Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Open CL wird nicht erkannt. Gemeldet von Aftershot 3 bei Nvidia Geforce GTX 970

likesoul

kennt sich schon aus
Moin, habe gerade versucht Aftershot 3 von Corel zu starten.
Bekomme beim Start die Fehlermeldung, dass OpenCL Plattform nicht erkannt wird.
1. Maßnahme Treiber von Nvidia Karte gerade aktuallisiert.
(Ging Problemlos durch)
Neustart und gleiche Meldung.
Suche nach der opencl.dll ergab, dass sich diverse Opencl auf dem System befinden.
Auch eine OpenCL64.dll bei dem Nvidia Treiber verzeichnis.

Da ich wirklich kein Windows Held bin, wo und wie noch weiter schauen?

(ich vermute, dass mit irgendeinem Update sich das eingeschlichen hat. Aftershot lief sonst mit dieser Einstellung, wenn open cl vorhanden, dann nutzen problemlos und ohne Fehlermeldung)


Hat jemand einen Vorschlag?

Karte= Sapphire Nvidia Geforce GTX 970 (4GB)
CPU = I5 3570k (noch)
 
Anzeige
Autsch, eiskalt erwischt.
Ich glaube, dass ist ein wenig zu hoch für mich.
1. reicht mein Auswärts da nicht mehr
2. steh ich mit der Reg absolut auf Kriegsfuß.
Was muss man denn da wo ändern?
('Typisch mal wieder Windows, immer per hand eingreifen, wenns nicht geht)
 
Leider habe ich jetzt nicht mehr genügend Zeit zum Übersetzen zur Verfügung, weil das Bett wartet. Doch das hier ist verständlich genug erklärt.

1. Launch the the GeForce driver installer.
2. Let it unpack itself into its default folder/directory; in my case, it was the 419.67 Creator Ready Driver and it unpacked itself into "C:\NVIDIA\DisplayDriver\419.67\Win10_64\International\Display.Driver".
3. Go into the "DisplayDriver" folder/directory and locate the following files: "nvopencl64.dl_" and "nvopencl32.dl_".
4. They are SZDD-compressed; unpack them with "7-Zip ZS", or whichever tool you prefer, to "nvopencl64.dll" and "nvopencl32.dll", respectively.
5. Copy "nvopencl64.dll" to "%SYSTEMROOT%\System32" (by default to "C:\WINDOWS\System32") as "nvopencl.dll", renaming the file in the process.
6. Copy "nvopencl32.dll" to "%SYSTEMROOT%\SysWOW64" (by default to "C:\WINDOWS\SysWOW64") as "nvopencl.dll", renaming the file in the process.

Einfach einen alten Treiber besorgen, am besten einen, wo es noch funktioniert hat, dieses Paket entpacken, WinRAR oder 7ZIP, und die genannten DLLs herauskopieren und sie in die System32 einfügen.

Am besten hiervon den ältesten Treiber nehmen:
https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Und das hier einfach in eine Textdatei einfügen und ihr den Dateinamen ".reg" verpassen, sie ausführen und fertig.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Khronos\OpenCL\Vendors]
"C:\\Windows\\System32\\nvopencl.dll"=dword:00000000
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Khronos\OpenCL\Vendors]
"C:\\Windows\\SysWow64\\nvopencl.dll"=dword:00000000
 
Hey, wenn das kein Service ist.
(ich frage mich nur, warum Nvidia bei bekannten Fehler, den Treiber nicht gleich anpasst. Unglaublich)

Was mir gerade so einfällt.

Sofern dann wieder ein Treiber Update erfolgt, muss ich den Quatsch dann wiederholen?


------------------------
1. Rückmeldung:
@KnSN der älteste Treiber von Nvidia direkt funzt nicht.
(Tsss)
@Porky
Von deinem Link funktioniert der älteste Treiber als Basis. OpenCL wird wieder erkannt.

Nun gehts weiter



Frust: Hat nicht geklappt.

(ich klopf das Teil bald in die Mülle.....)
Also, mit den ältesten Treiber von Nvidia löppt es. Mit den Treibern, die mit 4 beginnen, egal, ob ich die mit der alten dll versehe, oder nicht, mit geänderten Reg, löppt nicht.

Frage: ist es problematisch, den alten Treiber zu behalten?



Zu guter letzt.

- Ich habe jetzt diverse Abstürze beim Booten hinter mir.
Windows meldete Memory fehler, sobald ich versuchte, die dll entsprechend zu ändern.
Mir fiel auf, dass in der obigen Anleitung der 32 dll in den Wow64 kommt und der 64 in die 32er rein.
Ob das so sein soll? Ich hatte es entsprechend noch mal anders rum probiert. War nix.
Mit den ältesten 416X Treiber, beide Version. Absoluter Hänger beim folgenden Booten.
Ergo, jetzt den 3... wieder eingepflegt und startet problemlos.
Bleibt es bei der Frage oben.

Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Board, neues Glück? Nix da. OpenCL geht immer noch nicht.
Sobald ich wieder alle Platten angehängt habe, Linux neu installiert, werden ich das noch mal angehen.
 
Anzeige
Oben