Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen nach dem zusammenbauen eines neuen Rechner

EvenFrog

kennt sich schon aus
Moin, ich habe mir meinen neuen PC zusammengebaut, doch ich bekomme oft einen BlueScreen.

Dieser Crash passiert mal nach 2 Stunden oder mal nach 6 Stunden Zocken.

Windows Stillstandcode ist der: Kernel Security_Check_Failure

Mein System:
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX5700 XT Red Devil
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Astro B450 SteelLegend
Wasserkühlung: Enermax Aquafusion240mm
32GB(2x16384MB) Corsair Dominator Platinum
1000GB Samsung 970 Evo Plus
600 Watt be quiet! Pure Power11 CM Modular 80+ Gold

Die minidumps habe ich mal in eine Zip Datei gesteckt und angehangen.

Treiber sind laut dem Gerätemanager auch auf dem neusten Stand.

In der cmd Konsole habe ich auch die sfc/scannow files gecheckt und keine Probleme gefunden. Weiterhin habe ich Laufwerk C gecheckt mit dem Programm: EPM und einen Oberflächentest gemacht. 0 Fehler gefunden. Bin daher momentan komplett ratlos was ich noch machen kann.

Danke schon mal im Vorraus.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    364,8 KB · Aufrufe: 48
Anzeige
Willkommen im Forum!
Deaktiviere in den Radeon-Einstellungen Enhanced Sync. Das ist ein bekannter Fehler bei Verwendung einer RX 5700, den AMD noch beheben muss.
 
Moin Porky

radeon einstellungen.jpg
Deaktiviere in den Radeon-Einstellungen Enhanced Sync. Das ist ein bekannter Fehler bei Verwendung einer RX 5700, den AMD noch beheben muss.
Habe ich diese Funktion nicht schon deaktiviert? Zumindest lese ich nirgends Enhanced Sync.
Oder muss ich hier etwas umstellen?
 
vielleicht_hier.jpg

Ich denke mal, dass es auf aktiviert ist bzw war. Soll ich hier einfach mal auf "immer aus" schalten?

Werde erst morgen Nachmittag wieder antworten können. Um 5Uhr klingelt mein Wecker und dann muss ich schon zur Arbeit.
 
Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines Stapel basierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu vernehmen. Deshalb wurde der blue screen KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE ausgelöst.

In der File 101319-6218-01.dmp ist zu sehen das das der Treiber dxgmms2.sys am Stopp Fehler beteiligt war. Dieser Treiber der zum Betriebssystem gehört wird von der Grafikkarte genutzt. Desahlb ist hier da von auszugehen das der fehler mit der Grafikkarte zusammenhängt.
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VIDMM_GLOBAL::CloseOneAllocation+2c5b1

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.18362.387

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 2c5b1

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_dxgmms2!VIDMM_GLOBAL::CloseOneAllocation
Den direct x Treiber neu installieren.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Verschieden Einstellungen der Grafikkarte testen.
Anderen, auch ältere Treiber testen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
Guten Morgen! :) Willkommen im Forum!
In einer Dumpfile war der Auslöser Overwatch.exe (101319-6218-01.dmp). Es hat eine Liste korrumpiert, indem es einen Eintrag versuchte zwei mal zu entfernen (double remove).

In der Dumpfile 101619-5953-01.dmp war der Besitzer des letzten Thread steamwebhelper.exe. Es hat den Stackpointer korrumpiert.

Nun ist es mit Sicherheit kein Zufall, dass beide Fehler auftraten, nachdem eine Online-Anwendung gestartet wurde.
Immer wieder gibt es unter Windows 10 Probleme mit Fremd-AV-Software, nicht mit den reinen AV-Scannern, sondern mit den Funktionen von Suiten.

Bitte Kaspersky vollständig deinstallieren. Bitte dazu den kavremover benutzen.
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464#block1
Vorläufig kein anderes AV-Programm installieren. Den Schutz übernimmt dann (völlig ausreichend) der Windows Defender und die Windows FireWall.
 
Der Speicher steht in der verwendeten Größe zwar so nicht in der QVL aber bei Corsair sollte dieser als kompatibel durchgehen. Wenn es genau der nach Ver. 5.32 mit Hynix C Speicherchips ist. Wenn diese Angabe so weit in die Tiefe geht sollte das auch eingehalten werden. Weil es ein B 450 Board ist und es dafür keine explizite QVL für die Matisse - CPU gibt: Die aktuellste wäre für die Pinnacle Ridge. Da der Speichercontroller auf der CPU sitzt kann man dazu nur Vermutungen angeben.
Das ganze Blinkergedöns auf dem Board und auch des Ram kann genauso gut den Fehler über parallele Zugriffsverletzungen auf dem SMBus ausgelöst haben. Das ist wahrscheinlicher beim parallelen Zugriff auf die Sensoren durch Überwachungstools sollte dann aber auch in der Dumpfile stehen.
sysinfo cpuspeed - sysinfo: unknown error 80004005 Wie schnell die CPU wirklich war kann man hier nicht sehen.
~MHz = REG_DWORD 3593 (MHz) wäre noch als normal anzusehen. Trotzdem paßt das nicht reibungslos zusammen. Eion X 570-Board wäre die weitaus bessere Wahl gewesen. Auch wegen vieler nicht damit nutzbarer Funktionen der CPU. Weil so viele dxgkrnl -Fehler in der Dumpfile drinstehen stellt sich die Frage wie das Board incl. Bios überhaupt mit der RX 5700XT umzugehen versteht. Wir hatten in letzter Zeit einiges an Problemfällen mit Matisse CPU auf alten B 450-Boards. Das lag meistens am nicht aktuellen Bios. Hier kommt noch eine RX 5700XT hinzu - schwierig das Ganze.
In der Modulliste steht amdgpio3 mit einem Datum von 2016! Mit aktuellem Chipsatztreiber steht garantiert 2019 drin! Auch wenn die Zeitstempel nicht immer nachvollziehbar sind.
 
Moin erstmal danke für die Nachrichten

Bitte Kaspersky vollständig deinstallieren. Bitte dazu den kavremover benutzen.
https://support.kaspersky.com/de/com...ll/1464#block1
Vorläufig kein anderes AV-Programm installieren. Den Schutz übernimmt dann (völlig ausreichend) der Windows Defender und die Windows FireWall.
Habe ich jetzt getan

In der Modulliste steht amdgpio3 mit einem Datum von 2016! Mit aktuellem Chipsatztreiber steht garantiert 2019 drin! Auch wenn die Zeitstempel nicht immer nachvollziehbar sind.

Was muss ich jetzt hier dran ändern, wenn ich erstmal das Mainboard drinne lassen möchte?

Den direct x Treiber neu installieren.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Habe ich jetzt auch mal gemacht.
 
Done. Dann schaue ich jetzt mal die Tage, ob ich nochmal einen Bluescreen bekommen werde. Habe ab morgen Urlaub und daher wird der PC im Dauerbetrieb sein.


bios update.png 19.10.16? Wäre es dann nicht auch aus dem Jahr 2016?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich bin es wieder. Habe heute Zwei neue Fehlermeldungen bekommen bei dem Windows Bluescreen. Als ich Overwatch geschlossen habe und Dead by Daylight gestartet habe.

Minidump Datei ist angehangen.


Gruß
 

Anhänge

  • minidump.zip
    338,4 KB · Aufrufe: 36
SYMBOL_NAME: cfosspeed6+10f19a

MODULE_NAME: cfosspeed6

IMAGE_NAME: cfosspeed6.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 10f19a

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_cfosspeed6!unknown_function
Der eine Fehler wurde durch Dein Internetbeschleuniger (cFosSpeed) verursacht.
Wo zu brauchst Du so einen Quatsch?
Deinstalliere das Programm dann ist dieser Fehler weg.
Dann abwarten ob es noch mal zu einem blue screen kommt?
 
Deinstalliere das Programm dann ist dieser Fehler weg
Sind Programme die mir ein Kollege auf dem Stick gegeben hat und meinte man bräuchte diese. Habe ihn vertraut, da er sich eigentlich recht viel damit auskennt aber ist jetzt deinstalliert.
 
USB Stick sollte man grundsätzlich scannen, egal von wem die stammen.
 
Anzeige
Oben