Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nvidia VS Intel GPU

daa490

treuer Stammgast
Hallo,

hab folgendes Problem: Und zwar wenn ich den ext. Monitor über HDMI anschliesse
,läuft alles über die Nvidia Grafik. Hab mir nun ein USB-C Adapter geholt damit alles über
die Intel Grafik läuft. Hat nur ein Problem auf manchen Webseiten geht der Monitor einfach aus.
Muss dann den Stecker ziehen und neu einstecken um ein Bild zu bekommen.
Über Die Nvidia Karte hab ich das Problem nicht allerdings ist der Mauszeiger extrem
hell im Vergleich zum Rest des Bildes. HDMI Kabel auch schon getauscht hat aber nichts
gebracht. K.a was ich noch machen soll...........



mfg
Daniel
 
Anzeige
So ^ ich weiß jetzt nicht, ob ich verkehrt denke ^^ bzw. ich ein falsches Wissen habe ^^ gut, ich weiß nicht, wie das bei moderneren Laptops ist ^^ aber I5 3. Gen weiß ich das z.B. ^^
und zwar gabs da eine Automatik.
Windows hat bei Bedarf auf die NVidia Grafik umgeschaltet, während bei normalen Desktoparbeiten die Intel Grafik aktiv war, zweclz Energieeffizienz.
Dementsprechend sollte es keine Rolle spielen, ob HDMI oder Typ C Verbindung, weil ja Windows die Nvidia nur einschaltet, wenn sie gebaucht wird.

Zu deinem Farbproblem, hast du mal versucht am Monitor selbst Farben, Kontrast etc. einzustellen?
 
Ja das ist ja das unding bei den neueren Lappis über HDMI haste den Direktanschluss auf die Nvidia Karte.
Bei meinem alten Lappi mit I7-3630qm war es nicht so da kam der ext. Monitor am HDMI und gut ist.
Über HDMI läuft dann fast alles über die Nvida Karte.(dann keine Umschaltung).Ist dann so als wenn nur die NVIdia
drin wäre auch wenn die Intel angezeigt wird. Die umschaltung ist die gleiche.
Deswegen auch der Adapter auf USB-C. Da ist es so das die Nvidia wirklich nur eingeschaltet wenn benötigt.
Farben sind ja so alle in Ordnung nur der Mauszeiger selbst ist extrem hell.
 
Und zwar wenn ich den ext. Monitor über HDMI anschliesse
,läuft alles über die Nvidia Grafik. Hab mir nun ein USB-C Adapter geholt damit alles über
die Intel Grafik läuft. Hat nur ein Problem auf manchen Webseiten geht der Monitor einfach aus.

Webseiten mit zu hoher GPU-Anforderung lassen die Intel-GPU aussteigen.

Dementsprechend sollte es keine Rolle spielen, ob HDMI oder Typ C Verbindung, weil ja Windows die Nvidia nur einschaltet, wenn sie gebaucht wird.

Und das wird sie bei Multi-Monitor immer.
 
Danke für die Info allerdings besuche die diese Seiten schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit.
Bsp. Wenn ich über Usb C gehe habe ich im Nvidia Aktiv Fenster nix drin nur wenn ich halt ne Game starte.
Über USB-C. Schliesse ich aber den Monitor über HDMI an hab ich gleich 5-6 Task drin also übernimmt sie
die komplette Arbeit. Desweiteren ist das merkwürdig denn PC/Lappis ohne Geforce nur mit Intel haben das Problem ja nicht.
Hab hier noch ne I-5-8250u und da schaltet sich nix ab. Ehrlicherweise musss ich aber sagen das dort nur der interne
Monitor benutzt wird. Werd ich aber nachher mal austesten. Ist ja auch nicht immer passiert manchmal garnicht am Tag dann wd 3x hintereinander. Ist schon komisch. Aber Danke für die Info´s :)
 
Nein leider keine Lösung in Sicht.
Werd mir jetzt mal ein direktes Kabel von USB C zu HMDI kaufen und hoffen das es daran lag.
Kann aber noch dauern,.............
 
Problem scheint gelöst zu sein habe das neue Iso 1909 über meine bestehende Installation gebügelt und bisher noch kein
Problem mit dem externen Monitor. Hoffe das bleibt nun auch so.
 
@tkmopped ^^
Das Built ist fertig in Deutsch und Englisch ^^
https://www.zdnet.de/88370089/windows-10-1909-alias-19h2-build-18363-356-jetzt-installieren/

Windows 10 1909 alias 19H2 Build 18363.356 jetzt installieren
Microsoft hat Windows 10 1909 aka 19H2 fertiggestellt. Das Build trägt die Nummer 18363.356. Die entsprechenden ESD-Versionen stehen bereits als Downloads auf den Microsoft-Servern zur Verfügung. Daraus lässt sich eine ISO erstellen, die man für die Installation von Windows 10 1909 sowie der Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks nutzen kann.
 
Also wenn das 1909 fertig wäre würdest du die ISO mit dem MCT Version 1909 direkt bei Microsoft laden können und nicht bei ZDNET. Egal ob als ISO oder auf einen Datenträger. Solange es so weit noch nicht ist gilt jedes davon als Insiderversion. Definitiv!
Das ist nicht nur eine Frage der Definition sondern auch eine von fertig zertifizierten Treibern und Systemeinstellungen. Von einem angeblichen RTM-Status auf die fertige Komplettinstallation zu schließen ist dabei wenig ergiebig wenn hinterher Probleme auftreten. Wie will man bei einer immer fehlerbehafteten Testversion ernsthaft Systemfehler aussortieren wollen und die "guten" von den "schlechten" Fehlern separieren. Zusätzlich wird es schwierig bei einer Bluescreenauswertung auf richtige Sysmboldaten zugreifen zu können, wenn MS diese noch nicht in die Datenbanken eingepflegt hat.
Das OS des TE ist eine Insider-Beta mit möglicherweise RTM-Status aber generell ohne jeden Support und Anspruch auf Fehlerfreiheit.
 
Anzeige
Oben