Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unregelmäßige Abstürze, Schwarzer Bildschirm, Sound läuft weiter

794613

bekommt Übersicht
Guten Tag,

das ist das erste mal, dass in ein solchem Forum um Hilfe bitte, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und bin so langsam am verzweifeln.

Zunächst zu den Daten meines PCs:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Grafikkarte: GTX 980
Prozessor: i5 6600
Mainboard: Z170-A Pro
Netztteil: Corsair CP-9020060-EU CXM600 ATX
RAM: 16GB DDR4

Sollten weitere Daten benötigt werden, gebe ich diese gerne an.

Nun zu meinem Problem:
Seit etwa einer Woche habe ich in unregelmäßigen Intervallen Abstürze des PCs. Dieses Abstürzen des PCs passiert komplett zufällig: Wenn ich im Browser bin, wenn ich etwas in Word schreibe, oder wenn ich ein Spiel spiele. Es ist kein Muster zu erkennen. Es passiert im Schnitt 2 mal am Tag. Ich kann Stundenlang arbeiten oder grafisch Anspruchsvolle Spiele spielen, ohne dass etwas passiert. Die Temperaturen aller Komponenten sind im Normalbereich.

Wie der Absturz genau aussieht:
Ich habe zur Zeit zwei Bildschirme angeschlossen, einen an die Grafikkarte und einen an das Mainboard. Der Bildschirm der zur Grafikkarte führt reagiert, als würde der PC abgeschaltet werden. Das heißt, es ist gar kein Bild mehr da. Auf dem Bildschirm, der zum Mainboard führt, kann ich neben der Schwärze noch den Mauszeiger sowie eine graue Umrandung sehen. Musik, die ich im Hintergrund abspiele läuft problemlos weiter und meine Maus und Tastatur reagieren noch. Deswegen gehe ich davon aus, dass der PC an sich weiter läuft. Ich kann jedoch nichts mehr machen, habe keine Taskleiste, keinen Desktop, kein Programm. Sobald ich den PC neu Starte, läuft wieder alles ohne Probleme bis zum nächsten Absturz. Es gibt keine Slow Downs oder Ähnliches.

Was ich schon unternommen habe:
- Neuste Treiber der Grafikkarte deinstalliert und neu installiert (Natürlich die offiziellen vom Hersteller).
- Windows neu aufgesetzt (Hatte vorher Windows 7, jetzt Windows 10).
- Den RAM mittels Memtest86 auf Fehler geprüft.
- Das BIOS meines Motherboards auf den neuesten Stand gebracht.
- Nur einen Bildschirm angeschlossen
- Zwei Bildschirme angeschlossen
- Grafikkarte herausgenommen und wieder eingesetzt
- Leitpaste des Prozessors erneuert und einen besseren Lüfter eingesetzt
- PC entstaubt

Was die Windows Ereignisanzeige dazu anzeigt:
Jedes mal, wenn der PC den Geist aufgibt, wird folgende Warnung protokolliert:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Etwa eine Minute danach wird noch folgender Fehler angezeigt:
"Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.17763.1, Zeitstempel: 0xe52aabf3
Name des fehlerhaften Moduls: udwm.dll, Version: 10.0.17763.771, Zeitstempel: 0xca7697e7
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000024789
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1754
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d57b62bb22bea6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\udwm.dll
Berichtskennung: 678b68c9-55e6-4c81-9cfe-619e1e7942b6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:"

So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Zwar habe ich eine Vermutung, wo der Fehler liegen könnte, aber das ist nur Herumraten. Ich würde lieber erstmal hören, was die Leute hier im Forum dazu sagen.

Ich wäre für jeden Tipp enorm dankbar. Falls noch Infos benötigt werden, poste ich diese so schnell wie möglich.
 
Anzeige
Hallo. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Wärmeleitpaste an der GPU habe ich nicht erneuert. Wie gesagt sind die Temperaturen der GPU aber ziemlich normal, im Normalbetrieb jetzt z. B. 38 Grad.

Einen älteren Treiber habe ich noch nicht ausprobiert, das werde auch mal versuchen.

Ich hatte auch die Vermutung, dass es an der GPU oder an dem Netztteil liegen könnte. Ich habe jedoch keine Möglichkeit, das zu testen. Ich habe nur diese Grafikkarte und dieses Netztteil, und im Moment kein Geld um mir auf gut Glück einen Ersatz zu kaufen.

Was ich mal versuchen möchte, ist die Grafikkarte herauszunehmen und nur einen Monitor ans Mainboard anzuschließen. Dann könnte man ja vielleicht sehen, ob der Fehler mit der Grafikkarte zusammenhängt?
 
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Das ist der Treiber der Grafikkarte. Den erneuern.
Verschiedene Einstellungen der Grafikkarte probieren.
Andere, ältere Treiber der Grafikkarte testen.
Andere Grafikkarte einbauen.

Warum ist ein Monitor am Motherboard angeschlossen und nicht beide an der Grafikkarte?

Welches Antivirenprogramm verwendest Du?
 
Hallo, vielen Dank für die Ratschläge.

Den Treiber hatte ich bereits auf den neuesten Stand gebracht. Der Fehler lag danach immer noch vor. Als nächstes werde ich wie empfohlen versuchen, einen älteren Treiber zu testen.

Hast du eine empfehlung, welche Einstellungen der Grafikkarte ich probieren könnte?

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht hier, und habe kein Geld, um mir eine neue nur zum Testen zu kaufen.

Ich habe einen Monitor probeweise an das Mainboard angeschlossen, um zu schauen was auf diesem Bildschirm im Falle des Absturzes passiert. Ich dachte, wenn der Mainboard-Bildschirm problemlos weiter laufen würde, könnte man das Problem definitiv auf die Grafikkarte eingrenzen.

Ich habe bis vor kurzem Avast Free Antivirus benutzt. Vor einigen Tagen bin ich auf AVG Antivirus Free gewechselt. Das hat an dem Problem leider auch nichts geändert.
 
Alles klar, danke. Ich habe AVG deinstalliert und die Reste mit den beiden Entfernungstools beseitigt.

Zusätzlich habe ich jetzt einen etwas älteren Grafikkartentreiber installiert (aus dem Juli diesen Jahres).

Leider tritt der Fehler unregelmäßig auf, deswegen kann ich nicht direkt Feedback geben. Ich melde mich nochmal, wenn der PC nochmal abstürzt. In der Zwischenzeit sind aber weitere Hilfen sehr willkommen.
 
>Scherzmodus< du hast den Teufel (AVAST) mit dem Belzebub (AVG) ausgetrieben. >Scherzmodus off<

Wenn vermutet wird, dass ein AV-Programm schuld ist, installiert man unter Windows 10 erst mal gar keins. Dann springt nämlich der Windows Defender ein und übernimmt den Schutz. Der ist übrigens völlig ausreichend.

Bei Grafiktreibern sollte man drauf achten, dass man nur Treiber WHQL-Zertifikat installiert, sofern diese verfügbar sind.
 
Hallo.

Seit meinem letzten Post ist der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm nicht mehr aufgetaucht, dafür ein neuer. Ich habe Gestern und Heute jeweils einen Absturz gehabt. Dabei erschien folgender Text:

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein neustart ausgeführt.

Halten Sie folgende infos bereit, wenn Sie den Support anrufen:
Stillstandcode: DPC_WATCHDOG_VIOLATION"

Hat jemand bitte Hilfe oder eine Idee für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ist der Festplattentreiber aktuell? Meistens liegt es daran. Es kann aber auch an der Schnellstartaktivierung liegen, die dann mal versuchsweise deaktivieren, falls aktiv. Ansonsten müsste man den Minidump mal hier hochladen (zip-Datei), da sind aber die Experten zu dem Thema gefragt.
 
Sorry, @794613, keiner lädt sich gern Dateien von Dateihostern herunter.
Wenn du nicht weißt, wie das hochladen hier im Forum geht, dann schau dir bitte in meiner Signatur den rechten blauen Link an.

Zu den Treibern: diese lädt man immer direkt beim Hardware-Hersteller, in dem Fall beim Motherboard Hersteller, herunter.
Die automatische Treibersuche über den Gerätemanager sucht in erster Linie in der Datenbank von Microsoft. Und die sind nicht immer aktuell.
 
Hallo,

tut mir leid mit dem Dateihoster. Ich dachte das macht keinen Unterschied. Ihr findet die Datei jetzt nochmal im Anhang dieses Posts.

Bezüglich der Treiber: Auf der Treiberseite meines Motherboards finde ich folgende Treiber:
https://ch.msi.com/Motherboard/support/Z170-A-PRO.html#down-driver&Win10 64
Ich bin mir nicht ganz sicher welcher der Treiber für die Festplatten ist. On-Board SATA AHCI/RAID Drivers -> "Intel Rapid Storage Technology Driver" vielleicht?

Die Schnellstartfunktion habe ich jetzt probeweise auch mal deaktiviert.
 

Anhänge

  • 100719-7515-01.rar
    107,4 KB · Aufrufe: 58
Der Fehler wurde durch ein Netzwerk Treiber verursacht. ndis.sys
Schau mal nach ob Du ein WAN-Miniport installiert ist. Wenn ja den deaktivieren und schauen ob der Fehler weg ist?
Benutzt Du eine Virtual Box oder Virtual CD?
 
Hallo zusammen! :)
Ja, @Silver Server, auf dieses Ergebnis bin ich auch gekommen.
athurx.sys Mon Oct 11 05:49:26 2010
Nicht verwunderlich, wenn man eine Wireless-Treiber von 2010 verwendet.

Und beim Laden des letzten Thread gab es diesen Fehlereintrag:
Code:
Unable to load image \SystemRoot\System32\drivers\[COLOR="#FF0000"]athurx.sys[/COLOR], Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for athurx.sys
Win32 Start Address athurx (0xfffff805707a3530)
Also hat dieser Wireless-Treiber Probleme gemacht.
Das ist der Treiber für Atheros AR9271 Wireless Network Adapter
 
Hallo, erstmal vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich rechne euch das hoch an.

In meinem Gerätemanager waren acht WAN-Miniporteinträge aktiv. Ich habe sie jetzt alle deaktiviert.

Ich weiß nicht was eine Virtual Box oder Virtual CD ist, um ehrlich zu sein. Falls damit ein virtuelles CD-Laufwerk gemeint ist, ja das benutze ich (Virtual Clone Drive).

Zu dem veralteten Treiber: Das ist interessant. Jedoch bin ich nicht ganz sicher, wie ich diesen aktualisieren kann. Im Gerätemanager finde ich kein Gerät namens "Atheros AR9271 Wireless Network Adapter". Und mit Google finde ich nur Windows 7 Treiber.
 
Ja Atheros, die bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm, wenn es um Support geht. Sehr wahrscheinlich sind die 2010er Treiber nicht mehr aktualisiert worden. Ich habe hier auch eine WLAN Karte aus der Baureihe in einem Laptop. Ich kann heute Abend mal nachsehen, welchen Treiber ich da unter Windows 10 habe, auf jeden Fall gab es mit dem Teil auch Probleme
 
Falls damit ein virtuelles CD-Laufwerk gemeint ist, ja das benutze ich (Virtual Clone Drive).
ja, genau das habe ich gemeint, aber wenn es nur ein Virtuelles Laufwerk ist dann hat dies nichts mit dem Miniport Treiber zu tun. Das braucht eine virtuelle CD nicht.
 
Hallo @794613, wenn wir den Treiber in der Modulliste der Dumpfile finden, wurde er von Windows geladen. Ansonsten würde er unter "unloadet Drivers" erscheinen.
Wenn du im Gerätemanager nichts von Atheros findest und auch keinen Wireless Adapter, dann lade dir ServiWin von Nirsoft herunter und deaktiviere diesen Treiber.
https://www.nirsoft.net/utils/serviwin.html
Wenn du ans Ende der Homepage scrollst, gibt es dazu eine deutsche Sprachdatei.
ServiWin_Dienste.jpg
Zuerst hältst du den Treiber über die Spalte "Status" an und dann setzt du in der Spalte "Startart" auf "Deaktiviert".
Nun siehst du ja nach einem Neustart, ob das Fehlen des Treibers eine Auswirkung hat.
 
Anzeige
Oben