Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC freezed unregelmäßig

Guten Morgen!
Sorry, @Maikeru, da gibt es doch Leute, die nicht wissen, wie man ein Fenster groß aufzieht. :ROFLMAO:
Die machen lieber drei Screenshots, um alle Werte zu zeigen, anstatt eines, etwa so
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
Nun sag selbst, ist es nicht besser, alles mit einem Blick zu erfassen, als sich drei Bilder anzusehen?
 
Anzeige
Was ist mit der Grafikkarte ? Läuft die immer noch min 2 Lanes ?

Irgendwas stimmt da nicht? Die sollte zumindest mit 8 Lanes laufen, aber nur 2 ?
 
Auf GPU-Z steht folgendes: Bild.PNG

Sollte also eigentlich auf 16 laufen, wenn ich mich nicht irre, oder?

Beim Versuch den PC zurückzusetzen, hängt dieser sich dann in einer Bootschleife auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das für die Grafikkarte kein PCIe x16 3.0 angezeigt wird ist normal wenn das Board nur 2.0 unterstützt. Für die GTX 1050TI ist das egal weil deren Geschwindigkeit damit kaum gebremst werden sollte.
Allerdings hast du auf deinem Board diesen FX 8350 der für die Spannungsversorgung des Boards den maximalen Overkill bedeutet. Der steht zwar in der QVL der zugelassenen CPU drin aber dann nur mit den Standardwerten dieser CPU. Mit diesen Werten läuft diese CPU aber nie sondern idR. mit den maximalen Takt- und Leistungswerten, die Board und Bios hergeben. Eine CPU , die (dann) mit über 150W an Leistung verheizt, auf diesem Board mit diesem dünnen 4+1 Powerphasendesign. Das geht eine Weile gut - bis es eben nicht mehr geht.
Diesen Wert mit 125W TDP-Index kannst du in den Schrank hängen und vergessen. Das ist genau so viel Wert wie diese 105W TDP bei den R7 2700x. Ein Indexwert um Kühllösungen vergleichbar zu machen.
Dein FX 8350 gehörte eigentlich auf ein zumindest mit Chipsatz 990X ausgestattetes Board (besser 990FX). Gibt es nicht mehr.
 
Board für den FX ab 8350 gibt es neu schon lange nicht mehr. Prozessoren dafür auch nicht. Der FX 8320E/8370E wäre die beste aller Möglichkeiten aber den gibt es nur noch zu Mondpreisen. Gebrauchte Boards mit 990FX fast nur noch bei EBAY. Da brauchst du sehr viel Vertrauen zum Händler - die Oma ist das Board immer nur zum Bäcker gefahren und natürlich nur Langstrecke.
Ich würde neu kaufen - AM4 X470 mit R5 2600 , Grafik hast du noch, Netzteil wird wohl zu alt sein, DDR4 aus der QVL!!!, Wasserkühlung ... ca. 450€ . Oder du bist reich und nimmst AM4 X570 Aorus Pro mit dem R7 3700 ca 550€ dafür (Preise weiß ich da nicht genau).
 
@KnSN

Ich kenne dieses Verhalten nicht, das sich durch Energiesparmaßnahmen die Lanes auf 2,4,8X reduzieren in der Anzeige von Cpuz.

Kann das jemand bestätigen ?

Bei mir werden immer die voll unterstützten Lanes in Cpuz angezeigt.

Was sich durch Energiesparmaßnahmen verändert,ist der PciExpress Modus, zumindest werden bei mir die Lanes diesbezüglich nicht verändert.siehe Bilder,die Lanes bleiben bei meiner Grafikkarte immer auf 8X,egal ob Cpuz oder Gpuz.

1.PNG 2.PNG
 
Das zeigt der Punkt "Bus Interface" an. @8 1.1 sowie x8 2.0 während dem Stresstest. 8 Lanes in 2.0 entsprechen gegenüber x8 in 3.0 die Halbierung der Lanes und in 1.1 nochmals die Halbierung derer.
 
Weil während dem Betrieb die elektrische Anbindung nicht umgeschalten werden kann und die mechanische Anbindung immer gleich bleibt. Die Bandbreite (Voltage etc.) reduziert sich durch die Schnittstellen-Version.

PCI-Express ist inzwischen ein alter Standard. Für neue, bessere elektrische Beschaltungen ist dieser Standard nicht beschaffen und das wird sich bis zu seinem Nachfolger nicht ändern.
 
Mhmm ok, weiss nicht wie sich das mit PciExpress 3.0 verhält, reduziert sich der Wert in Cpuz bei dir unter Grafikinterface, Linkwith auch auf 2X ?
 
Du meinst unter "Bus Interface"? Nein, bleiben x16. Wechselt nur die Version, 3.0, 2.0 und 1.1.

Hast Du denn bei dem TO etwas anderes gesehen, x2 oder so?
 
Ja, schau dir die Bilder in #6 an, da steht bei ihm x2, das ist doch nicht normal oder ?

Danach mit Gpuz war alles ok, merkwürdig.Hatte ja gefragt, ob er die Grafikkarte im verkehrten Slot eingebaut hat,wenn das mal nicht so war, aber egal, läuft ja jetzt mit vollen Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 's gerade gesehen, Beitrag #6. Ist 'n Screen von CPU-Z:

Ist bei mir immer auf x16. Keine Ahnung, warum das dort so anzeigt. Ich orientiere mich eh an GPU-Z bei so etwas. Davon hat er auch einen Screen in Beitrag #45 und darauf sieht es normal aus.
 
Anzeige
Oben