Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht44Danke
Thema: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation! Hallo, ich habe mir einen neuen Laptop ohne Betriebssystem zugelegt und nach erfolgter Windows 10 Installation ist mir aufgefallen, dass ...
  1. #1
    Frank88
    Herzlich willkommen

    Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Hallo,
    ich habe mir einen neuen Laptop ohne Betriebssystem zugelegt und nach erfolgter Windows 10 Installation ist mir aufgefallen, dass viele Icons/Symbole/Textfelder mit einem weißen oder schwarzen Kreuz versehen sind (siehe Anhang).

    Daten zum verwendeten Laptop:
    HP Campus ProBook 450 G6 Sondermodell 5TL32ES
    39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core™ i7-8565U QuadCore (1.80 bis 4.60 GHz), 1.256TB (256GB NVMe-SSD + 1TB HDD), 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® MX130 mit 2GB, IR-Webcam, ohne Betriebssystem

    Meine erste Vermutung war, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte. Der Laptop besitzt insgesamt 2 Grafikkarten, einmal die Intel(R) UHD Graphics 620 sowie die Nvidia Geforce MX130. Wählt man nun unter Einstellungen die Erweiterte Anzeigeeinstellung aus, so wird die Intel UHD Grafikkarte als das mit dem Bildschirm verbundene System angezeigt. Trotz längerer Recherche ist es mir leider nicht gelungen, die Bildschirmanzeige auf die Nvidia-Grafikkarte umzustellen. Neben der Treiber-Software habe ich zudem alle angezeigten Updates durchgeführt und der Lizenz-Key wurde ebenfalls eingegeben. Das Resultat blieb leider unverändert.

    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Vielleicht ist bei jemanden schon mal ein ähnliches Problem aufgetreten.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    Frank88
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!-news.jpg   Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!-menue2.png   Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!-google.png  

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Ist die Grafikkarte im Bios aktiviert?
    Frank88 und Porky bedanken sich.

  3. #3
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Das ist eine Hybrid Version, die Intel übernimmt die Standards bei Leistung geht die Nvidia ans Werk.
    Frank88, Silver Server und Porky bedanken sich.

  4. #4
    Frank88
    Herzlich willkommen

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Im Geräte-Manager ist sie unter Grafikkarten zu finden, heißt das somit auch, dass sie im Bios aktiv ist? Bin gerade im Startup Menu, aber habe die Seite mit der Grafikkarte noch nicht entdeckt.
    Silver Server und Porky bedanken sich.

  5. #5
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Ich kann es dir nicht sagen, ich habe mich bisher nicht mit der Hybrid Version befasst.
    Silver Server, Porky und Frank88 bedanken sich.

  6. #6
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Verfolge auch diesen Thread (noch ungelöst): https://www.drwindows.de/hardware-an...dows-10-a.html
    Das sieht ja ähnlich aus. In beiden Fällen eine Intel UHD 620. Sieht also am ehesten nach Treiberproblem aus.
    makodako, Silver Server, KnSN und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Suche die Einstellung Systemgrafik.
    Aktiviere die GeForce-Grafikkarte. Das geschieht in der Regel über die Auswahl des richtigen PCI- bzw. PCI-E-Anschlusses.
    Speicher die Einstellungen und verlasse das Bios

    Danach kann Du in der Systemsteuerung eine Grafikkarte einer Anwendung zuweisen.
    Porky und Frank88 bedanken sich.

  8. #8
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Zitat Zitat von Frank88 Beitrag anzeigen
    Meine erste Vermutung war, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte.
    Das sind doch ganz offensichtlich geometrische Muster an eindeutigen Rastern (Schriften, Icons, Eingabefelder und Buttons). Wie kann man so etwas als einen grafischen Fehler auslegen!?

    Das ist Absicht - des Betriebssystems.


    @Porky

    Für mich sehen diese Muster nach Design-Effekten aus.

    Design-Einstellungen zurücksetzen / Standard-Theme laden!
    Silver Server, Porky und Frank88 bedanken sich.

  9. #9
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Silver Server, KnSN und Frank88 bedanken sich.

  10. #10
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Die Treiber Probleme hängen mit Windows Update zusammen, das ist definitiv geklärt. Es gibt bisher nur keine Lösungsansätze außer Update deinstallieren oder ältere Treiber versuchen.
    Problem von @Dr.Cortana wurde durch älteren Treiber gelöst.
    Silver Server, Porky und Frank88 bedanken sich.

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    @Porky

    Wieso diese Kreuze? Makros?

    Jedenfalls gibt es einen neuen Intel-Treiber, der bei mir - bisher zumindest - so tadellos funktioniert wie die Version vor davor:

    https://downloadcenter.intel.com/de/...?product=88345
    Porky und Frank88 bedanken sich.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Auch bei @Dr.Cortana ist eine Hybrid Version verbaut mit einer UHD Intel, ich behaupte jetzt mal einfach der neue Treiber war die Ursache. (Stimmt zwar nicht) Aber der ältere Treiber war schlussendlich die Lösung.
    Porky und Frank88 bedanken sich.

  13. #13
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Vielleicht ein Fehler beim Flächenfüllen / Dekodieren / Dekomprimieren? Ich habe keine Ahnung, was da so alles in einem Treiber abläuft.

    @KnSN: An Design oder Theme dachte ich auch zuerst.
    Frank88 bedankt sich.

  14. #14
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    Diese Kreuze, Linien - nennen wir sie einfach Muster - tauchen überall dort auf wo an einer grafischen Schnittstelle Steuerbefehle übergehen. Für mich sind das Makros. Vielleicht werden die auch von Hotkeys verursacht und diese lassen sich im Grafiktreiber deaktivieren.

    Ja, so wie die aussehen ist der Gedanke an einen grafischen Effekt nicht abwegig. Dennoch habe ich beim Googlen keinen Hinweis darauf gefunden, ob Windows 10 über derartige Effekte verfügt. Jetzt wissen wir es immerhin genauer.
    Porky, makodako und Frank88 bedanken sich.

  15. #15
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

    @Frank88: Installiere mal den von KnSN verlinkten Treiber.
    Frank88 bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163