Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB Stick Kopieren langsam

Collabs

Herzlich willkommen
Hallo!

Screenshot 2019-10-09 15.41.16.png

Kann mir einer sagen warum das so schwankt und auch noch langsam ist? Stick ist nagelneu

Stick: Kingston DataTraveler50 64GB USB 3.1/3.0/2.0

MB: MSI B350M PRO-VDH
 
Anzeige
Bei sehr vielen kleinen Dateien die kopiert werden, bricht die Übertragungsrate ein.
Wenn du eine gleichmäßige Übertragungsrate sehen möchtest, musst du eine große Datei (am besten mehrere hundert MB groß) kopieren.
 
Am Anfang beginnt das mit dem möglichen Tempo. Danach siehst du die Schwankungen beim beginn und beenden einer jeden Einzeldatei und deren Checksummenüberprüfung und evtl. nötigen Fehlerkorrektur für jede Einzeldatei. Es spielt auch eine Rolle woher und wohin das Kopiert wurde.
 
@tkmopped

Auf dem Screenshot wird eine einzelene Datei mit ~1GB kopiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil der Stick nicht mehr hergibt, schau dir die Specs von deinem Stick an und dann die von einem SanDisk Extreme Go USB 3.1 an. Nur als Beispiel, mir ist der noch zu langsam.
 
Auf dem Screenshot wird eine einzelene Datei mit ~1GB kopiert

... leider fehlt uns die Information, ob es nur dieses Medium betrifft. Und ebenso welche Antivirensoftware verwendet wird, ev. mischt diese beim Kopiervorgang mit.
 
Wenn der Stick am Frontpanel deines Gehäuses steckt, fehlt möglicherweise dieser Treiber

... mein Wissensstand ist, dass am Front Panel i.d.R. USB 3.x sich befindet, und am Back Panel "nur" USB 2.x. Aber ich kann mich auch irren.
 
es ist also dieser Stick: https://geizhals.de/kingston-datatraveler-50-64gb-dt50-64gb-a1491284.html

bei dem Preis für 64GB macht sich wohl keiner Illusionen über die Performance

davon abgesehen fehlen jegliche Infos über Virenscanner, Patchlevel von Windows 10, BIOS Update usw. usw.

ein Benchmark mit dem AS SSD Tool oder CrystalDiskMark wäre auch ganz hilfreich, das wird bei der "Qualität" aber vermutlich Stunden dauern
 
@tkmopped

Auf dem Screenshot wird eine einzelene Datei mit ~1GB kopiert

Stellt sich die Frage was zu dieser Zeit sonst noch über den Systembus geschaufelt wurde und womit der Rest des Systems zu tun hatte. Wird von A nach B kopiert oder liegt die Ursprungsdatei im Zwischenspeicher oder auf einem externen LW. Du nennst dein Board - und sonst nix. Tja.
Wenn schon ein gepacktes Format bewegt wird (zB.Videodateien - Containerformate) kommt der Controller des Sticks auch schnell an seine Grenzen. Kabelqualität zum Frontanschluß wäre auch eine Möglichkeit.
Nicht zu vergessen#12 - die fälschen in China mittlerweile Prozessoren und Grafikkarten. Jetzt kommt der Preis ~ 9€ für den Stick! Sei froh das der überhaupt funktioniert. Ich habe einen von Kingston -DTSE9 - der nach zwei Versuchen von meinem Solartracker nicht mehr erkannt wird.
 
Man gut, das ich nicht nur einen Stick zur Hand habe, der USB 3 ist ^^
Ich habe einen Kingston DataTraveler 50 und einen SanDisk 32 GB, die auf USB 3 arbeiten ^^ mein MB hat einen Etron USB 3 Controller
Ich habe beide Sticks mall über Front USB 3 angeschlossen, beide im selben Port, damit auch wirklich ein direkter Vergleich möglich ist.
Zuerst mal den Kingston (Hust)
1570675600849.jpg
1570675390002.jpg

Dann mal im direkten Vergleich (selbe Datei beim Kopieren) der SanDisk:
1570675162789.jpg
1570675346818.jpg

1. Rat, den ich geben kann, kauf dir nen vernünftigen USB Stick, der auch ein paar Euronen mehr kostet, dann kannst du auch mehr Datentransferrate erwarten.
2. Rat, den ich dir mit auf dem Weg geben kann, bei USB Sticks und auch Festplatten ist der Datentransfer immer durch den eigenen integrierten Steuerchip begrenzt. Ich bekomme über den gleichen Port (den ich gerade für die Tests benutzt habe) auf eine WD Elements 100 MB/s
3. Rat, den ich dir auf den Weg geben kann, eine externe Festplatte ist zu 99% immer schneller, als ein USB Stick, außer man nimmt eine USB 2 HDD zum Vergleich zu nem USB 3 Stick (Hust)
4. "Geschwindigkeit2 32GB–128GB: 100 MB/s Lese" heißt nicht Schreibgeschwindigkeit! Und dazu noch der Max. Wert!

Dazu kommt noch der Faktor USB 3.0, durch die Kompatiblität wird er zwar auch von USB 2 und 3.1 erkannt ^^ aber, das verändert nicht sein Verhalten ^^ er kann max. USB 3.0 und nicht 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Ausschnitt aus dieser Seite: Geizhals

Geizhals.png

Da kann man anwählen, was man so haben möchte, und bekommt weiter unten auf der Seite auch günstige Bezugsquellen angezeigt.

Die Schreib/Lese-Geschwindigkeit eines Sticks (und auch von Festplatten/SSDs) kann man mit dem Programm AS SSD Benchmark gut testen. Download vom Hersteller
 
Oder man baut sich eine NVME SSD in ein Gehäuse ein, und kann noch höhere Geschwindigkeiten erreichen.
nvme ssd.png____UGREEN SSD M 2 NVMe Gehäuse USB 3 1 Gen 2 auf PCIe.png____Ext SSD NVME 30.jpg____Ext SSD NVME 31.jpg
____________________________Geschwindigkeiten an USB 3.0 und USB 3.1
 
Der Wert auf dem Screenshot scheint mir völlig normal zu sein... schneller sind meine Sticks auch nicht, eher langsamer.
 
#15 ich hab zum Datensichern 3 externe USB 3.0 Festplatten die sind recht flott im Vergleich zu vor 15 Jahren....Kann man inzwischen wirklich externe SSD Festplatten zum Datensichern benutzen? Sind die besser als die normalen HDDs was Lebensdauer betrifft?
Eingebaut sind in meinem Laptop von Haus aus eine 256 GB SSD und im Laufwerksschacht hab ich mittels Adapter eine 500GB SSD und bin zufrieden damit. Auf die Idee das man die SSDs inzwischen auch als externe bekommt kam ich noch gar nicht ( ja inzwischen werd ich nicht alt -- ich bins schon ). Würde aber schon umsteigen wenns sich lohnt.
 
@ Fuggi
Ich bevorzuge SSD als extern. Eine HDD kann gestoßen werden, oder Fallen, und Teile ( siehe Bild ) verbogen werden. Wie früher bei einem Plattenspieler, was war da, wenn die Nadel gesprungen ist?
Bei einer SSD hast du keine Teile.
hdd .png___HDD SD Karte .png___vynil plattenspieler.png
Und sie ist um einiges schneller.

Sind die besser als die normalen HDDs was Lebensdauer betrifft?
Das kommt auf die Marke der SSD an. Wenn du eine Samsung NVME SSD nimmst, hält die bestimmt länger als meine Kingspec SSD
Die habe ich erst seit Gut einem Monat, über lange Lebensdauer kann ich also noch nicht berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ^^ da USB 3.1 nicht an 6 GB/s (SATA III) ran kommen wird, denke ich mal, in nem 2,5" externen USB 3 Gehäuse mit einer SSD reicht alle male aus ^^
Gut ^^ an meinem PC kann ich ne Sata Platte vorne direkt anschließen ^^ da ist kein Verlust der Geschwindigkeit durch USB, selbst die Stromversorgung habe ich da nen Anschluss für.
Und bei USB Gehäusen kommt es auch auf das Modell an, wie die Anbindung genau aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben