Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

PorkDork

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Soundwiedergabe an meinem PC. Gestern Abend funktionierte der Sound noch ohne jedes Problem, als ich den PC heruntergefahren habe wurden Windowsupdates installiert. Heute Morgen ist ein rotes X an dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste und es wird der Fehler angezeigt "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
Ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung, habe etliche Forenbeiträge gelesen (auch hier, "bei euch") und so ziemlich jede Anleitung durchgearbeitet die ich googlen konnte, dennoch bleibt das Problem bestehen. Hier die Sachen die ich bereits probiert habe:

- Windowsfehlersuche durchlaufen lassen: "Das Problem konnte nicht identifiziert werden"
- im Gerätemanager die Treiber deinstalliert und PC Neugestartet
- im Gerätemanager die Treiber aktualisiert
- im Gerätemanager den Legacytreiber von meinem Audiotreiber (Realtek) installiert
- Audiotreiber von der Seite meines Mainboardherstellers heruntergeladen und manuell installiert
- Chipsettreiber von der Seite meines Mainboardherstellers heruntergeladen und manuell installiert
- Windowsupdates heruntergeladen und installiert
- die Empfehlungen des MS-Supports befolgt (https://support.microsoft.com/de-de/help/4520288/windows-10-fix-sound-problems), bis Schritt 8 (dort fiel mir auf das die beiden Dienste "Windows Audio" und "Windows Audio Endpoint Builder" nicht laufen aber das kann auch daran liegen das mein PC kein Wiedergabegerät findet)

Ich komme an dieser Stelle allein wohl nicht weiter, daher wollte ich fragen ob jemand von euch noch eine Idee hat.

Einen Hardwaredefekt kann ich auschließen, Boxen und Headset funktionieren an anderen Geräten einwandfrei. Gibt es einen Weg um herauszufinden ob vielleicht die Soundanschlüsse auf meinem Mainboard defekt sind?

Mein System:
Win 10 64bit, Version 1903 (Build 18362.356)
AMD FX8350
970A-G46 (MS-7693) (Mainboard)
8Gbyte RAM
Radeon Graka, Monitor mittels HDMI angeschlossen

Anzeige meines Gerätemanagers
GeräteManager.jpg

Ergebnis Windowsfehlersuche
Problembehandlungsbericht.jpg

Windows Einstellungen (Kann keine Änderungen an dem Dropdownmenü vornehmen, es werden keine weiteren Optionen angezeigt)
Sound.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe den Treiber von der von dir geposteten Website bereits heruntergeladen und installiert. Gibt es bei der Installation etwas zu beachten? Vielleicht habe ich ja dabei etwas verkehrt gemacht.
 
Du musst das heruntergeladen Archiv realtek_hd_audio.zip in einen Ordner deiner Wahl entpacken und danach im Unterordner Rtklegacy-Realtek-6.0.1.8703 einfach Setup.exe ausführen, dann sollte der Treiber installiert werden.
 
Es ist umgekehrt, wenn "Windows Audio" und "Windows Audio Endpunkt" nicht laufen, kann kein Audiogerät gefunden werden.
Rufe bitte die Dienste auf und gehe auf die genannten Punkte, dann Doppelklick und unter Allgemein auf "Automatisch" stellen.
Bestättigen und Neustart.

Nachtrag

Hier ein Screenshot.Dienste Audio.png
 
Danke für den Vorschlag, habe die Dienste auf automatisch gestellt und den PC neugestartet. Leider hat es nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie ich testen könnte ob meine Anschlüsse auf dem Mainboard defekt sind?
 
Warum kann kein Hardwaredefekt vorliegen? Steht da doch geschrieben, es wurde kein Audio-Gerät gefunden, nur weil Boxen an anderen Geräten funktionieren?

Schaue mal unten auf das weiße Lautsprechersymbol von Windows, mit Rechtsklick , Soundprobleme behandeln

Oder auch über die Einstellungen

img_061.png
 
Ich wollte damit nur sagen das meine Boxen funktionieren, das Problem also an meinem Computer zu suchen ist. Die Windowsfehlerbehebung habe ich bereits mehrfach laufen lassen, immer mit dem Ergebnis aus meinem ersten Post.

Wenn ich einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste mache dann bekomme ich folgende Optionen, die Fläche "Deaktiviert" lässt sich weder anklicken noch sonst irgendwie bedienen.
lautsprechereinrichtung.jpg
 
Da stimmt irgend etwas nicht, durch das Update werden die Audio Dienste nicht deaktiviert.
 
In das Menü deines ersten Screenshots komme ich nicht, da Windows ja kein Ausgabegerät erkennt, das Menü aus deinem 2ten Screenshot kann ich aus dem gleichen Grund nicht erreichen.

Wenn ich den Realtek Audio Manager öffne habe ich diese Ansicht:
AudiManager.jpg

Wenn ich den Klinkestecker aus meinem PC abziehe und wieder hereinstecke, öffnet sich ein Fenster des Audiomanagers und fragt welche Art von Audiogerät ich angeschlossen habe. Wähle ich dort "Lautsprecherausgang" komme ich in das Fenster aus meinem Screenshot.
 
Gehe mal in den Gerätemanager und klicke dort auf Ansicht und dann auf ausgeblendete Geräte anzeigen. Davon dann einen Screenshot.
 
hi
im Gerätemanager die Treiber aktualisiert
wie aktuallisiert / online gesucht?
mal so: im gerätemanager rechtsklick auf / aktuallisieren / im fenster auf " auf dem computer nach...suchen / im folgenden fenster auf " aus einer liste verfügbarer......." gucken welche treiber vorhanden sind. wahrscheinlich hat MS "seinen treiber" installiert.
gruß
ps. könnte sein, daß der button "vorheriger treiber" aktiv ist. wenn ja, klick darauf.
 
Danke für deine Mühen, hier der Gerätemanager mit den ausgeblendeten Geräten:

@Laudon: Leider kann ich deiner Anleitung nicht so recht folgen... Ich verstehe nicht so richtig wo ich was klicken soll.
 

Anhänge

  • VersteckteAnsicht.jpg
    VersteckteAnsicht.jpg
    220 KB · Aufrufe: 198
Versuch mal über den grünen Front Audio oder hinten andere (außer Rosa, der ist für Micro)

Und schau mal in den Sound Einstellungen, was da steht, sollte so aussehen:
1571055215642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @PorkDork.
ihr beitrag hilft nicht weiter. machen sie das wie in meinen beitrag #14
gruß
4.png 5.png

4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laufen denn auch der Plug and Play und Geräteinstallationsdienst?
Und sind diese auf Starttyp Manuell eingestellt?
Was passiert, wenn Du die Audio Hardware im Gerätemanager deinstallierst und dann auf den Menüpunkt "Nach geänderter Hardware suchen" klickst?

MfG
Matze
 
PorkDork schrieb:
Genau so habe ich es gemacht, gerade eben zum 3. mal. Leider hat das mein Problem nicht gelöst.
Deine Antwort aus Beitrag #5 nehme ich zum Anlass und habe die Screenshots aus deinen Beiträgen #1 und #15 wie folgt verglichen:

GeräteManager.jpg

Meine anfängliche Hilfe aus Beitrag #2 war demzufolge völlig korrekt. Was mir aber auffällt ist, dass der Mikrofon-Aus- / Eingang nach der Installation des Realtek High Definition Audio Drivers nicht aktiv ist.
 
Ersteinmal Danke für all die Beiträge.



hi @PorkDork.
ihr beitrag hilft nicht weiter. machen sie das wie in meinen beitrag #14 …

Wenn ich diese Anleitung befolge habe ich schließlich 2 Optionen (siehe Screenshot), egal welche ich wähle, es löst das Problem nicht.

@Skorpion68: Für den Unterschied zwischen den Screenshots bin ich verantwortlich, habe zwischenzeitlich andere Sachen ausprobiert und daher hatte ich beim ersten Foto das Mikro eingesteckt, beim 2ten nicht mehr.

@M.atze: Habe ich probiert, sobald ich nach geänderter Hardware suche erscheinen die beiden Geräte erneut in der Liste aber das Problem besteht weiterhin.
Bezüglich der Windowsdienste (Plug and Play) habe ich nie etwas manuell verändert und dieser Dienst läuft auch bei mir in der Standardeinstellung.

@BlackD,Mamba: Habe alle Anschlüsse durchprobiert, der Lautsprecher in der Taskleiste bleibt bei allen Varianten mit dem Fehlersymbol versehen. Daher ändert sich das Menü auf das du hingewiesen hast nicht. Es sieht immer so aus wie in meinem ersten Post.

wählen.jpg

Ich habe gerde noch ein USB Headset testen können, auch hier habe ich kein Sound und genau die gleichen Symptome...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben