Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bluescreen mit :( Smilie nach Nvidia Treiberupdate

Highfly80

kennt sich schon aus
Hallo zusammen
Erst mal stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Daniel und ich wohne im sozusagen Zentrum der Schweiz in der Nähe vom Thunersee.

Mein System ist:
ASUS NV76
Win 10 (Update von Win8/Win8.1/Win10)
intel Core i7
Nvidia GEFORCE GT650M
8 GB Arbeitsspeicher

Hmm, ist das in etwa das wass man wissen sollte?

Nun zu meinem Problem:
Ich hatte vor einiger Zeit einen SSD Crash, und musste somit mein System komplett neu aufsetzen. Seither häufen und wiederholen sich die Probleme. Die meisten habe ich in den Griff bekommen und der LapTop läuft einigermassen stabil (obwohl es doch schon ein Oldi ist).
Auch das neueste Win Update konnte ich problemlos installieren.
Nur macht mir seither meine Nvidia GraKa zu schaffen.
Ich bekomme keinen neuen Treiber installiert. Sobald ich ein Update mache und das nach der DDU Bereinigung aufspiele und den LapTop neu starte, erscheint ein Bluescreen mit :( Smilie. Bezeichnung Stillstandcode: VIDEO_SHEDULER_ERROR.
Wenn ich dann den Uralt Treiber 353.30 wieder aufspiele, funktioniert alles wieder. Aber es ist tatsächlich der einzige Treiber, der funktioniert.
Kennt jemand dieses Problem und könnte mir helfen? Ist es möglich, dass sich die GraKa am verabschieden ist?

Vielen Dank für eure Antworten, Tips und Tricks.

Daniel
 
Anzeige
Hallo Daniel! Willkommen im Forum! :)
Von dem ASUS NV76 gibt es mehrere Varianten. Welche ist deine Varianten (NV76VZ-T1265H; NV76VZ-V2G-T1031H usw.)
Zu den Bluescreens:
Schau bitte in C:\Windows\Minidump. Dort liegen die Dumpfiles von den Bluescreens. Kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Zu Anhängen siehe in meiner Signatur den rechten blauen Link. Das funktioniert nicht nur bei Screenshots, sondern auch bei anderen Dateien.
 
Hallo Aribert
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Es handelt sich um einen N76VZ-V2G-T1125H.
Den von Dir genannten Ordner habe ich gefunden. Darin befanden sich jedoch nur zwei Dateien. Ich habe die jetzt mal in einen ZIP Ordner gepackt und hier angehängt.
Kann es sein, dass die anderen Dumpfiles nicht vorhanden sind, weil ich eine Systemwiederherstellung gemacht habe?

Daniel
 

Anhänge

  • 092419-11828-01.zip
    88,5 KB · Aufrufe: 77
Die Dumpfiles sind aber schon einen Monat alt. Hatest Du seit dem 24.09 keinen blue screen mehr?

Eine der Beiden Dumpfiles ist beschädigt, mit der kann man nichts anfangen. Die andere weißt Deine Grafikkarte als Ursache aus.
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte, wenn es mit dem alten Treiber ohne Fehler läuft dann benutze so den Rechner. Ansonst würde ich eine andere Grafikkarte einbauen.

Und deinstalliere Malwarebytes vom Rechner. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Clean-Uninstall-Tool-MB-Clean-19058153.html
Unter Windows 10 brauchst Du solche Programme nicht. Die können zu Fehlern bis hin zum blue screen führen. Unter Windows 10 reicht der Windows Defender völlig aus.
 
Hallo Silver Server
Danke für Deine Antwort. Also ist es so, dass sich meine Nvidia GraKa so langsam verabschiedet . schade... Ich denke eine Neue in einem LapTop einzubauen kommt einem Neukauf nahe. Muss ich mir mal überlegen. ;)
Dann werde ich den Lapi so weiter gebrauchen, das einzige Problem, dass dabei halt ist, ist dass mein Videobearbeitungsprogram und das einzige Spiel welches ich spiele (FSX) für einen flüssigen Gebrauch auf die Nvidia Karte angewiesen sind - Mit den leichten Rucklern und den Frameseinbussen muss ich in dem Fall halt noch etwas leben. Und vielleicht bringt das entfernen von Malwarebites noch etwas. Danke für den Link!

Herzliche Grüsse

Daniel

Ach, noch etwas: ich hatte den letzten bluescreen gerade gestern abend als ich eine neuere Nvidia treiberversion installiert hatte. Jedoch startete der Compi sogleich neu, und danach war der Treiber verschwunden. Ein Dumpfile davon hat es offensichtlich nicht gegeben.

Grüsse
Daniel
 
Der Treiber in Version 425.31 ist der derzeit letzte, den Nvidia für die 650M zur Verfügung stellt. https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/145956/de Neuere laufen nicht und zumindest das Setup sollte die auch nicht installieren. Es wird auch keine neueren seitens Nvidia geben, wenn nicht bis April 2020 noch ein Sicherheitsproblem in 425.31 entdeckt wird. https://nvidia.custhelp.com/app/ans...-for-kepler-series-geforce-gpus-for-notebooks

Übrigens sollte man Tools wie DDU nur einsetzen, wenn schon Probleme aufgetreten sind, nicht aber für reguläre Treiberupdates, -neuinstallationen usw. Das können die Setups der GPU-Hersteller schon von alleine.

Die GPU in einem Laptop kann man i.d.R. nur durch Löten tauschen und wegen dem thermischen Budget, der Anordnung der wärmeleitenden Teile, usw. nur durch bestimmte Modelle. Es gibt einige wenige Laptopmodelle, bei denen die Hersteller Steckkartenmodule für die GPU eingesetzt haben, aber auch dann ist die Auswahl beschränkt. Mehr als eine GPU der gleichen Generation kann man so nicht nachrüsten. Meist ist der Kauf eines neuen Laptops die bessere Wahl, wobei hier ja gar nicht feststeht, daß ein Defekt vorliegt.
 
Hallo Daniel!
Die Dumpfile lade ich mir herunter. Komme aber erst heute Mittag dazu, sie mir an zu sehen. (ich habe "Taxidienst" für meine Frau :ROFLMAO: )
Aber sicher wird der User @Silver Server vorher reinschauen. Dann macht der das Debuggen.

Dass nur zwei Dumpfiles da waren, ist kein Problem. Dann wurden eben nicht mehr gespeichert.

Nachtrag:
Ups, ich hatte doch tatsächlich um 9 Uhr vergessen diese Antwort ab zu schicken. Sorry dafür.
Zwischenzeitlich sind ja schon einige Antworten gekommen, sodass ich nicht noch mal alles besprechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Wow, mit so vielen und schnellen Antworten auf mein Problem hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank euch allen!!
@build10240: Den 425.31 lade ich mir gerade herunter und probiere ihn aus. Ich schreib euch dann ob das des Rätsels Lösung gewesen sein könnte.
@Aribert: Das macht gar nichts, wie erwähnt hätte ich nicht so schnell mit Antworten gerechnet!

Herzliche Grüsse Daniel


665918B3-D60E-48C7-995D-B35ABFDB5447.jpg

War leider kein Erfolg. Treiber installiert, neustart, bluescreen, neustart, dann gings, bis ich FSX starten wollte, bluescreen. Jetzt mach ich mal noch ein DDU und dann erst die Treiberinstallation. Ich werde berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Fsx unter Windows 10 läuft nicht gut, der ist hoffnungslos veraltet (Kompatibilität), kannst du knicken.
Auf Windows 7 läuft der Simulator gut, aber mit Windows 10 kommt da aus verständlichen Gründen keine Freude mehr auf.

Spreche da aus Erfahrung, habe Fsx selber lange Zeit benutzt, aber für Windows 10 ist der einfach nicht mehr Zeitgemäß, und trägt bei dir garantiert auch zu dem ein oder anderen BS bei.
 
Hallo Andreas
Eben doch, und das hat mich eigentlich schon die ganze Zeit gewundert. Der FSX lief mit den richtigen Einstellungen und einigen Tweeks und Anpassungen im Nvidiainspector recht flüssig und sauber. Wenn dann habe ich den mit rumbasteln selber zerschossen ;)
Ne Zeit lang konnte ich die Schieber praktisch alle auf ganz rechts aussen setzen und die Frames sind in nem akzeptablen Bereich geblieben und das mit etlichen AddOns die ich zusätzlich installiert hatte.
Seit meine SSD damals aber abgeraucht ist, und ich das System komplett neu aufsetzen musste, kann ich die neuen und neusten GraKa Treiber nicht mehr installieren. Nur mit dem 353.30er aus dem Jahr 2015 habe ich keinen Bluescreen.
Zuvor hatte ich einen Treiber aus der 400er Reihe laden können.
Und es sind ja auch noch einige andere Programme von der Leistungseinbusse betroffen (Magix Video Deluxe, SweetHome 3D z.B.).

*Offtopic*: Nächstes Jahr soll laut berichten aus dem Hause Microsoft der neue FSX 2020 erscheinen - ich bin gespannt

Grüsse Daniel
 
Guten Morgen zusammen
Also, kleines Update:
Es ist tatsächlich so, dass bis dato einzig und alleine der Treiber 353.30 einigermassen funktioniert. Alle anderen versuchten Installationen sind mit genanntem Bluescreen gescheitert.
Dafür konnte ich jetzt die Meldung, welche im angehängten Bild zu sehen ist, mit Nvidia in zusammenhang bringen. (Zusammen mit der Meldung ist auch das Nvidia Logo in der Taskleiste aktiv)

Habt einen angenehmen Morgen

Daniel
 

Anhänge

  • 163ADC38-E401-44DE-92DB-965213974F79.jpg
    163ADC38-E401-44DE-92DB-965213974F79.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 244
Überprüfe alle Festplatten mit CrystalDiskInfo, das findest du hier im Downloadberich. Vom Ergebnis bitte einen Screenshot hochladen. Danke.
 
Guten Morgen!
@, wenn du von CrystalDiskInfo Screenshots machst, dann bitte von allen Festplatten. Und ziehe das Fenster soweit auf, dass alles zu sehen ist.
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
Und hier ist der Link zu CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/en/
Die Standard-Edition reicht.

Da eventuell auch RAM defekt sein könnte, mache bitte auch noch einen Memtest
https://www.memtest86.com/download.htm
Die Free Edition reicht.
Nach dem Downloaden entpacken und die EXE starten. Sie macht dir den USB-Stick auch gleich bootbar.
Damit dann den Rechner booten.
 
Und schon wieder so schnelle Antworten - danke!!
Ich werd das am Nachmittag machen, jetzt bin ich leider grad auf Arbeit, und hab zeitlich nicht die Möglichkeit dazu.
Ihr werdet von mir lesen :)

Danke schon mal!!
 
Grafikkarten bei Laptops sind leider ein Problem. Zwar gab es mal Bestrebungen, dass auch bei Laptops der Wechsel der Grafikkarte vereinfacht wird, es wurde versucht einen Standard zu erstellen, genannt "Mobile PCI Express Module" oder kurz MXM, es wurden davon sogar mehrere Generationen 1-3 produziert und sowohl NVidia, als auch (damals noch) ATI produzierten passende Karten. Da aber das Design der Notebooks immer dünner werden musste, ist dieser Standard nicht besonders weit verbreitet und wird seit 2012 mit der Generation 3.1 auch nicht mehr weiterentwickelt. Passende Geräte sind ohnehin Mangelware und der ASUS gehört leider auch nicht zu dieser Laptopgattung.

In Bastlerkreisen kursieren einige MXM Umbauten, da wurden durchaus auch neuere Grafikkartengenerationen in ältere Laptops gebaut, wodurch die Grafikleistung mancher Geräte sehr deutlich anstieg. Ich habe hier noch einen 2006er Laptop, der original mit einer ATI X1400 ausgerüstet ist, da wurden dann auch schon mal NVidia 9600GT oder ATI Radeon HD 4650 nachgerüstet, teilweise waren dafür aber erhebliche Modifikationen am BIOS der Grafikkarten und Verbesserungen bei der Kühlung notwendig, wirklich nur was für Freaks.

Die NVidia im Asus hat ja auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel und könnte durchaus auch einen Schaden haben, wie sieht und sah es denn mit den Temperaturwerten aus, ständig hohe Werte lassen die Grafikchips oftmals zügiger altern, grafisch aufwendige Spiele mit hohen Details oder auch Videobearbeitung fordern eine Grafikkarte deutlich mehr heraus, als Office und Co.
 
Guten Morgen zusammen

@tommy1960: danke für Deinen Beitrag. Genau, die Grafikkarte wurde mit Vdl und FSX schon sehr gefordert, da beides Grafisch viel abverlangen. Dazu plante ich mit sweethome 3d die letzten Jahre immer mal wieder unsere Wohnungseinrichtung, auch da wurde die GraKa sehr gefordert. Deshalb ist es gut möglich dass sie da etwas gelitten haben könnte.

Ich habe die Tests jetzt mal durchlaufen lassen, und siehe da, da hat sich ein Error in einer CPU offenbart: siehe Screenshots:
 

Anhänge

  • 325461D9-E845-4CE3-8ECE-DBA0FCFC4E4C.jpg
    325461D9-E845-4CE3-8ECE-DBA0FCFC4E4C.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 130
  • CE1B7BDB-AB80-412A-8C0B-33A0DDC510A7.jpg
    CE1B7BDB-AB80-412A-8C0B-33A0DDC510A7.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 106
  • EFEDFD1A-A302-428C-B559-15FA8762D7A2.jpg
    EFEDFD1A-A302-428C-B559-15FA8762D7A2.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 97
  • 61C7BD31-21F9-4EA3-AAA1-4006073492F3.jpg
    61C7BD31-21F9-4EA3-AAA1-4006073492F3.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 98
  • 9EC0365A-F938-4EAB-87DD-44DC94F0F131.jpg
    9EC0365A-F938-4EAB-87DD-44DC94F0F131.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 111
  • BA471665-96C0-444B-96C2-FC116231515A.jpg
    BA471665-96C0-444B-96C2-FC116231515A.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 108
da hat sich ein Error in einer CPU offenbart
Nicht CPU, da ist der RAM defekt, evtl. kannst du mal versuchen, ihn auszubauen und wieder einzusetzen, möglicherweise hat nur der Steckplatz schlechten kontakt. Anschließend nochmal den Memtest laufen lassen, kommt der Fehler wieder, weisst du was du kaufen musst.
 
Ich lese in den Hardware Angaben, RAM 8GB. Bei der Belastung sollten es am besten 2* 8GB Ram sein. Es ist darauf zu achten das der RAM in der QVL Liste vom Board steht. Meine Wahl wäre Ram von Corsair.
 
Guten Morgen! Oder besser Mahlzeit! :D :)
Es ist ein Fehler am Anfang des RAM eingetreten (bei 724 MB). Das ist natürlich der Bereich, der von Windows bzw bei Systemstart als erstes angesprochen wird. Damit sind Systemfehler vorprogrammiert.
Wenn es zwei Module wären und der Fehler würde am Ende des zweiten Moduls auftreten, würde ich sagen:
no risk no fun lass es erst mal so laufen.
Aber in diesem Fall gibt es keine Möglichkeit: der RAM sollte getauscht werden. Aber nur mit einem Modell aus der QVL.
 
Guten Morgen zusammen.
Danke für eure schnellen Antworten (also ich bin begeistert, wie schnell, adäquat und hilfsbereit hier die Antworten von euch einfliessen und wie freundlich hier miteinander umgegangen wird!!! Chapeau!!)

Ok, dann hab ich das Testergebnis falsch gelesen. Dann könnten die Nvidia Probleme auch von einer defekten/nicht gut eingebauten RAM kommen? Das wär ja die einfachste Lösung!!
Ich hab die RAM Platine letztens mal ausgebaut (warum auch immer) und sie vielleicht nicht gut wieder eingesetzt.

Ich werd das nachmittags testen.

Danke schon mal!!
 
Anzeige
Oben