Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81
Danke Übersicht86Danke
Thema: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps? Bei irgendwem von euch auch ein " LiveKernelEvent "-Fehler aufgetreten, habe laufend Einträge (zw. ein- und zehnmal täglich) im Zuverlässigkeitsverlauf ...
  1. #1
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Bei irgendwem von euch auch ein "LiveKernelEvent"-Fehler aufgetreten, habe laufend Einträge (zw. ein- und zehnmal täglich) im Zuverlässigkeitsverlauf - glaube schon seit dem Update auf .356 wenn ich mich recht erinnere?
    Jetzt bei .387 noch immer.
    Habe nachgesehen, erstmalig anscheinend am 5.9.2019 aufgetreten (müsste dann eigentlich schon vor der .356 gewesen sein ...)

    Kein Bluescreen, merke auch sonst keine negativen Auswirkungen beim Arbeiten mit dem Notebook.

    Hatte Displaytreiber in Verdacht, da gab´s allerdings bereits Update(s).
    Auch die Dell-Testprogramme (ist ja ein XPS 15, 9550) finden keinen Fehler.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -win-10-livekernelevent-fehler.jpg  
    Geändert von Dr. Cortana (03.10.2019 um 13:55 Uhr)

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Hallo Prüfe bitte mal alle Treiber der Hardware beim Hersteller
    Silver Server und Dr. Cortana bedanken sich.

  3. #3
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Dein Screen scheint aber nicht den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 zu zeigen.
    Der sieht anders aus,etwa so.
    Oder hast du dein System auf Win 7 runtergetrimmt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -prob.png  
    Henry E. und Dr. Cortana bedanken sich.

  4. #4
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Deutsche Version, Win 10
    ist die Detaildarstellung Zuverlässigkeitsverlauf wenn ich auf einen Fehler ("technische Details anzeigen" klicke...

    lt. Dell Treiberanalyse alles aktuell, habe manuell auch kontrolliert - die beiden aktuellsten Treiber sind die Displaytreiber.
    lt. Dell (Hardware)-Tests alles OK.

    28. Aug. gab´s neues BIOS, vielleicht hängt es damit zusammen, könnte zeitlich hinkommen nachdem "LiveKernelFehler" ab 5.9 erstmals aufgetreten

    @Henry
    Nachdem Du den Thread verschoben hast …
    Meinst du nicht, dass es mit den Windows 10 Updates zusammenhängen bzw. das die Ursache sein könnte?


    Vielleicht wird es ja ab heute 19 Uhr behoben.
    Geändert von Dr. Cortana (03.10.2019 um 14:38 Uhr)

  5. #5
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Bin seit gestern abend (19:12) auf der
    1903 / 18362.388

    Letzter Fehlereintrag "LiveKernelEvent"war gestern kurz vor 14 Uhr im Zuverlässigkeitsverlauf, muss aber noch nix heißen.
    Werde das heute mal beobachten...

    1. Habe mal sfc /scannow laufen lassen und es wurden tatsächlich beschädigte Dateien gefunden.
    -win-10-sfc-erster-durchlauf.jpg

    2. Habe nun als nächstes das DISM - Kommando gestartet (wie in diesem Screenshot https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1739320 ersichtlich).
    "Wiederherstellungsvorgang erfolgreich abgeschlossen"

    Einmal ist heute LiveKernelEvent-Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf eingetragen (09:11), wobei ich zeitlich nicht zuordnen kann ob das schon vor dem ersten Reparaturversuch war oder nicht ...

    3. 1. Habe nochmal sfc /scannow laufen lassen und es wurden wieder beschädigte Dateien gefunden UND erfolgreich REPARIERT.

    -win-10-sfc-zweiter-durchlauf.jpg

    Notebook heruntergefahren, nach Neustart sieht es mal gut aus.

    4. Nochmals sfc /scannow .......... Keine Integritätsverletzungen gefunden
    Geändert von Dr. Cortana (04.10.2019 um 09:55 Uhr)

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Überprüfe mal, ob Deine beschädigten Dateien mit dem Defender zu tun haben - wenn ja, kannst Du das ignorieren.

    Zum Überprüfen nach sfc /scannow in der Admin-Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

    Code:
    findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >%userprofile%\Desktop\Details.txt
    Danach die Datei Details.txt auf dem Desktop doppelclicken und durchscrollen.

    Das Problem ist hier näher erläutert, siehe:
    https://www.deskmodder.de/blog/2019/...erden-koennen/
    Dr. Cortana bedankt sich.

  7. #7
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Eigentlich wurde alles repariert.
    10:27 allerdings wieder "liveKernelEvent" im Zuverlässigkeitsverlauf

    5. Habe mal Malwarebytes deinstalliert, hatte das auf Empfehlung hier im Forum seinerzeit wegen eines anderen Problems installiert...

    Bringt das auch nichts dann ruht meine Hoffnung noch auf der 1909, ansonsten wird wohl mal eine CleanInstall notwendig.
    Geändert von Dr. Cortana (04.10.2019 um 13:46 Uhr)

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Ich schätze eher es wird eine Clean-Install, sonst hätten wir mehrere Fehler gleicher Art in letzter Zeit, aber dem ist nicht so
    Dr. Cortana bedankt sich.

  9. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Auf Deinem ersten Bild ist der Code 141 zu sehen.
    https://docs.microsoft.com/en-us/win...meout-detected
    Das ist ein Fehler der bei der Grafikkarte zu suchen ist.
    laudon und Ari45 bedanken sich.

  10. #10
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Grafikkarte habe ich auch in Verdacht, gab vor einiger Zeit neue Treiber.
    Vielleicht deaktiviere ich testweise mal eine der Grafikkarten...

    Mal sehen, außer den Einträgen im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich eigentlich keine negativen Auswirkungen. Es läuft eigentlich alles problemlos, gibt auch keine Abstürze.

    letzter Fehler-Eintrag: 10:27 …
    13:45 ... aktuell schaut´s gut aus, muss aber noch nix heißen ...
    Geändert von Dr. Cortana (04.10.2019 um 13:47 Uhr)
    Silver Server bedankt sich.

  11. #11
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Wenn du das KB4517211 schon installiert hast und trotzdem noch den Fehler LKEvent ID141 erhälst ist das durch die Hardware ausgelöst. Eigentlich ein Unding beim XPS.
    Im Zuverlässigkeisverlauf sollte doch dazu ein Eintrag stehen der auch den verursachenden Prozeß benennt. Wenn die Temperaturen ok. sind kann eigentlich nur die Zusammenarbeit der Grafiken inkonsistent sein. Ob sowas reparabel ist - schwierig.
    Geräte mit Hybridgrafik habe ich selber nicht und auch wenig mit deren Einstellungen zu tun.
    Wenn im ZvVerlauf etwas steht was im Betrieb keine wirklichen Auswirkungen zeigt wäre die passende Maßnahme - weiterbeobachten. Auch in der Ereignisanzeige kann man das meiste erstmal ignorieren. Manchmal reicht schon ein etwas verspätet antwortender Dienst das sowas geschrieben wird.

  12. #12
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    KB4517211 ist bereits seit 27.9 installiert.
    Wie gesagt, merke beim arbeiten mit dem Notebook keinerlei negative Auswirkungen.
    Gestern gab es trotz oben beschriebener Lösungsversuche fünf dieser Fehlereinträge im Zuverlässigkeitsverlauf.

    nächster Schritt: die 1909 noch abwarten, dann weitere Entscheidung ob CleanInstall oder nicht...
    vorerst werde ich mal beobachten...

    habe testweise mal die GTX 960M Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert.
    Geändert von Dr. Cortana (05.10.2019 um 09:09 Uhr)
    tkmopped bedankt sich.

  13. #13
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Hallo zusammen!
    Bei dem Stichwort Geräte mit Hybridgrafik fällt mir doch etwas ein.
    Zuerst, ich bin mit @Silver Server einer Meinung. Auf dem Screenshot in #1 ist zu sehen, dass der FehlerCode 141 (bzw 0x141) ausgelöst wurde. Das bedeutet, dass die zu diesem Zeitpunkt aktive Grafikeinheit resettet werden sollte, aber nicht in der vorgegebenen Zeit reagiert hat.
    Unter normalen Bedingungen käme jetzt ein Bluescreen. Da hier aber zwei Grafikchips vorhanden sind, ist es denkbar, dass die Steuerung an die jeweils andere Grafikeinheit übergeben wurde und das System weiter lief.
    Da aber der Fehler vorhanden war, wurde er im Zuverlässigkeitsverlauf protokolliert.
    Der Übergang von der einen Grafikeinheit auf die andere sollte durch ein Bildflackern spürbar sein.

    1. was weisen die neueren (letzten) Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf aus?
    2. gibt es eventuell sogar aufgrund des Stoppfehlers 0x141 eine Dumpfile, die man analysieren könnte?

    Auf alle Fälle, auch wenn mein Gedankengang falsch sein sollte, liegt hier ein Problem mit einem Grafiktreiber vor.

    @Iskander
    Ich habe auch die neueste Build von Windows 10 und bei mir sieht der Details-Dialog von Zuverlässigkeitsverlauf genau so aus, wie in #1
    Dr. Cortana und tkmopped bedanken sich.

  14. #14
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Ari, da könntest Du richtig liegen, in der Tat ist mir gelegentlich ein Bildflackern aufgefallen.

    Seit ich die GTX 960M deaktiviert habe gibt es keinen weiteren Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf.
    Mal sehen ob das auch so bleibt...
    Ari45 bedankt sich.

  15. #15
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Mehrmals täglich LiveKernelFehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Tipps?

    Seit deaktivieren des GTX 960M Treibers kein Fehlereintrag mehr im Zuverlässigkeitsverlauf
    (letzter Fehler-Eintrag 5.10/09:06)

    Nachdem das Problem erst vor einigen Wochen aufgetreten ist nehme ich an, dass es entweder mit einem neuen Displaytreiber oder mit der 1909 bzw. folgenden Windows-Updates behoben wird.
    Werde den Treiber noch einige Tage deaktiviert lassen um sicherzugehen, dass dies die Ursache ist.

    PS: Aufblitzen des Displays ist mir allerdings gerade wieder aufgefallen (trotz deaktiviertem GTX 960M Treiber)...

    09:50 doch wieder ein LiveKernelEvent-Fehlereintrag
    Geändert von Dr. Cortana (06.10.2019 um 10:06 Uhr)
    tkmopped und Ari45 bedanken sich.

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163