Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 auf Core2Duo: CPU-Auslastung (leider) bei 46% gedeckelt - warum?

trockentoast

Herzlich willkommen
GELÖST: Siehe hier: https://www.drwindows.de/hardware-a...astung-leider-46-gedeckelt-3.html#post1737271


Hi zusammen,
ich habe einen älteren Laptop, ein Lenovo Thinkpad T61p, ein Liebhaberstück, das ich heute mal frisch aufgesetzt habe mit Windows 10. Es läuft soweit auch ganz gut. Drin sind 2,5GB RAM, eine SSD und ein Core 2 Duo T9500 (siehe Screenshot). Allerdings wird dieser offenbar nicht richtig ausgelastet. Denn aus irgendeinem Grund geht er nicht über 46% CPU-Auslastung. Könnte es sein, dass nur ein Kern erkannt wurde? Fehlt irgendein CPU-"Treiber"? Ich habe Energieeinstellungen auf lasch (also wenig effizient = volle Pulle) und auch im BIOS alles auf "Maximum/volle Power" gestellt, denke ich.
Helft mir mal auf die Sprünge: Habe ich was vergessen?

Viele Grüße und Danke!
Chris
PS: Falls es das falsche Unterforum ist, dann bitte verschieben!
 

Anhänge

  • screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gehe im Energiemodus wieder auf "Ausbalanciert". Dann dan versuche es mal mit folgenden Einstellungen. Energie Prozessor.png
 
Danke für die ersten Antworten! :)
@Silver Server
Da ist nix Besonderes. Ich habe für den Screenshot im Hintergrund extra ein paar Dinge gestartet, um zu zeigen, dass es nie höher als 46% geht.

@nokiafan
Hab ich. Hier das Gleiche. 46 Prozent. CPU bleibt bei 1,2 GHZ und taktet leider nicht auf 2,6 GHZ hoch, die möglich wären.
Denke mal, hier ist der Kniff zu suchen. Weiß aber nicht, was ich falsch mache/woran es liegen könnte.

@makodako: Hab ich probiert. Leider kein Effekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso hast du 2,5 GB Ram die Zahl ist mir nicht bekannt.
Gehe mal in den Ressourcenmonitor und zeige ein Bild vom Ram. Danke.
 
Könnte es sein, dass nur ein Kern erkannt wurde? Fehlt irgendein CPU-"Treiber"?

Nix dergleichen. Die Auslastung des einen Cores entspricht nicht derer aller.

Ich vermute, dass dieses merkwürdige Verhalten dem Enhanced Halt State geschuldet ist.

Ich habe Energieeinstellungen auf lasch (also wenig effizient = volle Pulle) und auch im BIOS alles auf "Maximum/volle Power" gestellt, denke ich.

Die System Power States haben mit der Auslastung vereinzelter Cores per se gar nichts zu tun. Dafür ist das Core-based and Package-based State zuständig und geregelt wird dieses von der Intel Power Control Unit, diese ihre Anweisungen von Intel SpeedStep Technology erhält und in neueren Prozessor-Generationen (ab Skylake) sogleich von der Intel Speed Shift Technology.

Die Energiezustände der Intel SpeedStep Technology zusammengefasst: Halt State, Enhanced Halt State, Stop Clock State/Stop Grant State, Extended Stop Grant State, Deep Sleep State, Deeper Sleep State, Enhanced Deeper Sleep State, Deep Power Down State, Deeper Power Down State
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache auch mal im Task-Manager eine Rechtsklick auf CPU-Graph und dann Graph ändern in Logische Prozessoren auswählen.
 
Gib im Startmenü msinfo32 ein.

Da steht: Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9500 @ 2.60GHz, 2601 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

Warum 32 Bit? Er kann doch 64, ist jedenfalls gerade drauf?

@KnSN: aber was tun?

@die anderen: Temperatur CPU liegt bei etwas über 60 Grad. Rest deutlich drunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber ein 32bit-System wird mit < 4GB RAM schneller laufen und beansprucht etwas weniger RAM, so dass mehr für Anwendungen übrig bleibt.
 
Um welche T61 Variante handelt es sich überhaupt? Den gab es ja mit ganz unterschiedlicher Ausstattung, als 14 und 15 Zoll mit Intel GMA Grafik oder Nvidia, mit Merom oder Penryn Prozessoren. Auf jeden Fall lässt sich das RAM auf mindestens 4 GB aufrüsten, 8 GB sind unter Umständen zwar möglich, aber DDR2 Module mit je 4 GB sind vergleichsweise teuer, wirtschaftlich lohnt sich das nicht wirklich.
 
Allerdings wird dieser offenbar nicht richtig ausgelastet. Denn aus irgendeinem Grund geht er nicht über 46% CPU-Auslastung. Könnte es sein, dass nur ein Kern erkannt wurde? Fehlt irgendein CPU-"Treiber"?
Über selbiges Problemchen habe ich die Tage schon mal was gelesen, dabei ging es um das MS Surface 2 welches das selbe merkwürdige verhalten aufweist was durch ein Treiber Fehler aus dem Automatischen Update entsteht, falls es für das Lenovo Thinkpad T61p Windows 8 Treiber geben sollte würde ich die mal installieren, zudem die VT Virtualisierung im BIOS Aktivieren.
 
Huhu,
also, ich sag mal so: Ich habe jetzt einfach mal Windows 8.1 Pro drauf gemacht, weil ich gedacht hab "was soll's". Hätte mir gereicht. ABER: Das Problem besteht weiter. CPU läuft auf Volllast nur auf 1,2 GHz (statt möglicher 2,6 Ghz)und lastet bis maximal 46 Prozent aus. Man spürt das auch, dass er nicht mit voller Power läuft, genauso wie vorher bei Windows 10. Dazu: Ich hatten den Laptop aber vorher schon mal auf 8, kann mich nicht erinnern, dass ich da solche Probleme hatte.
Da es mit beiden Betriebssystem auftritt, muss es ja eigentlich fast 'was im BIOS sein und/oder defekte CPU (glaub ich aber eher nicht), oder?
Um welche T61 Variante handelt es sich überhaupt? Den gab es ja mit ganz unterschiedlicher Ausstattung, als 14 und 15 Zoll mit Intel GMA Grafik oder Nvidia, mit Merom oder Penryn Prozessoren.
T61p, 15,4 Zoll, mit der Nvidia Grafikkarte, wie gesagt, ein Core2Duo T9500. Intel Mainboard.
 
Also der T61P hat immerhin mit dem C2D T9500 den schnellsten Penryn seiner Zeit drin, wenn der nicht hochtaktet, könnte es vielleicht daran liegen, dass kein Akku verbaut ist? Da gab es auch schon beim Thinkpad R60 und anderen Lenovos einige Fälle, Stichwort: Speedstepping nur mit eingebautem Akku
 
Verrückt. Das könnte es sein. Es ist tatsächlich kein Akku drin. :eek: habe leider zur Zeit keinen. Ist aber einer bestellt.
 
Anzeige
Oben