Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Taskleiste flimmern

chouyaku

Herzlich willkommen
hallo community :),

ich nutze einen LG27GK750F (240hz) mit einer nvidia gtx 1060

wie im titel beschrieben, flimmert meine taskleiste.

es ist nicht der monitor (welchen ich bereits einmal habe austauschen lassen, da ich davon ausgegangen bin, dass das gerät defekt sei).
ich habe mehrere display port kabel und alle anschlüsse an meiner GraKa ausprobiert.
die treiber sind alle auf aktuellem stand.
die einstellung des monitors liegt in allen anwendungen bei 240hz.
minimiere ich meine taskleiste ist das flimmern weg. das hintergrundbild ist flimmerfrei und auch in anwendungen ist das flimmern nicht aufgetaucht.
es betrifft also nur die taskleiste, nicht den monitor.

stelle ich in der nvidia systemsteuerung die digitale farbanpassung auf genau 60% ist das flimmern der taskleiste weg, aber auch nur solange ich entweder blau oder rot als farbe für die taskleiste einstelle.
ändere ich jedoch die farbe (zB schwarz, grün, etc), die digitale farbanpassung auf über oder unter 60% oder den contrast über das OSD des monitors taucht das flimmern wieder auf.

ich habe die einstellungen momentan so, dass es nicht flimmert. aber das kann ya nicht sinn der sache sein.

wenn mir jemand helfen kann, bitte. ich bin offen für ratschläge.

mfg
chou :)
 
Anzeige
Screenshot_2019-09-22-15-33-17.png

sollte also kein problem darstellen
 
Hallo chouyaku,
wenn du keine Hilfe annimmst warum fragst du dann erst an? Teste doch bitte mal und setze die Aktualisierungsrate (Hz) etwas herunter.
 
hallo,

naja, ich bin halt keine dieser hausmuttis, die nichts selber testen und für jeden bullshit ne hotline anrufen.

lest doch bitte mal genau, was ich beschrieben habe.
das problem besteht nicht, wenn die taskleiste minimiert ist -> desktop ist flimmerfrei
in anwedungen (zB spiele), die auf 240hz laufen, tritt das flimmern ebenfalls nicht auf.

das problem taucht NUR auf, wenn die taskleiste angezeigt wird und hat auch nichts mit der aktualisierungsrate (hz) zu tun, sondern taucht dann auf, sobald ich die digitale farbanpassung oder die farbe der taskleiste verändere.

unter benutzung von TranslucentTB taucht das problem ebenfalls nicht auf, da die taskleiste dann durchsichtig ist. und bevor der kommentar auftaucht -> JA das problem der flimmernden taskleiste bestand schon bevor ich das programm getestet habe, um fehlerquellen auszuschließen.

mfg
 
Es gibt immer nur drei Lösungsmöglichkeiten.
Anderer Treiber
andere Einstellungen
andere Hardware.
und das Betrifft die Beteiligten Komponenten. In diesem Fall Monitor und Grafikkarte. Monitor hast Du schon gewechselt.
Bleibt also nur eine Lösung mit der Grafikkarte.
 
Da ja irgendwie erstmal alle davon ausgehen, das es Hardware oder Treiberbedingt ist.
Zitat 1: "Es betrifft nur die Taskleiste"
Zitat 2:"Alles andere, auuch Games, laufen problemlos"
Stelle ich mal 3 Aussagen in den Raum.
1. Es liegt ein Kompatiblitätsproblem zwischen der TaskleistenAPP und dem Treiber vor (mal nen anderen/älteren Treiber getestet?)
2. Die TaskleistenAPP hat selbst nen Schuss weg, oder kommt nict mit der Hz Zahl klar, dafür wäre es mal wichtig, die Hz auf 60 oder so zu stellen.
3. Es läuft irgendwas im Hintergrund, was die TaskleistenAPP behindert einwandfrei zu laufen.
 
chouyaku schrieb:
JA das problem der flimmernden taskleiste bestand schon bevor ich das programm getestet habe, um fehlerquellen auszuschließen.
@BlackD,Mamba jetzt hast du auch was überlesen, willkommen im Club, siehe Beitrag #7. Am Programm TranslucentTB liegt es also nicht.

chouyaku schrieb:
stelle ich in der nvidia systemsteuerung die digitale farbanpassung auf genau 60% ist das flimmern der taskleiste weg, aber auch nur solange ich entweder blau oder rot als farbe für die taskleiste einstelle.
ändere ich jedoch die farbe (zB schwarz, grün, etc), die digitale farbanpassung auf über oder unter 60% oder den contrast über das OSD des monitors taucht das flimmern wieder auf.
Dies sollte für weitere Hilfe in Betracht gezogen werden, siehe Beitrag #1. Meine Empfehlung wäre dazu mal dieses Tool hier Display Driver Uninstaller (DDU) V18.0.1.8 Released. | Wagnardsoft einzusetzen und alles von NVIDIA zu deinstallieren um im Anschluss eine saubere Neuinstallation des Treibers nebst Software durchzuführen.
 
n`abend zusammen,

nunja. staus quo, nachdem ich den monitor auf 60/120/144hz getestet habe, treiber neu installiert und weitere software von board geworfen habe und der fehler weiterhin auftrat, hab ich kurzerhand den format c: knopf gedrückt.
momentan tritt der fehler nicht mehr auf. wer weiß, woran es lag.

ich danke trzdm für die unterstützung :)

bleibt gesund

mfg
 
@chouyaku
Es liegt an einer Ambivalenz zwischen der Rasterfrequenz und der Zeilenfrequenz.

Die Signalfrequenz von 240 Hz erweitert das Signalspektrum von der Zeilenfrequenz (Vertikalfrequenz), gegenüber 120 Hz entspricht dies einer Verdopplung der Abtastfrequenz, und die Erweiterung der Texturauflösung, der Punktdichte, mit der die Bildinformationen berechnet werden, erweitert die Rasterfrequenz, dadurch wächst die Pixeldichte an. (Die Punktdichte, kurz DPI, steht in der Relation zur Pixeldichte, kurz PPI.)

Das, was Du beobachtest, produziert der Monitor - die entsprechenden Dioden kommen in ihrer Schaltfrequenz nicht nach. (Gemeint ist die Reaktionszeit, mit der die Dioden ionisieren.) Daher das Flimmern.
 
@KnSN

aber sollte das problem dann nicht überall stattfinden und nicht nur die taskleiste betreffen? sprich sollten dann nicht auch wallpaper, anwendungen, windows fenster, videos im vlc etc btroffen und das problem auf dem gesamten monitor auftauchen und nicht nur im unteren bildschirmrand, FALLS die taskleiste angezeigt wird und nicht minimiert ist?

mfg
 
Die DPI betrifft ja nur die Taskleiste und die PPI wird nativ angesteuert, daher betrifft es nur das Raster je Pixel (pro Farbe, Rot, Grün, Blau und Schwarz eine Diode je Raster).

Finde es gut, wenn Du mal den Monitor nennst.

Die 240 Hz deuten auf ein OLED-Display. Ein Traum: Keine Backlight-Matrix (Direct-Lit und Edge-Lit). Das resultiert in einer bestmöglichen Beleuchtung, egal ob hell oder dunkel. Ich habe zwei WLED-Displays, diese sich in dunklen Bildbereichen immens unterscheiden. Der Samsung lässt meistens kaum etwas erkennen in dunklen Bildbereichen und in sehr dunklen gar nichts mehr, zeichnet dafür ein einen hervorragenden Schwarzwert, also perfekt zum Lesen. Der BenQ zeigt auch in den dunklesten Bildbereichen noch Details und diese auch mit hoher Leuchtkraft über das gesamte Farbspektrum hinweg, besonders praktisch in Dead Space 2 und ähnlichem, aber dafür ist der Schwarzwert nicht so schön, dreckiges Weiß und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thank you. ^^

https://www.displayspecifications.com/de/model/4132101d

Das Panel ist ein M270HTN02.3 von AU Optronics, eine Twice-Matrix im Direct-Lit: Twisted Nematic Liquid Crystal Display (TN-LCD) with White Light Emitting Diode Backlight (Direct WLED)

Ich muss zugeben... Als ich 240 Hz gelesen habe hatte ich an etwas Überragendes gedacht, aber nur unechte 8 Bit in echten 6 Bit mit Frame Rate Control (FRC) und nur 81 ppi...

Na ja, soll keine Kritik werden, sondern nur zeigen, dass ein 240Hz-Monitor nicht gleich ein sauteures Modell sein muss.

Ich hatte echt schon in Richtung OLED gedacht, 4K und 450 ppi und so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
240Hz auf dem normalen Desktop. Stellt sich die Frage was soll der Blödsinn? Macht man dasweil es geht?
Hohe Frequenzen in Spielen - wer dasbraucht OK aber auf dem normalen Windows Desktop ist 60 Hz das Optimum.
Auch wenn du nach eigenen Angaben keine Heulsusen-Mutti bist , Unsinnige Einstellungen gesetzt hast du tzrotzdem. Weil mit höherem Frequenzanstieg auch die zu übertragende Datemmenge ansteigt, kannst du selber die Lösung deines Problems schlußfolgern.
 
Hatte dieses "Phänomen" auch schon, wird durch falsche Einstellung hervorgerufen. Meine damalige Feststellung, es betrifft nur den Randbereich des Bildschirms. Ich hatte die Taskleiste nach oben gesetzt mit dem gleichen Ergebnis.
 
Anzeige
Oben