Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Asus Windows 10 von externer Festplatte installieren

@HerrAbisZ

Wenn ich die externe Festplatte anschließe und ESC-Taste drücke kommt nur das:
20191019_143409.jpg

Das kommt aber auch, wenn ich nicht ESC drücke.
Bei Enter Setup erscheint dann das, was auf den anderen Bildern zu sehen ist.

Okay, danke!
Da wird mir meine Festplatte gar nicht angezeigt. Nur das erscheint bei mir:
20191019_143853.jpg
 
Anzeige
Sorry: Öffne bitte eine Eingabeaufforderung/CMD mit Rechtsklick als Admin - Diskpart (enter) - List disk

Wo ist die Festplatte vom Vivobook ?
 
@Lucky 1994
2 Ideen noch.
1) Zeige mal Bitte Bild von Secure Lock, in deinem 1 ten Bild fehlt oben rechts Text.
2) Schalte bei USB interface mal von Lock auf Unlock, und umgedreht.
Secure Boot.jpg___USB interface schalten lock unlock.jpg

abisz möchte sehen, ob ein einterne Festplatte vorhanden ist. im Vivibook
 
@ HerrAbisZ

Okay, super, danke für den Tipp mit Admin! :) Bei der externen Festplatte ist ein Sternchen bei GPT.
20191019_150239.jpg

Sorry, aber was meinst Du genau mit wo ist die Festplatte vom Vivobook? :)
 
@ Ponderosa

Ich frag nochmal nach, damit ich es auch richtig mache:
USB Interface auf unlock - lock - unlock?

Okay, Bild:
20191019_150925.jpg
Besser?

Und wegen der internen Festplatte - wo kann ich das nachschauen, ob eine interne Festplatte vorhanden ist?

Auch wenn ich mich wiederhole - wirklich tausend Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe! :)
 
1. Laut notebooksbilliger.de hat das Modell USB 2.0- und USB 3.1-Anschlüsse.
Zum Booten bitte einen der beiden USB 2.0-Anschlüsse nehmen.

2. Ich finde das Modell mit der Bezeichnung Asus Vivobook F509-FA-EJ337 nicht auf der ASUS-Support-Seite

Modellname unbekannt.png

Bitte diese Seite aufsuchen, ein Klick auf den in meinem Bild rot markierten Link führt zur Seite Wie finde ich den Modellnamen, gegliedert nach Mainboards, Notebooks usw.

Bitte den "richtigen" Modellnamen herausfinden, damit sollte auch ein UEFI-Manual auffindbar sein für genau Dein UEFI.
 
Da ist eine interne Festplatte im Vivobook mit 465 GB, die ist im MBR Modus.
Die müsste in den GPT Modus gebracht werden. Wie das aber mit Diskpart geht, weis ich leider nicht.

Aber Gott sei Dank weis Tante Google das. https://www.disk-partition.com/de/gpt-mbr/mbr-zu-gpt-konvertieren-ohne-datenverlust.html
Anhang anzeigen 207634


Heißt das, ich muss die interne Festplatte in den GPT Modus ändern? :)

@ Big Eddie C.

Auch Dir erstmal danke für deine Hilfe!
Den USB 2.0-Anschluss nehme ich.

Der Name ist F509FA-EJ337 ohne den 1. Bindestrich. Das war wohl ein Fehler meinerseits. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lucky 1994
USB Interface auf unlock - lock - unlock?
Ja. Wenn sie jetzt auf Lock steht und Installation nicht klappt, da interne Festplatte nicht angezeigt wird, dann mit unlock versuchen.
Bild besser (y) hilft mir aber nicht weiter. Dachte da steht was anderes. Danke

Intern ist eine vorhanden mit Datenträger 0 und 465 GB. in deinem Bild in #25
ot:
so, jetzt wieder Kopf zurecht rücken.


Ja, ändere sie mal nach Anleitung oben in den GPT Modus


@ Big Eddy C.
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-VivoBook-15-X512FA/specifications/
 
STOP - ist die interne HDD 465GB nicht von einem andern PC ?

Mein USB Stick mit dem MCT erstellt ist nicht mit GPT!
 
Es funktioniert nicht von einer externen Festplatte. Kaufe einen Stick mit 16 GB.
 
@ Ponderosa

Das Ändern von unlock - lock hat nicht funktioniert. Auch das Ändern dann wieder auf unlock hat kein neues Ergebnis gebracht.

In den GPT-Modus habe ich die Festplatte noch nicht geändert, da HerrAbisZ etwas geschrieben hat.
 
@ makodako
Dann habe ich wohl einen " Wunder " PC ? Bei mir klappt es.
Wie Bilder oben zeigen.

@ Lucky 1994
Ich lade mal ein Tool hoch. Bekommst gleich einen Link dazu. Lege bei Gelegenheit mal ein 2GB USB Stick bereit.
Melde mich wenn Hochladen beendet ist.
 
Ja. Ist es.

Weil ich dort an den Acer-Pc meine externe Festplatte angeschlossen hatte. Auf dem Asus kann ich bisher ja gar nichts nachschauen. Also das Bild mit Diskpart etc. bezieht sich immer auf die externe Festplatte.

Meintet ihr etwas anderes? :)
 
Richtig. Das Bild ist ja von einem Acer PC. Wie kommt das ?

@Ponderosa: Ist deine ext. HDD mit MBR ?

Wenn, kann er versuchen die externe HDD in MBR umwandeln

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/gpt-zu-mbr-konvertieren.html

Was mich stört ist, das beim Vivobook Secure Boot ausgeschaltet ist und bei Save & Exit steht dann Boot Override : Lunch EFI Shell from filesystem device - was sich mMn widerspricht

Sieht man deswegen die Festplatte vom Vivobook nicht ?
 
Ah, okay. Wie mache ich denn das? Weil auf dem Vivobook ist ja nichts drauf. Also komme ja gar nicht ins Diskpart und so rein. Oder irre ich mich jetzt ganz?

Sorry für die Verwirrung oben. :)

Jap. Habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben