Ausprobiert habe ich dies schon an verschiedenen Monitoren die sowohl VGA wie auch DVI-Eingänge haben. Schließe ich den PC via DVI (alles ohne Adapter) an, bekomme ich immer den Hinweis "Kein Eingangssignal" oder sowas Ähnliches.

    Hat jemand eine Erklärung oder kann zur Lösung des Problems beitragen? Ich würde gerne den PC per DVI nutzen.

    Danke im Voraus

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Verwendest du die OnBoard Grafikanschlüsse ? Wenn ja, was steht im Handbuch dazu ?

    https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V_LE_PLUS/

  4. #3
    Perawu
    kennt sich schon aus Avatar von Perawu

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Also es ist in der Tat so das nur die Onboardgrafikkarte verwendet wird. Was das Handbuch dazu sagt kann ich nicht sagen, da ich leider kein Englisch kann. Deshalb hilft mir auch der freundlicherweise mitgesendete Link nicht weiter, da auch dort alles nur in Englisch ist.

  5. #4
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Weiß man, ob das DVI Kabel in Ordnung und auch ein DVI-D Kabel ist ?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

    Hast du mit der Windows Taste + P die Anzeigeeinstellungen schon versucht ?

  6. #5
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Stell im Bios die Grafikausgabe auf DVI ein . Wenn das alleine nicht geht dann DVI/VGA und DVI als primären Grafikadapter.
    Für die alte Platine gab es das letzte Bios (0910) am 07.05.2014. Hast du das installiert?
    Die Version (0510) vom 09.08.2012 sollte das Board kompatibel mit Windows 8 machen. Was hast du aktuell installiert?

  7. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Das mit DVI / VGA umstellen habe ich im Handbuch nicht gefunden

    @Perawu: Bitte Bilder je Reiter und vom Reiter SPD je belegten Slot

    https://www.computerbase.de/download...emtools/cpu-z/

  8. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Funktionieren denn die anderen Onboard-Grafikausgänge? Laut ASUS hat das Mainboard ja so ziemlich alle Ausgangstypen der letzten zwanzig Jahre. Defekte an den Kabeln oder Monitor-Eingängen wurden ja anscheinend ausgeschlossen. Bleibt m.E. nur ein Defekt des Mainboards, eine falsche BIOS-Einstellung oder ein Prozessor ohne iGPU.

    Falls HDMI oder DisplayPort des Mainboards funktionieren, könntest Du auch mit einem preiswerten passiven Adapter von HDMI/DP auf DVI den Monitor digital ansteuern.

  9. #8
    Perawu
    kennt sich schon aus Avatar von Perawu

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Beginne ich zunächst mit
    @HerrAbisZ . Das, bzw. die DVI-Kabel sind in Ordnung, sie funktionieren mit einem anderen PC über dessen DVI-Ausgang problemlos. Da dies der Fall ist gehe ich auch davon aus das es sich in beiden Fällen um DVI-D-Kabel handelt. Was soll ich mit der Windows-Taste + P denn für Einstellungen wählen können? Ich habe die Einstellung "Nur PC-Bildschirm". Alles andere ergäbe m.E. auch keinen Sinn. Der Wikipedia-Link zu DVI brachte mich in der Sache selbst jetzt auch nicht weiter. Was das CPU-Z - Softwaretool betrifft, so erschließt sich mir nicht der Sinn. Erstens müsste ich es downloaden, dann installieren und dann von jedem Reiter ein Bild anfertigen. Das geschieht alles nicht mal eben so und ich wüsste jetzt auch nicht genau welche Erkenntnisse man aus den Bildern gewinnen könnte die mit meinem Problem in Zusammenhang stehen könnten. Ich habe CPU-Z auf einem anderen PC drauf und habe mal nachgeschaut welche technischen Informationen da ggfls. von Interesse sein könnten. Hier wäre es dann der Reiter "Graphics", dieser würde anzeigen das es sich um eine interne Grafikkarte der 4000-sender Reihe handelt die implementiert ist. Das bringt uns aber leider auch nicht weiter.
    Das was @tkmopped geschrieben hat, Zitat: Stell im Bios die Grafikausgabe auf DVI ein . Wenn das alleine nicht geht dann DVI/VGA und DVI als primären Grafikadapter. habe ich im Bios auch nirgends gefunden.

    @tkmopped , zu deiner Frage nach der Biosversion, es ist tatsächlich die letzte aktuelle Biosversion 0910. Installiert wie gesagt Bios 0910 und Windows 10 Home, Version 1903.

    @build10240 , als weiterer Grafikausgang wird der VGA-Ausgang hilfsweise benutz. Display-Port und HDMI wurden nicht benötigt und von daher auch noch nie benutzt, was eine Aussage zu deren Funktionalität nicht ermöglicht.
    Ich glaube aber auch, wie Du, das es sich vermutlich um eine Einstellung im Bios handelt, die mir bisher verborgen geblieben ist.

    Vielleicht helfen meine Infos euch oder anderen die dieses lesen weiter auf dem Weg zur Problemlösung.

  10. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Wenn jemand dir helfen will und dafür Infos braucht solltest du die liefern. CPUZ oder HWInfo und dann alle möglichen Screenshots hier anhängen. Dir die Arbeitsweise und Aussagekraft jeden Tools zu erklären kannst du dir selber erarbeiten. Wenn du alles in Frage stellen willst - bitteschön es ist deine Entscheidung. Dir zu helfen wäre dann unsere Entscheidung (jedes Einzelnen).
    Ohne Infos - womit sollen wir arbeiten.
    Dein Bios scheinstdu auch nicht zu kennen. In jedem Bios kann der primäre Grafikadapter und dessen Ansteuerung der Ausgänge definiert werden. Im Zweifelsfall steht das immer im Handbuch.
    Das ist möglicherweise in englisch. Dein Bios wohl auch. Du kannst ja erstmal überlegen wie es weitergehen soll.

  11. #10
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Ist der Treiber für die Prozessorgrafik (HD 4000) installiert?
    https://downloadcenter.intel.com/de/product/81499

  12. #11
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal


  13. #12
    Gast598
    Gast

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Hallo Perawu,

    ich wette mit Dir, dass Dein Monitor, dessen Modellbezeichnung du uns verschweigst, nur analoges Bildsignal beherrscht, zum Beispiel YPbPr, RGB und sRGB.
    Zu den analogen Signalen sind nur DVI-A und DVI-I befähigt. (DVI-I ist gleichermaßen zu analoge wie auch digitale Signale befähigt.)

    Der DVI-Connector der Hauptplatine ist unverkennbar des Standards DVI-D Dual-Link - mechanisch; elektrisch kann es auch nur Single-Link sein - und beherrscht daher nur digitales Bildsignal, zum Beispiel YCbCr und YUV.
    Zu den digitalen Signalen sind nur DVI-D und DVI-I befähigt. (DVI-I ist gleichermaßen zu analoge wie auch digitale Signale befähigt.)

    LG Naru!

  14. #13
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    @Perawu: Versuche mal nur mit dem DVI Anschluss einen Monitor zu betreiben - stecke VGA ab

  15. #14
    makodako
    Gast

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Mal Infos aus dem Gerätemanager holen.

  16. #15
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal

    Zitat Zitat von KnSN Beitrag anzeigen
    DVI-I befähigt. (DVI-I ist gleichermaßen zu analoge wie auch digitale Signale befähigt.)
    Laut Handbuch, kann die Onboard Grafikkarte DVI-I nicht. Deswegen Link dazu #4 und #6

    Bekomme kein DVI-Monitorsignal, nur VGA-Signal-dvi-d_i.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •