Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC freezt bei Windows Installation

Obeyrist

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen mir einen neuen PC zusammen gebaut. Jedoch habe ich das Problem dass bei der Installation von Windows der PC bereits nach wenigen Sekunden einfriert. Dabei bin ich noch im Fenster der Sprachauswahl :mad:.
Wenn ich allerdings im BIOS bin passiert das nie. Ich habe bereits mit memtest86 den RAM getestet, und dabei sind keine Fehler aufgetreten. Das Bootmedium habe bereits auch schon gewechselt bzw neu aufgesetzt, das hatte aber auch alles nichts gebracht. So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, deshalb wollte ich frage ob vielleicht jemand eine Lösung parat hat? :)

Im BIOS wird auch der RAM richtig erkannt und Riegel sind auch in den vorgegebenen Slots...


Setup:

- AsRock Z390 Pro4
- Intel i7-9700k
- 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
- KFA2 RTX 2070 Super
- 512GB Intel 660P M.2 2280
- 1TB Toshiba P300 HDD
 
Anzeige
Ich habe gerade mal in die QVL geschaut, da sind ja einige RAMs von G-Skill bei, auch im 3200er Bereich finden sich schon einige.
Dafür bin ich bei Intel und dem I7 9700K gestoßen und zwar "Speichertypen DDR4-2666"
Es kann sein, das die CPU nicht mit dem RAM 100% klar kommt

Lade dir mal Hiren’s BootCD PE x64 runter ^^
https://www.hirensbootcd.org/download/
Versuch damit mal zu booten
 
Was für ein Bios ist auf dem Motherboard? Für den Prozessor brauchst Du die Version P 4.00

Dann schließe einen Systemlautsprecher an. Wie oft piept es beim Einschalten?
 
Das der Ram im Bios erkannt wird heißt noch lange nicht, das dieser auch mit dem Board kompatibel ist. Ebenfalls nicht , das dieser Speicher auch entsprechend der SPD-Werte angesteuert wird. Ohne die genaue Typnummer wird das auch Niemand erfahren.
Dein Memtest prüft nur die physischen Speicheradressen unter einem minimalen Linux ohne grafische Oberfläche. Inkompatibilitäten , die unter Windows oder Linux auftreten sind Memtest völlig Wurscht.
 
also erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Also ich habe den PC jetzt durch ein Bios Update zum laufen bekommen. Jedoch bereitet mir der Arbeitsspeicher noch weiterhin sorgen. Ich habe auf der Herstellerseite vom Mainboard gesehen das er kompatibel sein müsste, die Typnummer ist F4-3200C16D-16GVKB. Als XMP Profile hatte ich nur eins mit 3200mhz und Auto zur auswahl und unter Profil 1 mit 3200Mhz stürzt der rechner in games dann permanent ab :(. In der Auto Einstellung taktet er dann nur mit 21xxMhz aber dafür läuft er stabil. Sollte ich dann den RAM manuell bisschen runter takten oder mir doch noch anderen kaufen?
 
Anzeige
Oben