Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

  1. #1
    PorkDork
    bekommt Übersicht

    Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Hallo Zusammen,

    wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Soundwiedergabe an meinem PC. Gestern Abend funktionierte der Sound noch ohne jedes Problem, als ich den PC heruntergefahren habe wurden Windowsupdates installiert. Heute Morgen ist ein rotes X an dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste und es wird der Fehler angezeigt "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
    Ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung, habe etliche Forenbeiträge gelesen (auch hier, "bei euch") und so ziemlich jede Anleitung durchgearbeitet die ich googlen konnte, dennoch bleibt das Problem bestehen. Hier die Sachen die ich bereits probiert habe:

    - Windowsfehlersuche durchlaufen lassen: "Das Problem konnte nicht identifiziert werden"
    - im Gerätemanager die Treiber deinstalliert und PC Neugestartet
    - im Gerätemanager die Treiber aktualisiert
    - im Gerätemanager den Legacytreiber von meinem Audiotreiber (Realtek) installiert
    - Audiotreiber von der Seite meines Mainboardherstellers heruntergeladen und manuell installiert
    - Chipsettreiber von der Seite meines Mainboardherstellers heruntergeladen und manuell installiert
    - Windowsupdates heruntergeladen und installiert
    - die Empfehlungen des MS-Supports befolgt (https://support.microsoft.com/de-de/...sound-problems), bis Schritt 8 (dort fiel mir auf das die beiden Dienste "Windows Audio" und "Windows Audio Endpoint Builder" nicht laufen aber das kann auch daran liegen das mein PC kein Wiedergabegerät findet)

    Ich komme an dieser Stelle allein wohl nicht weiter, daher wollte ich fragen ob jemand von euch noch eine Idee hat.

    Einen Hardwaredefekt kann ich auschließen, Boxen und Headset funktionieren an anderen Geräten einwandfrei. Gibt es einen Weg um herauszufinden ob vielleicht die Soundanschlüsse auf meinem Mainboard defekt sind?

    Mein System:
    Win 10 64bit, Version 1903 (Build 18362.356)
    AMD FX8350
    970A-G46 (MS-7693) (Mainboard)
    8Gbyte RAM
    Radeon Graka, Monitor mittels HDMI angeschlossen

    Anzeige meines Gerätemanagers
    -geraetemanager.jpg

    Ergebnis Windowsfehlersuche
    -problembehandlungsbericht.jpg

    Windows Einstellungen (Kann keine Änderungen an dem Dropdownmenü vornehmen, es werden keine weiteren Optionen angezeigt)
    -sound.jpg
    Geändert von PorkDork (14.10.2019 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Hallo PorkDork,
    bitte lade dir hier Support für 970A-G46 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland mal den Realtek High Definition Audio Driver herunter und installiere diesen. Wie ich sehe, sind derzeit die Treiber installiert welche Windows mitbringt.

  3. #3
    PorkDork
    bekommt Übersicht

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe den Treiber von der von dir geposteten Website bereits heruntergeladen und installiert. Gibt es bei der Installation etwas zu beachten? Vielleicht habe ich ja dabei etwas verkehrt gemacht.

  4. #4
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Du musst das heruntergeladen Archiv realtek_hd_audio.zip in einen Ordner deiner Wahl entpacken und danach im Unterordner Rtklegacy-Realtek-6.0.1.8703 einfach Setup.exe ausführen, dann sollte der Treiber installiert werden.

  5. #5
    PorkDork
    bekommt Übersicht

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Genau so habe ich es gemacht, gerade eben zum 3. mal. Leider hat das mein Problem nicht gelöst.

  6. #6
    makodako
    Gesperrt

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Es ist umgekehrt, wenn "Windows Audio" und "Windows Audio Endpunkt" nicht laufen, kann kein Audiogerät gefunden werden.
    Rufe bitte die Dienste auf und gehe auf die genannten Punkte, dann Doppelklick und unter Allgemein auf "Automatisch" stellen.
    Bestättigen und Neustart.

    Nachtrag

    Hier ein Screenshot.-dienste-audio.png

  7. #7
    PorkDork
    bekommt Übersicht

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Danke für den Vorschlag, habe die Dienste auf automatisch gestellt und den PC neugestartet. Leider hat es nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee wie ich testen könnte ob meine Anschlüsse auf dem Mainboard defekt sind?

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Warum kann kein Hardwaredefekt vorliegen? Steht da doch geschrieben, es wurde kein Audio-Gerät gefunden, nur weil Boxen an anderen Geräten funktionieren?

    Schaue mal unten auf das weiße Lautsprechersymbol von Windows, mit Rechtsklick , Soundprobleme behandeln

    Oder auch über die Einstellungen

    -img_061.png

  9. #9
    PorkDork
    bekommt Übersicht

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Ich wollte damit nur sagen das meine Boxen funktionieren, das Problem also an meinem Computer zu suchen ist. Die Windowsfehlerbehebung habe ich bereits mehrfach laufen lassen, immer mit dem Ergebnis aus meinem ersten Post.

    Wenn ich einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste mache dann bekomme ich folgende Optionen, die Fläche "Deaktiviert" lässt sich weder anklicken noch sonst irgendwie bedienen.
    -lautsprechereinrichtung.jpg

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Was ist denn bei AMD High Definition, gibt es da irgendwo eine Umschaltung,

    Schaue mal in diese Einstellungen

    -img_066.png

    -img_063.png

    -img_068.png

  11. #11
    makodako
    Gesperrt

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Da stimmt irgend etwas nicht, durch das Update werden die Audio Dienste nicht deaktiviert.

  12. #12
    PorkDork
    bekommt Übersicht

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    In das Menü deines ersten Screenshots komme ich nicht, da Windows ja kein Ausgabegerät erkennt, das Menü aus deinem 2ten Screenshot kann ich aus dem gleichen Grund nicht erreichen.

    Wenn ich den Realtek Audio Manager öffne habe ich diese Ansicht:
    -audimanager.jpg

    Wenn ich den Klinkestecker aus meinem PC abziehe und wieder hereinstecke, öffnet sich ein Fenster des Audiomanagers und fragt welche Art von Audiogerät ich angeschlossen habe. Wähle ich dort "Lautsprecherausgang" komme ich in das Fenster aus meinem Screenshot.

  13. #13
    makodako
    Gesperrt

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Gehe mal in den Gerätemanager und klicke dort auf Ansicht und dann auf ausgeblendete Geräte anzeigen. Davon dann einen Screenshot.

  14. #14
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    hi
    im Gerätemanager die Treiber aktualisiert
    wie aktuallisiert / online gesucht?
    mal so: im gerätemanager rechtsklick auf / aktuallisieren / im fenster auf " auf dem computer nach...suchen / im folgenden fenster auf " aus einer liste verfügbarer......." gucken welche treiber vorhanden sind. wahrscheinlich hat MS "seinen treiber" installiert.
    gruß
    ps. könnte sein, daß der button "vorheriger treiber" aktiv ist. wenn ja, klick darauf.

  15. #15
    PorkDork
    bekommt Übersicht

    AW: Kein Sound nach Update - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

    Danke für deine Mühen, hier der Gerätemanager mit den ausgeblendeten Geräten:

    @Laudon: Leider kann ich deiner Anleitung nicht so recht folgen... Ich verstehe nicht so richtig wo ich was klicken soll.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -versteckteansicht.jpg  

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •