Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Biosupdate bootet das Notebook ( Asus Zenbook ) nur noch ins Bios

harald271

Herzlich willkommen
Hallo,
ich bin am Verzweifeln. Ich habe heute ein Biosupdate von meinem ASUS Zenbook gemacht ( im Bios selbst, Bios-Datei von Asus heruntergladen. Es hat alles gut funktioniert, aber beim Neustart ist das Notebook wieder ins Bios gegangen. Das hat sich dann noch weitere Male wiederholt. Dabei habe ich festgestellt, das meine SSD an Saat Port 2 hängt ( ist im EZ-Mode des Bios ersichtlich ), aber wenn ich speichere und dann neu starte, geht das Notebook wieder ins Bios und im EZ-Mode wird der Sata Port 0 angezeigt und dort hängt bekanntlich meine SSD nicht dran. Im Advanced Modus wird die Festplatte als mögliche Bootoption gar nicht angegeben, kann ich also nicht wählen. Wie kann ich erreichen, dass meine SSD an Sata Port 0 kommt, denn von dort erfolgt der Boot und da - keine festplatte - gehts ins Bios. Wenn ich von einem USB-Stick boote, klappt das und im BNios wird auch der betreffende Stick angezeigt. Wer kann helfen?? Ich wäre euch zutiefst dankbar.
 
Anzeige
Doch, die ssd scheint in Ordnung Ich habe von USB Stick gebootet, um Windows neu zu installieren und dabei wird alles erkannt. ich könnte win 10 neu installieren, aber das bringt mir doch nichts, wenn das Bios immer von Sata Port 0 bootet und da hängt nichts dran. Kurzum: Die ssd ( M2 ) hängt an Port 2, aber das Booten erfolgt immer über Port 0. Ich habe das Notebook geöffnet, aber was kann man da machen? Was mich wundert, ist dass die ganze Geschichte nach dem biosupdate passiert ist. Kann die SSD wirklich kaputt sein??
 
Ich habe im Internet nachgeschaut. Da war 2018 mal so ein Fall. Da war die SSD defekt. Wenn es nicht an der SSD liegt bleibt nur das Bios, das beim Update nicht alles funktioniert hat.
 
Ich habe mal in den freien Schacht eine ältere Platte eingebaut, wird im Bios auch an Sata Port 0 erkannt, erscheint aber auch nicht in den Bootoptionen. Nur wenn ich einen bootfähigen USB Stick einstecke, wird dieser auch in den Bootoptionen erkannt. Weder meine SSD noch meine alte Platte werden in den Booptoptionen aufgeführt. Das ist alles seltsam; ich habe auch schon eine ältere Biosversion installiert, aber weitrerhin das gleiche Problem. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Starte vom Stick. Nach der Sprachauswahl gehe in die Computerreparatur. In den Optionen kannst du irgendwo Windows 10 starten auswählen. Dadurch wird der Window 10 Bootmanager im UEFI neu geschrieben. Ich teste das mal eben bei mir...
 
Danke für eure Hilfe, ich poste die Bilder morgen rein. Ich habe nicht dasd nötige Equipment da.
@Porky: Ich kann die Möglichkeit nicht finden, win 10 in der Computerreparatur zu starten. Auffallend ist, dass weder die alöte Platte noch meine ssd in den Bootoptionen zur Verfügung steht.
 
Dur brauchst ein Windows Installationsmedium (Stick oder DVD) zur Reparatur des Windows Boot Managers. Nach einem BIOS-Flash werden die Standardeinstellungen im UEFI geladen. Danach fehlt der Bootmanager. Neuere UEFis erstellen den automatisch neu, ältere nicht.

So muss das aussehen, nicht Laufwerk an erster Stelle:
 

Anhänge

  • UEFI.zip
    172,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das Booten vom USB-Stick ist nicht das Problem; vom Stick kann ich booten, wird dann auch in den Bootoptionen angezeigt. Das Notebook bootet aber nicht von der Festplatte ( SSD -> M2: Port 2 ). Auch eine vorübergehend eingebaute Sata-Festplatte in Port 0 brachte nicht den Erfolg, erscheint auch nicht in den Bootoptionen. Das Notebook weigert sich permanent, von einer Festplatte zu booten. Die Festplatten ersxcheinen auch nicht ( im EZ-Mode ) auf der rechten Seite unter Boot-Priority, obwohl sie unter Storage ( im EZ-Mode ) angezeigt werden. Dies ist alles beim Biosupdate passiert, vorher lief das Zenbook einwandfrei. Was mich wundert: das Biosupdate wurde als erfolgreich angezeigt. Kann es sein, dass ich das falsche Bios genommen habe?? Mein Zenbook heißt: Asus Zenbook 3410U.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht teuren Elektroschrott...
 
Es gibt unterschiedliche M.2 Festplatten: die eine Sorte hat eine SATA-Schnittstelle, die andere eine PCIe-Schnittstelle. Das muß im Bios richtig ausgewählt werden.
Überprüfe mal, welche M.2 Festplatte Du hast und was eingestellt ist.

Für weitere Tipps wäre es hilfreich, wenn Du die genaue Type und Ausstattung Deines Zen-Books nennen würdest.
 
Die Festplatte ist eine M.2 Festplatte und per SATA Port 1 angeschlossen. SATA Port 0 und 1 sind "empty". Mein Notebook heißt: UX34100A, hat 16 GB RAM und eine 512 GB SSD, i5-7200.


Ich installiere mal windows neu, vielleicht hilft das...


Ich hatte zuerst auf 312 geupdatet, danach die ältere Version 307. Jetzt läuft die Installation durch, hat auch - nachdem die Dateien installiert wurden - wieder von der Platte gestartet. Wenn die Installation durch ist, melde ich mich nochmal. Das geht ja ratzfatz...


Hallo, Installation ist durch, es läuft wieder alles wie gehabt. Kann durch ein Biosupdate der Bootsektor einer Platte beschädigt werden? Jetzt muss ich natürlich alles wieder neu installieren, kostet mich wieder einige Stunden...
Vielen Dank an alle für eure Hilfe....


Nachtrag: Jetzt erscheint auch wieder rechts oben im EZ-Modus der Windows Bootmanager, der war vorher verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann durch ein Biosupdate der Bootsektor einer Platte beschädigt werden?
Nein. Der PC muß nur mal ganz runter gefahren werden.
Hab mein Bios von Asus auch erneuert. Hat nach Bios update kein bootbares Medium gefunden, dann den PC ganz aus und wieder eingeschaltet, und er lief wieder.

Nachtrag : Die eigenen Beiträge kann man auch bearbeiten. So bleibt es übersichtlicher.
bearbeiten.png
 
Durch das Bios-Update wurden im Bios die Defaults/die Grundeinstellung wieder geladen.
Bei Verwendung von einer M.2-Festplatte muss das Bios wieder eingestellt werden.

Am Besten schreibt man sich vorher die Einstellungen auf oder macht Screens.
 
Anzeige
Oben