Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mein Pc crasht ständig SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ntoskrnl.exe

@tkmopped Sorry ich dachte ich hätte alles was ihr braucht angehangen. Wie kann ich das tun? Ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
Entschuldigung nochmal
 
Anzeige
Du hast HWInfo installiert! Mach einen Screenshot des Systemfensters und hänge das Bild hier als Anhang an. Was soll daran kompliziert sein?
Als Bilddatei , nicht gepackt!
 
eaa646e8dc8f90c9c018c022571dd3c5.png ich habe es gerade herunter geladen.
 
Und da haben wir es schon. Dein Bios ist genauso alt wie dein Windows. Damit läuft dein Ram auch nicht mit dem möglichen 3200MHz sondern nur mit 2133. Warum die CPU permanent im vollen Allcore-Turbo laufen muß weißt du hoffentlich selber. Dein Maximum ist eingestellt auf 5100Mhz!!!??? Mich wundert,das die Kiste überhaupt bis um die nächste Ecke fährt. Ohne zu explodieren!

Das neueste Biosvom 20.09. ist das 1302.
Dein Ram ein GTZR steht in der QVL allerdings muß der mit SKHynix-Chips bestückt sein. Dann wäre der kompatibel. Trotzdem, Vollbestückung eines Boards wäre besser zu vermeiden. 2x16 GB wäre besser gewesen.
Wie man auf diesem Board mit ältestem Bios und ohne zu wissen was man tut, seine CPU derart übertakten kann ist mir ein Rätsel. Vor allem warum die nur in der Einstellung Höchstleistung, statt mit dem 4,7GHz auf einem Kern (das ist der maximale Turbo lt. Intel) mit 5,0 auf allen Kernen und 5,1GHz im Maximum laufen darf. Das die Kiste nie stabil laufen kann ist normal. Die CPU auf Wahnsinnsleistung und der Ram auf Sparflamme. Ich habe schon viel gesehen aber das ist ein Spitzenplatz in meiner Ruhmeshalle. Hast du das selber im Bios soeingestellt oder hat dir da Jemand "geholfen"? Der sich auskennt. Schließ alles ab und laß den nie wieder bei dir an den PC!

Bios aktualisieren!!! Die CPU auf Standard einstellen. Dann DOCP für den Ram aktvieren. Treiber aktualisieren!!! Turbo aktivieren aber keine Übertaktung darüber hinaus.
Wer soll wissen, das du so einen Unsinn im Bios einstellst und dann schreibst du das hier nicht?
Windows aktualisieren!!!
Höchstleistung in den Energieoptionen auf Ausgeglichen umstellen. Im Bios Leistungsstufe erstrmal auf Standard. Erst wenn dir irgendwo eine Säge klemmt kannst du an MODERATES übertakten denken. Sowas macht man nicht weil es eben geht! Wenn die Dauerleistung nicht ausreichend ist sind die Komponenten zu dünn.

Du hast den Prozessor laut Bild auf 5000MHz übertaktet?
Nicht ganz, es ist 5100MHz!:smokin
 
Ich habe im bios aber nichts eingestellt. ich habe die teile von amazon bestellt und so eingebaut wie sie gekommen sind. Ich kenne mich selbst im bios nicht aus also verstelle ich dort auch nichts. Vllt liegt das an der Software von Asus Rog @tkmopped
 
5100MHz für diese CPU stellt sich nicht alleine ein. Nie und nimmer. Ist auch egal warum das so ist. Wurscht. Das es nicht gesund ist hast du doch selber gemerkt.
Nimm dein Handbuch und kämpf dich durch. Zuerst das Biosupdate.
Bei Intel in den Specs kannst du nachlesen: der maximale Turbo deiner CPU ist 4,7GHz auf einem Kern!


Nachtrag: Wenn du mit allem durch bist (erst dann!!! nicht vorher) machst du das mit der Sensorenseite von HWInfo. Alles mehrspaltig auf eine Seite. Zuerst im Idle und einmal mit Vollast nach 15 min.
Dafür nimmst du CPUZ (dein 1.48 weg und ein aktuelles 1.89? installiert) - Streß CPU auf dem Benchmarkreiter.
 
@tkmopped Ich habe jetzt den Ram auf 3200Mhz gestellt und mir ist aufgefallen als ich die CPU von AI Optimized auf auto gestellt habe ist er von 5100 mhz auf 4700 gesprungen. Ich würde dich jetzt noch gerne fragen wie ich DOCP aktiviere weil ich keine Ahnung davon habe. Bios ist jetzt aktualisiert.
25b5288d2f1f409fc14da9d35a1e108d.png
Ps: Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 9482d21b020f9a585c39bf57b0a920eb.png
    9482d21b020f9a585c39bf57b0a920eb.png
    97,3 KB · Aufrufe: 66
  • 2388c3e3280ac24191f2478a23ae1ebd.png
    2388c3e3280ac24191f2478a23ae1ebd.png
    21,8 KB · Aufrufe: 65
  • b91c12b9a640cdb836e828fd71a9a849.png
    b91c12b9a640cdb836e828fd71a9a849.png
    48,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@manuel121965, hast du das Dialogfenster richtig gelesen? (2. Bild).
Für dein Windows ist ein Funktionsupdate verfügbar.
 
Klicke bei Update auf "herunterladen und installieren". Danach bleibe online und lass dem Rechner ca. 1 Stunde Zeit, eventuell kommen noch einige Update hinterher.
Welches Virenprogramm benutzt du?
 
Oh Entschuldigung.. @Ari45


Im Moment keines, da Malwarebytes und Kaspersky Bluescreens verursacht haben und mir gesagt wurde in dem Forum, dass ich sie vorerst deinstallieren soll. @makodako
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Manuel121965
Ich habe jetzt mal gelesen, was sich her über Tage zusammen gesammelt hat.
Du hast im Bios nichts verstellt, weil du dich da nicht auskennst.
Eine CPU übertaktet sich aber nicht von alleine.
Das heißt, irgendjemand hat da was umgestellt (Mainboard vllt. B-Ware gewesen, also Kundenrückläufer oder so?)
Oder hast du mal ein Tool unter Windows dafür getestet?
Wie auch immer, da sind Einstellungen, die nicht passen.
2 Möglichkeiten.
1. Einmal ins Bios gehen, auf die letzte Seite gehen und "Load optimized Bios Defaults" anklicken und dann auf Save und Exit gehen.
2. Rechner ausschalten, das heißt auch am Netzteil den Schalter auf 0, dann auf dem Mainboard die Batterie für 30 Sekunden entfernen und dann wieder einsetzen.

In beiden Fällen wird das Bios auf die originalen Einstellungen von Asus zurückgesetzt.

Moderne Mainboards suchen sich die Einstellungen, die wichtig sind, alle selbst.
Man muss nur was ändern, wenn man:
1. Bootreihenfolge anders haben will
2. Übertakten will
3. spezielle Funktionen freischalten will
 
64a63221156bcdd971dfefd94bab6d0e.png Windows ist jetzt geupdated. Ich weiß leider immer noch nicht wie ich auf DOCP umschalte.
@BlackD,Mamba Nein ich habe nur das AIO Tool von Asus benutzt. Sonst im Bios habe ich nie was verändert. Ich habe die Bioseinstellungen zurück gesetzt und versucht auf DOCP umzuschalten aber konnte es nicht finden.
 
Stell den Energiesparplan auf ausbalanciert damit die CPU im Idle auch runtertakten kann. Au wenn irgendwo Höchstleistung steht bringt dir das kein Mehr an verfügbarer Leistung sondern nur höheren Stromverbrauch.
Lade das Handbuch auf der Supportseite des Boards und ackere dich da durch. DOCP ist schon aktiv wenn der Ram mit 3200MHz läuft.
Diese unter Windows installierten Tools zu benutzen, die Einstellungen setzen die eigentlich ins Bios gehören - deren Effekt hast du doch erlebt. Schmeiß den Krempel vom System! Alles!
Deine CPU läuft jetzt zwar innerhalb des Turbos der Intel-Spezifikation aber dürfte das nur auf einem Kern, oder kurzzeitig auf mehreren, bis die thermische Begrenzung zuschlägt. Intel hat diese Grenzwerte sehr weitreichend gefaßt damit die Prozessoren noch halbwegs mit den AMD Ryzen mithalten können. Sie haben praktisch die eigenen Specs ausgehebelt!
Laß die Finger von dem Tip in #33 , damit setzt du dein komplettes Bios zurück.
Dieses " Load optimized Bios Defaults" gibt es so in einem UEFI-Bios nicht mehr oder ist bei einem System mit korrekt zur Hardware gesetzten Einstellungen im Bios nicht anzuraten. Lies das Handbuch und wenn du fertig bist mit dem Bios speichere das dann anstehende Profil unter einem Namen im Bios selber. Das brauchst du später beim nächsten Biosupdate. Wichtig!!!
Das einzige was jetzt noch nicht stimmt ist der Latenzwert CL und das ist nur noch kosmetisch mit diesen CL17. Eine Leistungsminderung deswegen wirst du nicht feststellen. Verschwindet im Hintergrundrauschen.
Wenn die Leistungsanzeige der einzelnen Kerne anfangen in den grünen Bereich zu gehen bist du für heute fertig.

Morgen wollen wir wissen:
Gehäuse, Lüfter und Einbauort und -Richtung, CPU-Kühler, Netzteil? (stand das schon?) und morgen dann auch aktuelle Sensorenwerte. Morgen nicht heute!
Tschö
 
Nimm nicht den erweiterten Modus sondern den Standard des Bios. Dann steht dort irgendwo D.O.C.P. in einem kleinen Bereich. Damit aktiviert man XMP und den dynamischen Turbo der CPU. Das reicht. Nur die Frequenz zu bearbeiten und dort einzustellen ist für einen unsicheren User wenig ergiebig und läßt zu viele, dann per Hand zu setzende, Parameter außer acht. Solange die Automatik paßt ist alles gut. Insgesamt sollte dabei noch der EZ Standardmodus des Boards eingestellt werden. Wenn der Energiesparplan in Windows auf ausgeglichen steht sollte alles funktionieren.

Wenn das alles so eingestellt ist:
Starte HWInfo und öffne die Sensoren. Dort mehrspaltig einstellen!HWInfo komplette Sensoren.JPG
Wenn sich das System beruhigt hat einen kompletten Screenshot im Idle machen.
CPUZ starten ((1.89 oder höher!). Im Reitere Benchmark "Streß CPU" aktivieren und laufen lassen. Nach ca 15 min erneut einen Screenshot machen. Streß CPU abschalten! und sofort noch einen dritten Screenshot um die Kühlung zu bewerten. Die Bilder hängst du hier an.
Hersteller und Bezeichnung des Gehäuses! Netzteil, CPU-Kühler und Anzahl der Lüfter und Einbauort + Richtung. Wenn du nicht sicher bist mach ein Foto des offenen Gehäuses. Lüfter sollten zu sehen sein. Öffne das Bild in Windows , markierte die Blasrichtung und hänge den Screenshot auch hier mit an. Dann schauen wir mal drüber was noch geht.
Hast du erstmal zu tun. Bis dann

In meinem Bild ist das ein FX 4300 mit lockeren ~ 35° bei Vollast. Schaumermal was deine CPU so bringt.
 
Temperaturen sind gesund. Mit Wasserkühlung sieht das gut aus. Bis TJ (100°) ist da genügend Platz nach oben. Der Streßtest ist kein Prime 95 und dabei sollten die SOC-PPower mit ca. 80W iO sein
Die Spannung des Ram mit knapp 1,37V ist etwas leicht erhöht. Kann man aber so lassen, 1,35V im XMP wäre normal aber ist gut so. Latenzwerte sind auch ok.
Allerdings läuft die CPU dauerhaft im Allcore-Turbo und kann demzufolge mit einem Kern nicht bis 4,7GHz takten wenn nötig. Das wäre wichtig für Programme die nur einen Thread auslasten können. Das wäre die einzige Baustelle auf Hardwareseite. Ich würde das ändern auf ausbalanciert und der CPU in den Optionen ein heruntertakten bis auf 50% Basistakt erlauben. Der Energiesparplan müßte das eigentlich von alleine machen.
Ich denke mal die Kiste läuft jetzt.
Falls noch Probleme auftreten kann das an Zugriffsverletzungen über den SM-Bus liegen wenn mehrere Monitoringprogramme oder Apps von Asus und anderen Tools (HWInfo wäre so eins) simultan auf Sensoren und Hardware zuigreifen wollen. Auch diese LED-Blinkprogramme mit Einstellungen unter Windows könnes das verursachen. Nur das du die Stelle weißt wo der Elefant das Wasser nicht mehr halten könnte.
Hast du nach dem Biosupdate alles an Systemtreibern erneuert? Wenn nicht geh zu Intel und laß deren Tool das kontrollieren. Meistens ist das dort aktueller als das was Windows Update einspielt. Chipsatz, IME und evtl. extra SOC könnte!!! aktueller sein. Wenn alles läuft mußt du aber nicht.

Edit: Es ist zwar nicht viel aber normalerweise sollten die 3V-Bat immer denselben Wert anzeigen und der sollte bei neuer Batterie über 3,2V betragen. Bei dir schwankt der Wert, minimal zwar nur aber immerhin doch. Da diese Batterie eine geringstmögliche Belastung erfährt sollte sich eigentlich nichts verändern. Wahrscheinlich ist die nicht neu oder nicht mehr ganz voll. Mußt du nicht gleich wechseln aber im Auge behalten.
Wahrscheinlich schaltest du den PC mit STeckdosenleiste komplett ab (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
3978529ba904c357ee81f59b0a426582.png Eig. hab ich ausbalanciert eingestellt muss ich dort noch etwas machen? Ja mit Steckdosenleiste (also er ist an einer Steckdosenleiste aber ich schalte ihn wie normal über Windows ab) und ja ich habe alle Treiber Aktualisiert und sie funktionieren

Ps: Der Pc funktioniert wieder ohne Probleme. Vielen Dank nochmals. Wenn du mir vllt noch erklären könntest wie ich das eine Einstelle wäre das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben