Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafik-Probleme nach Windows 10 Installation!

Frank88

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop ohne Betriebssystem zugelegt und nach erfolgter Windows 10 Installation ist mir aufgefallen, dass viele Icons/Symbole/Textfelder mit einem weißen oder schwarzen Kreuz versehen sind (siehe Anhang).

Daten zum verwendeten Laptop:
HP Campus ProBook 450 G6 Sondermodell 5TL32ES
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core™ i7-8565U QuadCore (1.80 bis 4.60 GHz), 1.256TB (256GB NVMe-SSD + 1TB HDD), 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® MX130 mit 2GB, IR-Webcam, ohne Betriebssystem

Meine erste Vermutung war, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte. Der Laptop besitzt insgesamt 2 Grafikkarten, einmal die Intel(R) UHD Graphics 620 sowie die Nvidia Geforce MX130. Wählt man nun unter Einstellungen die Erweiterte Anzeigeeinstellung aus, so wird die Intel UHD Grafikkarte als das mit dem Bildschirm verbundene System angezeigt. Trotz längerer Recherche ist es mir leider nicht gelungen, die Bildschirmanzeige auf die Nvidia-Grafikkarte umzustellen. Neben der Treiber-Software habe ich zudem alle angezeigten Updates durchgeführt und der Lizenz-Key wurde ebenfalls eingegeben. Das Resultat blieb leider unverändert.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Vielleicht ist bei jemanden schon mal ein ähnliches Problem aufgetreten.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Frank88
 

Anhänge

  • news.jpg
    news.jpg
    149 KB · Aufrufe: 250
  • menü2.PNG
    menü2.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 284
  • google.PNG
    google.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 232
Anzeige
Das ist eine Hybrid Version, die Intel übernimmt die Standards bei Leistung geht die Nvidia ans Werk.
 
Im Geräte-Manager ist sie unter Grafikkarten zu finden, heißt das somit auch, dass sie im Bios aktiv ist? Bin gerade im Startup Menu, aber habe die Seite mit der Grafikkarte noch nicht entdeckt.
 
Ich kann es dir nicht sagen, ich habe mich bisher nicht mit der Hybrid Version befasst. :unsure:s
 
Suche die Einstellung Systemgrafik.
Aktiviere die GeForce-Grafikkarte. Das geschieht in der Regel über die Auswahl des richtigen PCI- bzw. PCI-E-Anschlusses.
Speicher die Einstellungen und verlasse das Bios

Danach kann Du in der Systemsteuerung eine Grafikkarte einer Anwendung zuweisen.
 
Meine erste Vermutung war, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte.

Das sind doch ganz offensichtlich geometrische Muster an eindeutigen Rastern (Schriften, Icons, Eingabefelder und Buttons). Wie kann man so etwas als einen grafischen Fehler auslegen!?

Das ist Absicht - des Betriebssystems.


@Porky

Für mich sehen diese Muster nach Design-Effekten aus.

Design-Einstellungen zurücksetzen / Standard-Theme laden!
 
Die Treiber Probleme hängen mit Windows Update zusammen, das ist definitiv geklärt. Es gibt bisher nur keine Lösungsansätze außer Update deinstallieren oder ältere Treiber versuchen.
Problem von @Dr.Cortana wurde durch älteren Treiber gelöst.
 
Auch bei @Dr.Cortana ist eine Hybrid Version verbaut mit einer UHD Intel, ich behaupte jetzt mal einfach der neue Treiber war die Ursache. (Stimmt zwar nicht) Aber der ältere Treiber war schlussendlich die Lösung.
 
Vielleicht ein Fehler beim Flächenfüllen / Dekodieren / Dekomprimieren? Ich habe keine Ahnung, was da so alles in einem Treiber abläuft.

@KnSN: An Design oder Theme dachte ich auch zuerst.
 
Diese Kreuze, Linien - nennen wir sie einfach Muster - tauchen überall dort auf wo an einer grafischen Schnittstelle Steuerbefehle übergehen. Für mich sind das Makros. Vielleicht werden die auch von Hotkeys verursacht und diese lassen sich im Grafiktreiber deaktivieren.

Ja, so wie die aussehen ist der Gedanke an einen grafischen Effekt nicht abwegig. Dennoch habe ich beim Googlen keinen Hinweis darauf gefunden, ob Windows 10 über derartige Effekte verfügt. Jetzt wissen wir es immerhin genauer.
 
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten!
Ich war gerade etwas mit dem Durchlesen und Austesten überfordert.

Habe den Treiber von KnSN gerade gedownloadet und installiert, nun kommt aber folgende Meldung:
Fehler - "Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers." - Das Setup wird abgebrochen.

Ich habe den Computer nun nochmal neu gestartet, aber das Problem besteht weiterhin.
 
Vielen lieben Dank!

Habe die Anleitung zur Treiber-Installation befolgt und den Download-Treiber erfolgreich installieren können.
Nun sind auch die angezeigten Muster verschwunden und alles sieht aus wie es sein sollte.

Bin gerade sehr erleichtert! Danke für eure Unterstützung und Geduld :)
 
Dann lasse Windows jetzt nach Updates suchen. Es kann nämlich passieren, dass Windows wieder den „schlechten” Treiber installiert. Wie das verhindert wird schreibe ich dann.
 
Es wird mir das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 vorgeschlagen.

Soll ich auf "herunterladen und installieren" klicken?
 
Anzeige
Oben