Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Pc fährt nicht hoch, geht an und sofort wieder aus

Devin

bekommt Übersicht
Guten Tag Community,

ich habe folgendes Problem:
Seit heute fährt mein PC nicht mehr hoch. Wenn ich den Power Button drücke höre ich, wie sich das NT (be quiet! Dark Power Pro 11 750W) einschaltet, die Lüfter drehen kurz an und dann schaltet das NT wieder hörbar ab. Das ganz dauert ca. 1 - 2 Sekunden. Ich habe daraufhin kurz die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht und schon mal versucht das Problem einzugrenzen - wobei ich den Verdacht habe, dass das NT der Übeltäter sein könnte. Nach dem Ausbauen von allem außer dem MoBo (CMOS resettet), der CPU und des NT und erneutem Versuch des Startens passiert eigentlich genau das gleiche, jedoch dauert es nun ca. 10 Sekunden bis das NT wieder aus geht.
Bis gestern Abend lief alles ohne Probleme, ich habe nichts ungewöhnliches getan oder bemerkt.
Denkt ihr es liegt am NT? Habt ihr Tipps/Vorschläge, wie ich das ganze weiter eingrenzen kann? Ersatzteile habe ich momentan leider keine zur Hand. Die Speccs könnt ihr meinem Profil entnehmen, das NT ist ca. 6 Monate alt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und verbleibe

mit vielen Grüßen,

Devin.
 
Anzeige
Hallo Devin!
-> Das Netzteil schaltet nach 1 bis 2 Sekunden wieder ab
-> nach Ausbau aller nicht unbedingt notwendigen Komponenten schaltet das Netzteil nach etwa 10 Sekunden ab

Nach meinem Dafürhalten kann es nur das Netzteil oder das Motherboard sein, was diesen Fehler verursacht.
Beim Motherboard würde ich auf die Spannungswandler tippen. Diese könnten durch Überhitzung oder ständigem Betrieb im thermischen Grenzbereich das "Zeitliche gesegnet" haben.

Wirklich ermitteln kann man das nur, indem man erst das Netzteil austauscht und testet.
Wenn der Fehler immer noch auftritt, bleibt nur, das Motherboard zu wechseln.
 
Schließe einen Systemlautsprecher an.
Wenn Du den Rechner einschaltest wie oft piept es? Lange oder kurze Töne?
Ein Dauerton bedeutet ein defektes Netzteil.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mal einen Systemlautsprecher auftreiben und anschließen und melde mich dann nochmal.
Bis dahin ein schönes Wochenende!

Gruß
Devin
 
So lange der I7 7700K nicht übertaktet wird und sich auf den Basistakt beschränkt ist das mit diesem Board zwar knapp aber auch langfristig möglich. Wenn ich allerdings die restlichen Komponenten dazu nehme ist dieser I7 garantiert übertaktet gelaufen. Ein I7 7700K und eine GTX 1080Ti kauft Niemand um das teure Zeug auf Standgas laufen zu lassen. Wahrscheinlich hochgetaktet, nicht nur was der Single Turbo hergibt sondern entsprechend der Biosvorgaben der Hersteller auch darüber hinaus. Das wäre mit diesem Board äußerst grenzwertig unter erhöhter Dauerbelastung. Um dieser CPU richtig Auslauf zu gestatten wäre ein Z170 Board mit besserer Spannungsversorgung die bessere Wahl gewesen. Ob das neueste Bios F24e installiert ist kann man nicht sehen.
 
Guten Abend,

ich habe mir mein altes NT und einen Systemlautsprecher besorgt und letzteren eingebaut und den PC nochmal mit dem be quiet NT gestartet, was auch erst einmal funktioniert hat. Der PC ist ganz normal hoch gefahren als wäre nichts gewesen. Nach einer Weile hat er sich jedoch aufgehängt, nichts ging mehr und nach erneutem hoch fahren gab's nen Blue Screen "Windows hat nen Fehler festgestellt" und weiter ging es nicht. Jetzt geht er wieder nicht mehr an (so wie im ursprünglichen Post beschrieben) und auch das anschließen des alten NT bringt das selbe Ergebnis. Der Lautsprecher macht keinen Mucks.
Ist es wohl doch das Board?

Gruß
Devin




Bezüglich des Systems: Ich habe nicht übertaktet, der i7 läuft mit 4,4 GHz. Für das was ich spiele hat das immer gereicht. Die CPU und die GPU waren auch nachgerüstet, das Board hatte ich ursprünglich mit einer anderen CPU damals gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles abklemmen, nur das Motherboard, den Prozessor und das Netzteil anschließen. (auch keinen Arbeitsspeicher einbauen).
Wenn du den Rechner jetzt einschaltest wie oft piept der Systemlautsprecher?
 
Das ist schon mal gut, dann erkennt das Motherboard das kein Arbeitsspeicher eingebaut ist.
Dann baue jetzt mindestens einen Riegel Arbeitsspeicher ein.
Wenn du den Rechner einschaltest, wie oft piept es?
 
Also:
Hab nur die Steckplätze getestet die bis vor kurzem in Verwendung waren:
RAM1 Steckplatz1: kein Piep, PC geht nach 10s aus
RAM1 SP2: 1x Piepsen, PC bleibt an
RAM2 SP1: kein piep, PC geht nicht aus
RAM2 SP2: 1x piepsen, PC bleibt an
Beide slots: kein piep, PC geht nach 10s ca aus
 
Ist das einmalige Piepen ein kurzer oder ein langer Ton?
Ein mal lang würde bedeuten alles in Ordnung.
Ein mal kurz wäre ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt.

RAM1 SP2: 1x Piepsen, PC bleibt an
Wenn der Rechner bei der Konstellation nicht aus geht, ist das doch schon mal einen Erfolg.
Da schließe mal einen Monitor an Motherboard an. Hast Du dann auch ein Bild?
 
Ist ein kurzer Ton, so wie der wenn man den PC normal hoch fährt. Bild habe ich, komme ins BIOS rein, aber nur über die Grafikkarte die ich gerade wieder eingebaut habe. Über den Anschluss direkt am Board kam kein Bild.
 
Ja, läuft jetzt seit 5 Minuten und bleibt an. Schon mal vielen Dank für deine Hilfe, ich werde jetzt ins Bett gehen und morgen nach der Arbeit weiter machen.
Gute Nacht
 
Irgendwie scheint da was am Mainboard oder an der CPU beschädigt zu sein.
Die OnBoard Grafikanschlüsse benötigen ja die iGPU der CPU.
Entweder ist die Intel HD in der CPU defekt (eher unwahrscheinlich), oder die Ansteuerung dieser im Mainboard.
Ich würde mal unter der CPU schauen, ob die Pins des Mainboards (des CPU Sockels) noch in Takt sind, oder ob da was verbogen ist.
Diese verbiegen schnell mal, wenn man die CPU nicht sachgemäß einsetzt oder abnimmt.
Download.jpg
 
Guten Abend,

momentan läuft der PC, ich hab den einen RAM in einen anderen Steckplatz gesteckt. Ein Dump-File konnte ich nicht finden, der Ordner Minidump ist leer. CPU habe ich bis jetzt noch nicht ausgebaut @BlackD,Mamba. Nach den Grafikeinstellungen im BIOS schaue ich später mal, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß
 
Anzeige
Oben