Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

Du hast recht, Henry - es ist wirklich nicht wichtig.
Bin nicht verbissen, eher eine "sportliche" Herausforderung.
Gehe aber trotzdem jetzt lieber in die NATUR, da ist sportliche Betätigung sinnvoller und gesünder :)

Den Blog habe ich ja gestartet um mir das auch immer in Erinnerung zu rufen...
 
Anzeige
Henry E. schrieb:
Ich will damit nur sagen, nehmt doch nicht immer alles so verbissen hin,
Bei Informationen und Warnungen gebe ich dir Recht da diese Fehler oft von allein wieder verschwinden. In diesem Thema geht es aber um Kritische Ereignisse. Das Selbe trat zum Glück bei mir nur einmal auf, siehe Beitrag #22.
 
Wenn das Notebook nur so vor sich hin läuft (also im Leerlauf) tritt, wie fast zu erwarten, der LiveKernelEvent-Fehler nicht auf. Zumindest war es gestern so.:)

Dell Update hat nochmal Treiber für die Intel HD Graphics 530 angeboten (dieser war aber eigentlich eh schon installiert), habe den halt nochmal installiert...

Fehlerauslöser könnte übrigens auch eine der diversen Dell Apps sein (Dell Support Assist, Dell Update usw.)

PS: Ausflüge in die NATUR kann ich sehr empfehlen. Auf meinem Blog (siehe Signatur) habe ich mittlerweile auch einige Beiträge über das LOSLASSEN von materiellen Dingen verfasst (auf Seitenleiste rechts verlinkt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Cortana schrieb:
PS: Heute hatte ich diese Edge-Fehlereinträge (also mit der .418)
https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1741089
Konntest du zwischenzeitlich diesen Fehler beheben?

Zu deiner verbauten Grafikkarte GeForce GTX 960M habe ich jetzt mal nach den Treibern geschaut, siehe wie folgt:

1. Microsoft Update-Katalog, letzte Aktualisierung am 23.07.2019 - Version 26.21.14.3170

2. Support für XPS 15 9550 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland, letzte Aktualisierung am 05.09.2019 - Version 26.21.14.3170

3. NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL, letzte Aktualisierung am 01.10.2019 - Version 436.48

Auch zu deiner verbauten Grafikkarte Intel HD Graphics 530 habe ich jetzt mal nach den Treibern geschaut und drei unterschiedliche Angaben gefunden, siehe wie folgt:

1. Microsoft Update-Katalog, letzte Aktualisierung am 26.06.2019 - Version 26.20.100.6998

2. Support für XPS 15 9550 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland, letzte Aktualisierung am 23.09.2019 - Version 26.20.100.6951

3. Downloads für Intel® HD-Grafik 530, letzte Aktualisierung am 25.09.2019 - Version 26.20.100.7212

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann tritt der Fehler auch mit deaktivierter Grafikkarte GeForce GTX 980M, sodass auch die Grafikkarte Intel HD Graphics 530 schuld sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Edge Fehlerträge sind nur aufgetreten am 10.10 (etwa 15 Einträge) und am 12.10 gab´s einen Eintrag, seither nix.
Die Grafik ist eine GTX 960M, Fehler trat auch mit deaktivierter GTX 960M auf.

Ist nett, aber opfere bitte nicht zu viel deiner wertvollen Zeit.
In erster Linie dokumentiere ich das hier falls jemand anderer ein ähnliches Problem hat :)

Ich kann ja völlig problemlos mit dem Notebook arbeiten, die Fehlereinträge irritierten mich halt etwas.

Treiber-Updates nehme ich von der Dell-Seite, die von Nvidia ließen sich seinerzeit gar nicht installieren wenn ich mich recht erinnere..
 
Dr. Cortana schrieb:
Die Grafik ist eine GTX 960M, ...
Habe Beitrag #44 entsprechend angepasst.

... Fehler trat auch mit deaktivierter GTX 960M auf.
Also könnte meine Vermutung stimmen, dass die Grafikkarte Intel HD Graphics 530 schuld sein kann. Ich kenne mich mit Hybridgrafik nicht so aus aber kannst du diese Grafikkarte deaktivieren und nur mal mit der Grafikkarte GeForce GTX 960M testen.
 
Seit Deaktivieren der 530er kein Fehlereintrag...
Gestern nachmittag aber Notebook eher im Leerlauf, mal sehen wie das heute weitergeht...

Eigenartigerweise leuchtet seit deaktivieren der Intel HD Graphics 530 das Notebook Display sehr hell und ich finde keine Möglichkeit die Helligkeit zu verstellen.
Weder über "Einstellungen/Anzeige" noch über die Funktionstasten.

Fn + F11 statt "heller" --> Vollbildmodus
Fn + F12 statt "dunkel" --> Debugger
Das verfolge ich aber mal nicht weiter, Windows 10 wird wohl die interne "Grafik" als aktiviert voraussetzen

13:45 bisher kein Fehlereintrag heute...
Speziellen Dank an Skorpion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Cortana schrieb:
Das verfolge ich aber mal nicht weiter, Windows 10 wird wohl die interne "Grafik" als aktiviert voraussetzen
Bitte lass zukünftig erst einmal Windows 10 aus dem Spiel den ich gehe davon aus, dass dein Dell-Notebook nicht richtig eingestellt ist. Überprüfe mal die Einstellung für die Fn-Taste im BIOS wie hier Gelöst: RE: FN Taste dauerhaft aktiviert - Dell Community beschrieben.

Zu den Einstellungen für die Hybrid-Grafik Intel / Nvidia habe ich mir interessehalber mal dieses Video hier How to switch from Intel HD graphics to dedicated Nvidia graphics card [Working 2019] - YouTube angesehen. Die Einstellungen die dort vorgenommen worden könntest du bei dir auch einmal überprüfen.
 
Energiesparplan ist Ausbalanciert

Gestern kein Fehlereintrag! :)
Intel HD Graphics 530 noch deaktiviert...
Heute lasse ich Grafik noch deaktiviert, dann werde ich´s wieder aktivieren.

Sonst werde ich da keine Zeit mehr investieren, ich markiere es deshalb mal als gelöst.
Wenn´s neue Erkenntnisse geben sollte (zB neuer Displaytreiber) werde ich das hier aktualisieren.
Danke allen Helfern :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cortana
Schade, dass du nur auf die Anfrage von letzte Anfrage von @makodako eingegangen bist und dann dein Thema als gelöst markiert hast.
 
Sorry, wollte keinesfalls unhöflich sein :)

Aktuell gestern und heute kein Fehlereintrag, werde mir bei Gelegenheit die anderen Dinge noch anschauen ...

Mit Alt+Esc kann man die Fn-Taste sperren,nicht wie unter nachfolgendem (von dir empfohlenen) link beschrieben mit Fn+Esc)
https://www.dell.com/community/Laptops/FN-Taste-dauerhaft-aktiviert/m-p/5238120#M15491

Die Funktionstasten waren aber eh freigegeben, allerdings funktionieren sie nicht wie sie sollen...
z.B. Fn+F1 sollte "Lautsprecher aus" sein, ruft aber die "google chrome Hilfe" auf...
zumindest wenn Intel HD Graphics 530 deaktiviert, muss noch testen ob das Verhalten gleich bleibt wenn man die 530 wieder aktiviert.

lt. BIOS-Einstellungen sollte die Fn-Taste auch funktionieren.

Heute bereits dritter Tag ohne Fehlereintrag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch einmal der Edge-Fehlereintrag.
Abends ein Bluescreen, gab da aber bei uns einen (Teil)Stromausfall, das dürfte auch die Ursache gewesen sein da gleicher Zeitpunkt, sehe ich als einmaliges Ereignis.

Aktuell wieder die Intel HD Graphics 530 aktiviert, sofort hat das Display von sehr hell auf normal umgestellt.
Jetzt funktionieren auch die Funktionstasten wieder so wie sie sollen...
F11: Display dunkler
F12: Display heller

Noch einmal die Gegenprobe gemacht (530er deaktiviert), Display dann wieder sehr hell, Funktionstasten funktionieren nicht.

Aktuell die 530er AKTIVIERT, vermutlich wird der LiveKernelEvent-Fehler jetzt wieder auftreten.
Der LiveKernelEvent-Fehler ist bei deaktivierter 530er definitiv NICHT aufgetreten.
Ich warte also auf ein entsprechendes HD 530-Treiber-Update von Intel/Dell, kann ja nur eine Frage der Zeit sein.

Werde bei Gelegenheit weiter berichten...

12:45 LiveKernelEvent wieder aufgetreten
hängt also definitiv mit der HD 530 zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die News von heute, nehme den Beitrag von @Wolko. Bei Borns IT findest Du die mögliche Ursache.
 
hi
öffnen sie einmal die dienste. haben sie einen der beiden einträge (siehe bilder )
4.png 5.png
wenn ja, auf manuell stellen, links oben auf dienst beenden, comp. neu starten. vielleicht verschwinden die meldungen.
gruß
 
Anzeige
Oben