Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen

FabSTAR*

kennt sich schon aus
Huhu Leute,

ich habe schon viel Gutes von euch gehört und hoffe daher auf Hilfe bzw. zumindest einen Lösungsansatz.

Ich habe kein wirklich schwerwiegendes Problem, aber eins das doch ein bisschen nervig ist. Ich habe ungefähr 1 Mal im Monat einen Bluescreen, was natürlich sehr unregelmäßig ist.

Eben hatte ich mal wieder einen. Der Bluescreen kommt eigentlich nur im Desktop-Betrieb vor, zumeist bei Internetaktivitäten. Ich kann aber zum Beispiel ganz normal Videogames spielen ohne Probleme. Das heißt unter Last läuft das System gefühlt stabil.

Der Bluescreen wird meist mit "kernel security check failure" tituliert.

Mein System:
-AMD Ryzen 3700X (nicht übertaktet)
-MSI X570 A-Pro
-G.Skill 16GB DDR4 3200MHz (läuft auf 3200 MHz übers XMP-Profil)
-NVIDIA GeForce 1080 Palit Dual OC
-500 GB SSD Crucial MX500

Ich habe aktuell selbst einen Verdächtigen, kann es aber nicht wirklich prüfen, weil ich keine Ahnung von sowas habe. Ich habe einen relativ alten W-LAN-Stick von TP-Link der lt. Homepage nur Win 7 unterstützt, benutzen tue ich allerdings Win 10. Ich vermute deshalb, dass es da vielleicht Treiberprobleme geben könnte, bevor ich mir aber einen neuen Stick kaufe, würde ich das Problem gerne mit Hilfe von euch eingrenzen, denn grundsätzlich habe ich Internet und es funktioniert bis auf den Bluescreen auch alles.

Systemcheck mit DISM.exe und sfc /scannow habe ich schon durchgeführt, da wurden keine Integritätsverletzungen gefunden. Treiber und BIOS sollten auch auf dem neusten Stand sein, zumindest habe ich alles was das Mainboard auf der MSI-Homepage her gab installiert und den NVIDIA-Treiber update ich regelmäßig.

Ihr braucht sicherlich die Minidump-Datei um das Ganze analysieren zu können, allerdings sagt mir Windows immer ich hätte nicht die Berechtigung dazu. Wenn mir einer von euch erklären könnte, wie ich die Berechtigung bekomme, kann ich euch die Dump-Datei hochladen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Anzeige
Hallo und Willkommen.
Die dmp musst du auf den Desktop kopieren, dann kannst du sie in zip oder rar packen und hier hochladen.
 
Danke für die Erklärung. Die Datei sollte nun angehängt sein, gefunden in C>Windows>minidump.

Fehlercode lt. Ereignisanzeige: 0x00000139 (0x0000000000000003, 0xffffdf0b5854f4b0, 0xffffdf0b5854f408, 0x0000000000000000).
 

Anhänge

  • 102119-8453-01.zip
    139,5 KB · Aufrufe: 187
Es crasht in einem Treiber athurx.sys von 2011 und das ist tatsächlich der Atheros WLAN Treiber.
Tausch den Stick mal gegen ein modernes Modell mit aktuellen Treibern.
 
tart end module name
fffff804`61350000 fffff804`6152e000 athurx T (no symbols)
Loaded symbol image file: athurx.sys
Image path: \SystemRoot\System32\drivers\athurx.sys
Image name: athurx.sys
Der Fehler kommt von deinem WLAN Adapter durch den Treiber athurx.sys.
Atheros AR9271 Wireless Network Adapter , wenn ich das richtig sehe von TP-LINK 150Mbps Wireless Lite N Adapter.
Den Treiber neu installieren.
Einen anderen Adapter verwenden.
 
Hi FabSTAR
Dein Verdacht ist nicht so abwegig - Treiber Netzwerk dürfte die Ursache sein.
MiniDump sagt : ndis.sys 17930 Treiber Problem dann ntoskrnl 1d30e9 Absturz
Ich habe einen relativ alten W-LAN-Stick von TP-Link der lt. Homepage nur Win 7 unterstützt
siehe hier
Anmerkung 2019-10-21 202516.jpg
es gäbe noch die Möglichkeit , daß ein Nachfolge W-LAN-Stick von TP-Link, passende Treiber für Win 10 hat.
sage mal das Model von dem WLAN Stick.
https://www.tp-link.com/de/support/download/
mfg
 
Ja, das hatte ich schon vermutet, wie im Eingangspost erwähnt. Vielen Dank, dass ihr das für mich entschlüsseln konntet, dann werde ich mir wohl einen neuen W-LAN-Stick kaufen müssen, leider bietet TP-Link für den Stick keinen Win 10 Support mehr an :(.

Eigentlich schade, weil das Internet grundsätzlich -ohne Abbrüche- funktioniert, nur diese Bluescreens monatlich müssen halt auch nicht sein.

Edit: Sorry, die Nachfrage des Modells habe ich überlesen "tp link tl-wn721n" ist aktuell in Benutzung
 
Bei den neuen Sticks hast du auch eine höhere Geschwindigkeit, macht sich deutlich bemerkbar.
 
Ich würde den für € 16.- nehmen. Archer T3U AC 1300,da ist alles drin was man braucht.
 
Ich sehe aber die in deiner Liste als die bessere Wahl an, scheinen die neueren Modelle zu sein. (y)

Auf die MIMO Technik achten und Dualband.
 
N? Nee, der ist ja auch schon wieder uralt. Und die AVM Dinger mit ihrer völlig unnötigen Software drauf sind auch nicht immer ganz unproblematisch.

Alles was nicht AC kann ist aktuell veraltet und zumindest schon länger auf dem Markt. Aktuelle Treiber kann man also dafür nicht generell erwarten.
 
Welchen würdest du denn vorschlagen? Ich bin aufgrund der großen Auswahl jetzt ein wenig unsicher, welchen ich am Besten wählen sollte. Ich persönlich weiß bei W-Lan-Sticks leider überhaupt nicht bescheid worauf ich da genau achten muss.
 
Anzeige
Oben