Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC (Win10) hängt - AMD Treiber Probleme

hansomon

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,


ich bin endlich dazu gekommen meinen PC zusammenzubauen - aber schon nach ein paar Tagen hängt sich der Rechner auf (Bild bleibt stehen, Ton wird noch eine Zeit lang wiedergegeben, Tastatur kein Capslock mehr möglich) - nur noch Reset hilft.


Das System:

GA-AB350M-DS3H
Radeon RX580
AMD Ryzen 5 1600
16GB Ram

Dann braucht Windows auch verhältnissmässig lange zum hochfahren (etwa eine Minute länger als normal).

Die Zuverlässigkeitsüberwachung sagt:

Hardwarefehler
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff8a0af5bd2050
Parameter 2: fffff80284cc077c
Parameter 3: 0
Parameter 4:e 23cc
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Ich denke, es ist ein Grafikkarten-Problem.

Daher habe ich mal die Treiber aktualisiert und gedowngraded - hilft alles nix (aktuell: 26.20.13003.1007)
Da mir aufgefallen ist, dass die Lüfter nicht liefen habe ich es mal mit MSI Afterburn versucht - hat auch nichts gebracht.


Hat einer von euch eine Idee, wie ich mich am schlausten auf die Fehlersuche mache?

Danke und Viele Grüße :)
 
Anzeige
Hallo hansomon,
willkommen im Forum

Wie sieht es im Gerätemanager aus, eine Fehlermeldung, ein Ausrufungszeichen, ein unbekanntes Gerät?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Ist Windows auf dem Aktuellem Stand?
Wurde ein Optimierungsprogramm verwendet?
Welche Antivirenprogramm ist installiert?
Ist der Rechner übertaktet?
Passen Prozessor und Arbeitsspeicher zum Motherboard? QVL Liste?
Die SMART Werte aller Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
Willkommen im Forum!
Welche Lüfter laufen nicht? Die Grafikkartenlüfter schalten erst ab 54° ein. Das ist so in Ordnung.
 
Hi hansomon
GA-AB350M-DS3H richtiger CHipset - Treiber installiert (siehe Bild )
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-driver-chipset
Anmerkung 2019-09-17 214526.jpg
Radeon RX580 = Windows 10 - 64-Bit Edition Adrenalin 2019 Edition 19.5.2
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580
Anmerkung 2019-09-17 215404.jpgAnmerkung 2019-09-17 215444.jpg
Problemereignisame: LiveKernelEvent Code: 141
Das Ganze geht in Richtung Grafikkarte oder dessen Treiber.
Aus irgendeinem Grund hat die Grafikkarte nicht mehr innerhalb
des Zeitrahmens reagiert und diesen Timeout Fehler ausgelöst.
mfg florian-luca
 
Öffne mal die Radeon Einstellungen -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Wattman Global -> Runterrollen -> Zero-RPM ausschalten -> Übernehmen. Jetzt müssen die Lüfter drehen. Wenn nicht, stimmt etwas mit der Verkabelung oder Grafikkarte nicht.
 

Anhänge

  • Fan Stop.PNG
    Fan Stop.PNG
    129,3 KB · Aufrufe: 160
@florian-luca

Hey und erstmal danke für die Antwort!

Ich bin etwas verwirrt ^^.
Nachdem ich

Radeon RX580 = Windows 10 - 64-Bit Edition Adrenalin 2019 Edition 19.5.2

runtergeladen und installiert habe und bei

GA-AB350M-DS3H richtiger CHipset - Treiber

nicht die Schnellinstallation wähle kommt folgendes Bild:

AMD1.PNG
Bin ich blöd oder sind dass die gleichen Treiber(-versionen)?

---------------------------------------------------
@Silver Server

Mache ich morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiert hast du Version 19.5.2
Optional ist 19.9.2 "Was schon mal ne Ecke neuer ist"
Heruntergeladen ist 19.10.16, was noch mal neuer ist ^^
aber, irgendwas in der 19.9.2 ist wohl in der 19.10.16 nicht mehr vorhanden, weswegen er dieses mit anbietet.
 
@Porky

Danke. Ich habe jetzt mal den Chipsettreiber direkt von da geladen und teste, ob es nochmal auftritt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute aber, dass eine Komponente zu warm wird. Manche Hersteller kleben auf den Chipsatzkühler rechts unten auf dem Board mit dem Herstellerlogo eine durchsichtige Folie. Die muss entfernt werden.
 
Guten Morgen! :)
Der LiveKernelEvent Code: 141 ist eigentlich BugcheckCode 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED

Nach meiner Meinung ist das kein Temperaturproblem, sondern ein Treiberproblem.
Wir hatten aber auch schon als Verursacher ein AV-Programm ausgemacht. Mal war's AVIRA, mal war's Kaspersky.

Nachtrag:
Habe vergessen, auch ein Übertakten der GPU mit einschlägigen Tools kann die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch erstmal HWInfo und hänge einen Screenshot des Systemfensters hier an.
Deine Angaben zur Hardware sind wenig hilfreich. In dem Fenster können wir die wichtigsten Parameter selber sehen.
Dein B350 ist nicht mehr das aktuellste und damit ist wohl das Bios selber auch nicht besonders aktuell. Das lag garantiert schon eine Weile irgendwo herum. Biosupdates wird da keiner gemacht haben, du wohl auch nicht.
Bevor du selber anfängst damit - häng den Screenshot erstmal hier an.
 
Hallo zusammen und nochmals danke ^^!


Ist gerade wieder passiert :(.


HWInfo:
amd2.PNG

Ereignissnazeige:
amd3.PNG


Gibt es ne schöne Übersicht auch für Treiber (inkl-Chipset?)

Viele Grüße

EDIT:

Bios hatte ich sogar relativ früh selber geupdated ^^
 
Gut du bist schon bei F31, damit könntest du durchstarten bis F40 oder zum letzten. Brauchst du nicht unbedingt aber wenn das nächste mit Verbesserungen kommt mußt du sowieso dahin gehen.
Deine CPU läuft auf allen Kernen voll obwohl die eigentlich runtertakten dürfte. Du hast bestimmt auf Höchstleistung eingestellt. Muß man nicht unbedingt machen.
Dein Speicher - ein Aegis von GSkill ist auf keinem Board der ersten Generationen X/B/A 3xxx überhaupt freigegeben. Bei späteren gibt es ein paar wenige Typen die kompatibel getestet sind aber alle nicht im XMP oder mit Vollbestückung und nur mit ganz bestimmten Herstellerchips.
Dein Aegis jedenfalls (steht nicht in der QVL) ist der Kern deines Problems. Das der mit 2133MHz nicht mal im XMP läuft obwohl der von GSkill eine 3000MHz Zertifizierung hat ist bezeichnend. Wenn du mit dem das XMP aktivierst , ich glaube der bekommt sogar ein Problem beim Starten. Dabei wird das Bios sofort auf den SPD-Wert des Ram zurückgesetzt.
Geh zur Supportseite des Boards : https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-doc
Dort lädst du die QVL bei Summit Ridge und in der Liste stehen alle kompatiblen Speicher für das Board. Mit dem Aegis wird das nichts auf Dauer. Nimm aus der QVL einen Ram mit 3000MHz im XMP. Das kannst du dann auch aktivieren und per Hand von 2933 auf 3000MHz einstellen. Fertsch.

Wie lautet die Bezeichnung des Netzteils?
 
Hallo und danke für die Analyse.

Ich bin etwas verwirrt, da ich das Set vom "optimalem Gaming-PC" bei Hardwwarebase gekauft habe und ich davon ausging, dass da alles kompatibel ist ^^.

Ich bin ganz und gar nicht hardwareaffin, d.h. ich verstehe relativ wenig was du schreibst. Ist die Zusammenfassung korrekt:

Der Arbeitsspeicher passt nicht zum Mainboard, daher soll ich mir anderen RAM holen.

Kann das überhaupt die Grafikkarten-Probleme beheben?


Nochmal zur Sicherheit meine Bestellung von damals:


AMD4.PNG
AMD5.PNG

Viele Grüße
 
Hallo @hansomon!
Nach deinem Bild von der Ereignisanzeige in #14 ist der Stopfehler 0x116 VIDEO_TDR_FAILURE eingetreten.
Dazu wurde ein Memory.dmp geschrieben und wahrscheinlich auch ein Minidump.
Bitte gehe nach C:\Windows\Minidump und kopiere die letzten 2 bis 5 Dumpfiles auf den Desktop.
Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.

Allerdings, ich denke, der TDR-Fehler hat nichts mit der Inkompatibilität zu tun. Diese besteht unabhängig davon weiterhin.
 
Das der Aegis nicht in der QVL steht ist kein böser Wille von mir. Die Boardhersteller testen jeden Ramtyp mit den Boards und derjenige, der den Stabilitätskriterien nicht entsptricht wird nicht in die Liste aufgenommen. Du kannst bei GSkill selber mal dein Board eingeben und kompatiblen Speicher anzeigen lassen. Bei Gskill gibt es nur ein GA AX370 DS3H , ein AB 350 DS3H ist dort unbekannt.
Dieses GA AX370 DS3H kann lt. GSkill in deren QVL nur mit wenigen Trident Z und ein Paar Flare X kompatibel ausgerüstet werden. Auch wenn du das Frequenzspektrum erweiterst ändert sich nichts daran. Bei Gigabyte stehen Pipjaws in der Liste.

Optimaler Gaming PC ? Ich kenne "Optimal" . Bei dir jedenfalls ist das nicht so. Optimale PC haben Leistung und stürzen nicht ab. Speicherfehler wegen Inkompatibilität haben Auswirkungen auf alle Teile des Gesamtsystems. Wenn du Fehler hast und diese aussortieren willst mußt du mit bekannten Baustellen anfangen. Wenn GSkill keinen Aegis freigegeben hat sollte dir das zu denken geben.

Ich habe jetzt mal drei Dumpfiles kurz geöffnet. Es ist überall derselbe Fehler mit Neustart des Grafiktreibers und dabei anschließendem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die Dumpfiles angesehen. 2 von den 5 Files sind unbrauchbar, weil Modulliste korrupt ist.
Die drei auswertbaren Dumpfiles weisen alle den gleichen Treiberfehler aus:
Unable to load image \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\c0342855.inf_amd64_e2ef814e68f7dc8c\B342717\atikmpag.sys, Win32 error 0n2
Desweiteren wird im Arg3 des Bugcheckcode der Code 0xC0000001 angezeigt. Das bedeutet
0xC0000001 STATUS_UNSUCCESSFUL
{Operation Failed} The requested operation was unsuccessful.
Also die angeforderte Operation war erfolglos.
Es ist an zu nehmen, dass das Image von atikmpag.sys fehlerhaft ist.

Da der Stack nur die Frames mit dxgkrnl anzeigt, habe ich mir mal die Rohdaten des Stack angesehen.
Ich gebe nur die relevanten Zeilen wider, weil die Rohdaten mehrere 100 Zeilen lang sind.
....
fffff38d`52f4fa00 ????????`????????
fffff38d`52f4fa08 fffff806`12b3f97a dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xfe
// ... was zum Timeout und letztlich zum Stoppfehler führt
fffff38d`52f4fa10 00000000`00000116
fffff38d`52f4fa18 ffff9088`dfaf0300
fffff38d`52f4fa20 fffff806`1346053c atikmpag+0x1053c
// ... die Restroutine des Grafiktreibers versucht den Befehl aus zu führen
fffff38d`52f4fa28 ffffffff`c0000001
fffff38d`52f4fa30 00000000`00000003
fffff38d`52f4fa38 00000000`00002000
fffff38d`52f4fa40 ffff9088`dfaf0300
fffff38d`52f4fa48 fffff806`12aeee3b dxgkrnl!DXGADAPTER::prepareToReset+0x1a3
// ... das Reset wird vorbereitet ...
fffff38d`52f4fa50 fffff806`1346053c atikmpag+0x1053c
// ... dazu wird die entsprechende Routine des Grafiktreibers gestartet ...
fffff38d`52f4fa58 ffff9088`dbb3e000
fffff38d`52f4fa60 ffff9088`dbb3e0d8
fffff38d`52f4fa68 00000000`00000000
fffff38d`52f4fa70 ffff9088`dfaf0300
fffff38d`52f4fa78 00000000`00002000
fffff38d`52f4fa80 00000000`00000001
fffff38d`52f4fa88 ffff9088`dbb3e9e0
fffff38d`52f4fa90 00000000`01000000
fffff38d`52f4fa98 fffff806`12aef926 dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x276
// der Grafikkernel stellt fest, dass der Adapter zurück gesetzt werden muss ...
.....
....
In den Rohdaten des Stack ist zu sehen, dass die Funktion atikmpag+0x1053c zum Timeout führt.
Ich empfehle, den Grafiktreiber mit DDU (DisplayDriverUninstall) zu deinstallieren und den letzten Grafiktreiber mit WHQL-Zertifikat zu installieren.
Treiber sind grundsätzlich beim Hardwarehersteller zu beziehen.
 
Anzeige
Oben