Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows MultiOS USB-Stick erstellen

leon1912

treuer Stammgast
Hallo,
ich würde gerne, einen USB-Stick erstellen, auf dem mehrere Windows Versionen drauf sind.
Das heißt, dass ich dann beim Start des PCs und einstecken des Sticks einen Bootmanger bekomme, in dem ich die jeweilige Windows Version auswähle und diese dann auch bootet.
Es so etwas möglich?
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
leon1912
 
Anzeige
Ja, kann man, mit Easy2boot.
install windows.jpg

@ leon1912 Du meinst ja zum installieren der Versionen ? Oder ?
 
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf einem USB-Stick alle meine Windows Versionen aufspielen kann und ich dann von der jeweiligen Windows Versionen das Setup Fenster startet.
So brauche ich nicht jedes mal die DVD einlegen, weil ich das dann ja alles auf meinem USB-Stick habe.
 
Ja, mit Easy2Boot, geht das. Ist aber bei UEFI Systemen etwas umständlicher. Und leider nur auf Englisch.
 
Dann sinnvoll, als produktiv einzusetzen unpraktisch.


Billig Stick kannst du gleich vergessen! Ich benutze SanDisk Extreme Pro USB 3.1 64 GB, für jedes System 1x.
Win10 Update auf 1903.356 hat mal eben fast 2 Stunden gedauert. Der Stick ist ein reiner Windows To Go, erstellt mit Rufus aber nicht multiboot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Dann passt Easy2boot, wenn du Englisch kannst.
install windows.jpg
Im Bild sind von XP bis Win 10 alle. Du kannst aber auch alle Win 10 Versionen drauf machen.
Aber dann welche für MBR von GPT getrennt.
 
Ich kann mich da Ponderosa nur anschließen ^^ benutze schon seid ca. 3 Jahren Easy2Boot auf meinem 32 GB Stick.
Auch Livesysteme wie GeParted, Knoppix oder Win10PE Versionen lassen sich problemlos damit booten.
Und man kann jeder Zeit ISO Dateien hinzufügen oder entfernen, alles kein Problem.
 
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf einem USB-Stick alle meine Windows Versionen aufspielen kann und ich dann von der jeweiligen Windows Versionen das Setup Fenster startet.
So brauche ich nicht jedes mal die DVD einlegen, weil ich das dann ja alles auf meinem USB-Stick habe.

Ich verstehe das so: Du willst verschiedene Versionen von Windows auf Deinen Rechner installieren können.
Der Zweck ist mir nicht wirklich klar, und auch nicht um welche Windows Versionen es Dir geht.
Willst Du verschiedene Versionen von Windows 10 installieren?
Oder abwechselnd Win7, Win8, Win10?

Hast Du schon mal daran gedacht, daß man die Windows-Versionen auch in virtuellen Maschinen installieren könnte und dann einfach zwischen den Versionen umschalten kann?

PS: Du hast Deine Hardware in "Mein System" reingeschrieben (lobenswert!), aber da brauchst Du das nicht auch noch in der Signatur wiederholen (zumal da das Motherboard fehlt).
 
@PeteM92
Ich denke mal so, das er den Stick so fertig machen will, das er Jede Windowsversion von dem Stick installieren kann.
Was Sinn macht, wenn man nicht nur einen PC einrichten will, z.B. bei Kundenrechnern, oder bei Verwandschaft/Freunden etc.
Und so habe ich die Frage auch verstanden ^^ ich nutze den Stick ja auch so.
Weil ich nicht nur einen PC damit einrichte ^^

Desweiteren, zu deiner Aussage mit den virtuellen Maschinen ^^
Wenn ich ein MultiBootSystem bastel, als Beispiel:
OS 1: Windows 7
OS 2: Windows 10
OS 3: Linux
Hat jedes dieser Systeme mehr Leistung und Hardwareunterstützung als wenn ich Windows 10 nehme und dort XP und Windows 7 in einer VM knalle.

VMs sind zwar für bestimmte Zwecke gut, aber sie bieten niemals den Funktionsumfang, als wenn sie normal laufen.
Das fängt schon mal mit der grafischen Leistung an, weil es keine VM gibt, die z.B. eine GTX 1050 mit emuliert ^^
 
Hallo BlackD Mamba
Hast du einen Stick mit Win 10 im UEFI Format angefertigt ?
Mir war das letztes Jahr zu aufwendig.

Das mit dem .imgptn hab ich nicht hinbekommen.
 
Ponderosa, nein, habe ich noch nicht ^^
Er startet aber auch bei den UEFI Boards problemlos und zumindest Windows 10 macht bei der Installation die Efi Partition beim Installieren.
von daher habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt.
Aber eig. müßte ich das mal ^^
Aber dann sollte man 2 verschiedene Sticks machen ^^ einen normal und einen Efi, weil ich mir denke, das Mixed ein Problem geben wird, zumindest über längeren Zeitraum.
 
Danke. Dann werd ich mal weiter testen. Denn UEFI Installation hab ich nicht hinbekommen.
Schönen Tag
 
Windows 10 To Go kein Thema, habe ich selber. Mit anderen Versionen wird das schwierig. Vor allem wenn beim Bootvorgang die Hirarchie der zu ladenden Treiber nicht mehr stimmen sollte. Wenn Windows Treiber zu laden hätte, die andere schon geladene Treiber voraussetzen. Dann sucht das startende Windows an Orten im System wo diese nicht stehen. Der Start eines Betriebssystem ist nicht vergleichbar mit dem Start eines an USB hängenden Windows PE eines Installationssticks.
Wenn es für bestimmte Versionen funktioniert, kommt als nächstes die fehlende Aktivierung des OS auf der jeweiligen Hardware. Ohne Aktivierung kein sinnvoll nutzbares Benutzerkonto.
Live-Systeme (Linuxe, Win ToGo) sind in dieser Frage eine komplett andere Geschichte.
Zugriffe auf die Hardware: Da jedesmal eine Anwendung (oder was auch immer) aus den relevanten Ordnern des laufenden OS erfolgen muß wird alles vom USB-Stick iV. mit der Registry des auf dem Stick befindlichen Betriebssystems abgewickelt. Ich weiß nicht, was du damit vorhast aber wenn du aktuelle Hardware gewöhnt bist (SATA 6G und NVME-Laufwerke) machst du das nicht lange mit.
Zusätzlich - schau dir mal deine Größe des installierten Windows an. Was denkst du wieviel Platz du auf einem USB-Stick für ein laufendes system bräuchtest. Du willst davon mehrere auf einem Stick platzieren. Jedes davon braucht einen eigenen Benutzerbereich als freien Speicher. Wenn du einen Datenspeicher übergreifend für alle OS anlegen willst wirst du bei jedem Start mit Fehlermeldungen zugemüllt weil die Checksummen mit den hinterlegten im startenen OS nicht mehr übereinstimmen.
Ein Betriebssystem , wenn du das hinbekommst ok. Mehrere - schwierig. Auch große Sticks kommen da schnell an ihre Grenzen.
Deren thermische Belastung mal komplett außen vor.
 
@tkmopped ^^
ich hatte letztes Jahr mal einen HP ThinClient zu Testzwecken geholt ^^
Intel Atom CPU 2*1GB DDR3 RAM
Kostenfaktor nicht mal 20,-€ auf Ebay^^
Habe dann mal Win10 auf nen 32 GB Stick installiert ^^ es läuft, aber mit 10 Jahren Ladezeit ^^
Habe mir dann nen 90° SATA DaKa/Strom Stecker geholt und Kabel dazu und ne 120er SSD zu Testzwecken ^^
Da rannte dann das System mit nem Windows 10 32 Bit

Also, nen richtiges Windows mit Treibern vom USB Stick laden ^^ nein Danke, da muss ich ja noch ne Kurbel an dem Rechner anbauen, damit der vllt. etwas schneller läuft

Aber, so ein ThinClient als MediaCenter hat schon was ^^ vor allem, was den Stromverbauch angeht ^^
https://www.ebay.de/itm/HP-t5740-Th...693629?hash=item521c37227d:g:Th8AAOSw9y1c1Ude

FlashMemory Karte raus ^^ SSD rein und gut ^^
 
@ tkmopped
Ich glaube, du unterliegst einem leichten Irrtum.
Es geht darum mehrere Win 10.iso , oder auch Linux.iso auf dem Stick zu haben, um damit auf PC`s die Windows / Linux Versionen installieren zu können.
Nicht um Windows / Linux von dem Stick aus zu betreiben.
Man richtet den Stick ein, und verschiebt dann einfach die Win 10.iso, wie man sie mit dem MCT downloadet, auf den Stick, und kann dann Win 10, oder andere installieren.
 
Anzeige
Oben