Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuer PC und schon die ersten Problemchen.

Geowulf

kennt sich schon aus
Nach 5 Jahren dachte ich mir es ist zeit für einen neuen PC :)

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem mit der Grafikkarte die wird nicht richtig erkannt.
zwar schon den Grafikkarten Treiber und alles andere auf den neuesten Stand gebracht aber dennoch wird die Grafikkarte zum beispiel im Task Manager nicht angezeigt, gerade so das ich jetzt nach nochmal kurz auf die Grafikkarte drücken bei HWMonitor die GPU und RAM Auslastung sehe da ich Google zwar auch schon angeworfen aber nichts gefunden habe dachte ich mir ich frage hier mal nach eventuell kann ja jemand helfen.

Das einzige was mir in der schnelle noch so einfallen würde kann es sein das der Chipsatzkühler vom Mainboard verhindert das die Grafikkarte ordentlich in den Slot passt?

PC Komponenten:

Asus PRIME X570-P
AMD Ryzen 5 3600X
Ballistix Sport LT 4x8GB
ADATA XPG SX6000 Pro 256 GB
Crucial MX500 1 TB
ASUS ROG Radeon RX 5700 XT OC
CORSAIR TX750M 80PLUS
 
Anzeige
sie sitzt ja und wackelt auch nicht aber ob sie ordentlich sitzt ist eine andere frage :/
öhm hab wohl vergessen zu erwähnen das die CPU vom Dark Rock Pro 4 gekühlt wird also gute Sicht auf den PCI Slot ist da nicht wirklich vorhanden
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
Ist die Grafikkarte aufgeführt?
 
im Gerätemanager ist sie gelistet und zeigt auch keinen Fehler.
Das einzige was bei Ereignisse steht was mich stutzig mach ist: Gerät nicht gestartet (amdkmdap)
weis aber nicht was genau das bedeuten soll
 
von jeder oder reichen die ersten 6?
Cpu.PNGCache.PNG Mainboard.PNGMemory.PNGSPD.PNGGraphics.PNG

Ist das mit dem Ram jetzt ein Großes Problem? auf den hab ich jetzt gar nicht so aufgepasst :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ram ist garnicht geeignet für ein x570 Board, egal welcher Hersteller.
 
Da zu kommt noch das der Arbeitsspeicher auf 3200MHZ hoch getaktet ist.

Für Den Mainboard gibt es auch ein Bios Update

Deine Grafikkarte wird dort aber richtig aufgeführt.
 
Mal von dem Ram abgesehen der kann ja nichts mit der Grafikkarte zu tun haben oder? eventuell tausche ich den aber noch.
Kann es helfen ein Bios Update für das Mainboard zu machen wegen der Grafikkarte?
 
Bios Update hab ich gemacht hat sich aber noch nichts geändert und um den Chipsatztreiber neu installieren zu können muss ja der alte runter wo finde ich den?
 
@Geowulf
2*16 GB RAM wären auch besser, es kann auch zu Problemen kommen, wenn alle 4 Bänke besetzt sind.
Adata wäre auch nicht meine Wahl bei einer SSD ^^

Und Aussagen, wie: "Das kann ja nichts mit der Grafikkarte zu tun haben"
Doch kann es, weil sich Inkompatiblitäten, gerade bei einem Neusystem, verdammt unterschiedlich auswirken können.
 
Du musst den alten Chipsatztreiber nicht deinstallieren. Einfach den neuen Chipsatztreiber installieren. Das ist meistens ein ausführbare exe Datei.
 
Ok hab ich jetzt auch gemacht aber hat sich nichts geändert soll ich jetzt wirklich auch noch neue Ram kaufen? :(
 
Kannst Du bitte noch mal sagen welche Probleme die Grafikkarte macht. Sie scheint doch nach den Bildern mit den Daten richtig zu funktionieren.
 
Sie wird im Task Manager überhaupt nicht angezeigt die Temperatur kann ich höchstens mit Wattman auslesen und was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen wenn ich meinen 4k TV per HDMI an die Grafikkarte anschließe und Videos gucken will ruckeln die sehr stark
 
Du hast aber Dein System auf dem neuen Rechner ganz neu installiert?

Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?

Ansonsten, da sie neu ist, vom Händler austauschen lassen.
 
Der Rechner ist vom Grund auf komplett neu und ich hätte zwar einen älteren pc noch stehen aber dafür ist das Netzteil definitiv zu alt/schwach
 
Anzeige
Oben