Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Häufige Crashes durch ntoskrnl.exe mit verschiedenen Bluescreens

Winnetwo48

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei dieser Sache helfen! Ich habe neulich meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet, alles lief wie gehabt. Nachdem sich Windows vor kurzem allerding selbst geupdated hat, bekomme ich andauernd Bluescreens die mit ntoskrnl.exe zu tun haben. Diese Info konnte ich mit dem BlueScreenViewer erhalten, allerdings hoffe ich, dass mir jemand mit der Ursache für die Abstürze weiterhelfen kann.

Mein System ist wie folgt:
Windows 10
Asus Maximus XI Hero
Intel i7-8086k @5,1 Ghz
16gb Gskill TridentZ RGB 3600Mhz
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme

Versucht habe ich bereits MemTest86, chkdsk, Windows Updates... alles ergebnislos. Ebenfalls habe ich bereits die Grafikkarte und den RAM ausgebaut, nach Staub geschaut und wieder eingebaut. Ebenfalls keine Verbesserung.

Ich habe daher den Minidump (5 Crashes) mal angehängt und hoffe daraus wird jemand schlauer als ich.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Winnetwo48
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    462 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
Die letzten beiden Fehler von Gestern und heute
SYMBOL_NAME: nt!MiSystemFault+130003

MODULE_NAME: nt

IMAGE_VERSION: 10.0.17763.802

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

IMAGE_NAME: memory_corruption

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 130003

FAILURE_BUCKET_ID: AV_INVALID_nt!MiSystemFault
Es wurde auf einen ungültigen Systemspeicher verwiesen.
Da gab es einen Speicher Fehler.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard (QVL)?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet ?
Bitte den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 überprüfen.
https://www.memtest86.com/download.htm

Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
Hi Winnetwo48
Motherboard: ASUS Maximus XI Hero
16gb Gskill TridentZ RGB 3600Mhz
habe mal nachgesehen : ROG_MAXIMUS_XI_HERO_SERIES_Memory_QVL Seite 32 von 40
G.SKILLF4-3600C17D-16GTZ in QVL angezeigt
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ)
G.SKILLFF4-3600C16D-16GTZ in QVL angezeigt
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_HERO/ROG_MAXIMUS_XI_HERO_SERIES_Memory_QVL_0320.pdf
Beschreibung beim Kauf
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtz-a1374972.html
die RAM sind kompatibel ich schließe mich Silver Server an
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet ?
Anmerkung 2019-10-22 215720.jpg
mfg
 
Hier eine andere Info. Ram falsch.png

Zum Ram bräuchten wir die exakte Bezeichnung, es gibt den Ram in der Asus QVL-Liste und bei G.Skill in der QVL-Liste ist der gleiche Ram ausschließlich für AMD x570 gekennzeichnet.
 
BUCKET_ID: OLD_IMAGE_ntkrnlmp.exe
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: OLD_IMAGE_ntkrnlmp.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
PROCESS_NAME: System
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:eek:ld_image_ntkrnlmp.exe


Nach einem Update (Versuch)? Von 17736 (1809) auf die aktuelle Version. Hast du Programme oder Apps deren Pfade ins alte Windows verweisen?
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Arbeitsspeicher ist nicht übertaktet und läuft im XMP Profil. Hatte bisher auch nie Schwierigkeiten damit (1 Jahr). Allerdings findet sich der Arbeitsspeicher tatsächlich nicht auf der QVL wieder, da aus irgendwelchen Gründen der Nummer ein R hinten anhängt (F4-3600C17D-16GTZR). Wie gesagt, lief bis vor Kurzem allerdings problemlos.
Memtest habe ich bereits mit 2 Läufen ergebnislos durchlaufen lassen. Werde aber gleich nochmal machen, doppelt hält besser.
Die Smart-Werte sehen eigentlich alle gut aus, C-Laufwerk ist auch auf 100%. Screenshots:
CrystalDiskInfoLaufwerkC.PNGCrystalDiskInfoLaufwerkD.PNGCrystalDiskInfoLaufwerkE.PNGCrystalDiskInfoLaufwerkS.PNG

CPU-Z habe ich angehängt.
@tkmopped Habe bis vor kurzem noch die uralt System-SSD mit 60gb angeschlossen gehabt mit Laufwerksbuchstaben H, welche aber beim Umzug ins neue Gehäuse rausgeflogen ist. Programme die sich darauf noch beziehen sollten eigentlich nicht vorhanden sein, weil seit einem Jahr nun alles über C: und D: (M.2 NVME und 3TB Hitachi) auf einem frischen Windows install läuft. Werde sie aber zur Sicherheit mal wieder anschließen, bis ich die Zeit finde Daten zu sichern und alles neu aufzusetzen.

Viele Grüße,

Winnetwo48
 

Anhänge

  • CPU-Z Winnetwo48.rar
    5,6 KB · Aufrufe: 115
Dein Prozessor ist leicht übertaktet
Core Speed 5102.5 MHz
Multiplier x Bus Speed 51.0 x 100.0 MHz

Dein Arbeitspeicher
Memory Frequency 1799.7 MHz X2 ist 3598 MHz

Die Übertaktung raus nehmen und beim Arbeitsspeicher mal mit dem Standard Takt laufen lassen.
 
Überprüfe die Seagate mit dem Festplatten Tool von Seagate. Die Platte hat laut CDI eine hohe Lesefehler- und Suchfehlerrate.
Das Tool nennt sich SeaTool.
 
Erfolg! Ich bin in letzter Zeit kaum dazu gekommen am PC zu sein. Gestartet habe ich damit, dass ich ASUS AI SUITE3 endlich sauber deinstalliert bekommen habe (mehrfach Registry mit C-Cleaner aufgeräumt). Anschließend habe ich den Arbeitsspeicher runtergetaktet auf 3200Mhz was zu massiver Instabilität geführt hat. Dann den Overclock rausgenommen und voilà, seitdem kein Bluescreen mehr!

Ich freue mich zwar sehr darüber, dass jetzt alles wieder läuft, allerdings vestehe ich nicht ganz, wieso ein Umzug des Gehäuses dazu führt, dass meine CPU die selbst bei 5,2GHz stabil lief plötzlich nicht mehr übertaktet werden will ohne zu crashen :/

Naja, ich glaube das ist dann wohl heulen auf hohem Niveau wenn die CPU jetzt nativ auf 5Ghz läuft :D
Werde am Wochenende mal noch ausprobieren, wo jetzt die neuen Grenzen meiner CPU in Kombination mit dem Arbeitsspeicher liegen und mich dann nochmal melden (wenn es denn jemanden interessiert :p).

Vielen Dank an euch allen für die Hilfe!

MfG
Winnetwo
 
Infos sind immer willkommen. Danke dafür.
 
Anzeige
Oben