Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD durch nvlddmkm.sys und ntoskrnl.exe

Lencen

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum mit der Hoffnung hier Hilfe für mein technisches Problem zu bekommen.

Seit ca. Mai 2019 bekomme ich diverse Bluescreens (BSOD) bei meist videolastigen Anwendungen (Videospiele). Dabei waren es ganz verschiedene Spiele, wichtig für den Absturz war lediglich eine hohe kurzzeitige grafische Belastung. Meist ruckelt das Bild und der Sound verzerrt sich bis es zu einem Soundloop und Freeze kommt. Meist startet daraufhin der Computer selbständig neu. Seitdem habe ich diverse Versuche unternommen das Problem zu beseitigen. Allerdings läuft das System nach dem Neustart zu 95% ohne weiteren BSOD, was mich dazu veranlasst den Rechner häufig eingeschaltet zu lassen - was allerdings nicht immer möglich ist.

Mein System:

Area 51 Base
Windows 10 (64 Bit) - Deutsch
16 GB DDR4-Speicher (4 x 4 GB), 2.133 MHz, Quad-Channel
NVIDIA® GeForce® GTX 980, 4 GB GDDR5
Intel® Wireless-AC 7260 (Dualband, 5 GHz, Bluetooth 4.0)
Festplatte, 2 TB (7.200 1/min) + mSATA-SSD-Festplatte, 128 GB
Intel® 7260AC + BT 4.0 (802.11ac, 2x2, Dualband, 2,4 und 5 GHz, Bluetooth 4.0)
Alienware™ 1500-Watt-Netzteil, zugelassen für Multi-GPU-Betrieb
Intel® Core™ i7-5820K Prozessor (6 Kerne, übertaktet bis zu 3,8 GHz mit Intel® Turbo-Boost, 15 MB)

Versuchte Problembehebungen:
1. Zurücksetzen des PCs auf Werkseinstellungen
2. Neuinstallation OS auf der SSD
3. Windows Updates / alle Treiber auf aktuellem Stand
4. Deinstallation Graka /Soundtreiber und empfohlenen Treiber seitens Alienware installiert
5. Diverse Tests für GPU, CPU & RAM durchgeführt
-----------------------------------------------------------

Darüber hinaus habe ich diverse Foren nach meinen Fehlern durchsucht und mir auch die Crashdumps angesehen mit "Bluescreenviewer" und "WhoCRASHED". Ob es sich letztendlich um ein defektes Hardwareteil handelt oder nur um einen Treiber ist mir nicht ganz klar. Die Gewissheit darüber würde mich allerdings beruhigen.

über WHOCRASHED erhalte ich die Fehlermeldungen DPC_WATCHDOG_VIOLATION und VIDEO_TDR_ERROR. Die beiden zuständigen Dateien seien nvlddmkm.sys und ntoskrnl.exe.

Ich möchte euch die beiden aktuellsten Dumps anhängen. Falls ich noch weitere Informationen bringen muss, sagt mir bitte Bescheid, denn das ist mein erster Hilfegesuch dieser Art.

Vielen Dank vorab!
Claus
 

Anhänge

  • Dump23102019.zip
    324,1 KB · Aufrufe: 22
  • Dump25102019.zip
    412,2 KB · Aufrufe: 21
Anzeige
Hast du eine andere Grafikkarte in der Nähe ?

Ich habe am Wochenende Zugriff auf einen anderen Computer und könnte dort die Grafikkarte kurzzeitig entnehmen um zu testen ob das Problem hardware-seitig ist.

Gibt es etwas, was ich bis dahin tun kann?

Edit: Über den System File Checker habe ich beschädigte Systemdateien zuletzt erfolgreich repariert über sfc / scannow.
 
Hallo @Lencen! Willkommen im Forum! :)
In beiden Dumpfiles war die Grafikdatei nvlddmkm.sys der Auslöser des Stoppfehlers:
In Dumpfile 102519-10046-01.dmp
FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function
und in Dumpfile 102319-9765-01.dmp
FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

Lade die Grafiktreiber vom Hersteller der Grafikkarte neu herunter und installiere die Treiber neu.
Wenn das nicht hilft, versuche einen vorhergehenden Treiber zu installieren. Aber achte darauf, dass er das WHQL-Zertifikat hat.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein älterer NVIDA-Treiber besser läuft, als der aktuelle.
 
Hallo und Willkommen.
Ist bei dir der Schnellstart deaktiviert?
Bitte die genaue Bezeichnung von der SSD, dem Mainboard und dem RAM. Sollte du diese nicht griffbereit haben, installiere bitte HWINFO64 damit kann man die Systemdaten auslesen und zusätzlich noch Temperaturen kontrollieren. Danke.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Ansätze. Um allen gerecht zu werden mache ich eine kleine Übersicht.

- Ersatz-Grafikkarte wird am Montag abgeholt und dann ausgiebig getestet.
- Grafikkartentreiber meiner GTX980 habe ich bereits mehrfach neu heruntergeladen (teilweise auch ältere Treiber ausprobiert) und installiert. Es gibt diverse Programme zum "restlosen Löschen von alten Treiberresten", die bislang alle ergebnislos geblieben sind wie im Eingangspost erwähnt.
- Schnellstart ist aktiviert, Informationen über Mainboard und RAM sind im Anhang als Bilder. Die OS läuft auf folgender SSD:
1. Samsung SSD PM851 128GB, aber die angehängte *.html von CPU-Z sollte genügend Informationen bereit halten

UPDATE1:

Es gab heute auch einen BSOD der anderen Art. Nach einiger Zeit Laufzeit stürzte der PC erneut ab, diesmal gibt WHOCRASHED einen neuen&anderen Treiber an: intelppm.sys & ntoskrnl.exe

Die Minidump-Datei ist ebenfalls im Anhang.
 

Anhänge

  • ALIENWARE.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 26
  • 102719-10000-01.zip
    370,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE2:

Den Test mit der alternativen Grafikkarte musste ich leider abbrechen. Nach dem Einbau in meinen Rechner kam kein Bild und es kam ein mechanisches Piepen 6x. Bei Alienware heißt es wohl Fehler mit der Grafikkarte.

Meine Vermutung war, dass die Grafikkarte eventuell "zu alt" sei. Es handelte sich um eine Palit GTX480 768M.

Hintergrundinformation: Vorher lief die Grafikkarte in einem anderen Rechner problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:

Seit dem heraus nehmen und wieder einstecken der Grafikkarte habe ich keine weiteren BSOD erhalten. In der nähe der Grafikkartenschnittstelle habe ich eine kleine, lose, metallische Schraube gefunden und diese entfernt. Ich gehe nicht davon aus, dass diese zu elektrischen Problemen geführt hat. Wäre dies ein Problem gewesen hätte es wohl massivere Spannungsprobleme im Sinne von einem Kurzschluss ergeben.

Vermutlich hat das BIOS durch den temporären Grafikkartentausch von selbst neue - funktionierende Treiber installiert. Dabei habe ich mehrfach mit diversen Programmen versucht alte Treiberreste zu entfernen und neueste Treiber zu laden, was alles erfolglos war.

Sollten die BSOD wieder einsetzen würde ich mich wieder melden - zunächst vielen Dank für die Hilfe.
 
Anzeige
Oben