Lencen
Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum mit der Hoffnung hier Hilfe für mein technisches Problem zu bekommen.
Seit ca. Mai 2019 bekomme ich diverse Bluescreens (BSOD) bei meist videolastigen Anwendungen (Videospiele). Dabei waren es ganz verschiedene Spiele, wichtig für den Absturz war lediglich eine hohe kurzzeitige grafische Belastung. Meist ruckelt das Bild und der Sound verzerrt sich bis es zu einem Soundloop und Freeze kommt. Meist startet daraufhin der Computer selbständig neu. Seitdem habe ich diverse Versuche unternommen das Problem zu beseitigen. Allerdings läuft das System nach dem Neustart zu 95% ohne weiteren BSOD, was mich dazu veranlasst den Rechner häufig eingeschaltet zu lassen - was allerdings nicht immer möglich ist.
Mein System:
Area 51 Base
Windows 10 (64 Bit) - Deutsch
16 GB DDR4-Speicher (4 x 4 GB), 2.133 MHz, Quad-Channel
NVIDIA® GeForce® GTX 980, 4 GB GDDR5
Intel® Wireless-AC 7260 (Dualband, 5 GHz, Bluetooth 4.0)
Festplatte, 2 TB (7.200 1/min) + mSATA-SSD-Festplatte, 128 GB
Intel® 7260AC + BT 4.0 (802.11ac, 2x2, Dualband, 2,4 und 5 GHz, Bluetooth 4.0)
Alienware™ 1500-Watt-Netzteil, zugelassen für Multi-GPU-Betrieb
Intel® Core™ i7-5820K Prozessor (6 Kerne, übertaktet bis zu 3,8 GHz mit Intel® Turbo-Boost, 15 MB)
Versuchte Problembehebungen:
1. Zurücksetzen des PCs auf Werkseinstellungen
2. Neuinstallation OS auf der SSD
3. Windows Updates / alle Treiber auf aktuellem Stand
4. Deinstallation Graka /Soundtreiber und empfohlenen Treiber seitens Alienware installiert
5. Diverse Tests für GPU, CPU & RAM durchgeführt
-----------------------------------------------------------
Darüber hinaus habe ich diverse Foren nach meinen Fehlern durchsucht und mir auch die Crashdumps angesehen mit "Bluescreenviewer" und "WhoCRASHED". Ob es sich letztendlich um ein defektes Hardwareteil handelt oder nur um einen Treiber ist mir nicht ganz klar. Die Gewissheit darüber würde mich allerdings beruhigen.
über WHOCRASHED erhalte ich die Fehlermeldungen DPC_WATCHDOG_VIOLATION und VIDEO_TDR_ERROR. Die beiden zuständigen Dateien seien nvlddmkm.sys und ntoskrnl.exe.
Ich möchte euch die beiden aktuellsten Dumps anhängen. Falls ich noch weitere Informationen bringen muss, sagt mir bitte Bescheid, denn das ist mein erster Hilfegesuch dieser Art.
Vielen Dank vorab!
Claus
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum mit der Hoffnung hier Hilfe für mein technisches Problem zu bekommen.
Seit ca. Mai 2019 bekomme ich diverse Bluescreens (BSOD) bei meist videolastigen Anwendungen (Videospiele). Dabei waren es ganz verschiedene Spiele, wichtig für den Absturz war lediglich eine hohe kurzzeitige grafische Belastung. Meist ruckelt das Bild und der Sound verzerrt sich bis es zu einem Soundloop und Freeze kommt. Meist startet daraufhin der Computer selbständig neu. Seitdem habe ich diverse Versuche unternommen das Problem zu beseitigen. Allerdings läuft das System nach dem Neustart zu 95% ohne weiteren BSOD, was mich dazu veranlasst den Rechner häufig eingeschaltet zu lassen - was allerdings nicht immer möglich ist.
Mein System:
Area 51 Base
Windows 10 (64 Bit) - Deutsch
16 GB DDR4-Speicher (4 x 4 GB), 2.133 MHz, Quad-Channel
NVIDIA® GeForce® GTX 980, 4 GB GDDR5
Intel® Wireless-AC 7260 (Dualband, 5 GHz, Bluetooth 4.0)
Festplatte, 2 TB (7.200 1/min) + mSATA-SSD-Festplatte, 128 GB
Intel® 7260AC + BT 4.0 (802.11ac, 2x2, Dualband, 2,4 und 5 GHz, Bluetooth 4.0)
Alienware™ 1500-Watt-Netzteil, zugelassen für Multi-GPU-Betrieb
Intel® Core™ i7-5820K Prozessor (6 Kerne, übertaktet bis zu 3,8 GHz mit Intel® Turbo-Boost, 15 MB)
Versuchte Problembehebungen:
1. Zurücksetzen des PCs auf Werkseinstellungen
2. Neuinstallation OS auf der SSD
3. Windows Updates / alle Treiber auf aktuellem Stand
4. Deinstallation Graka /Soundtreiber und empfohlenen Treiber seitens Alienware installiert
5. Diverse Tests für GPU, CPU & RAM durchgeführt
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Darüber hinaus habe ich diverse Foren nach meinen Fehlern durchsucht und mir auch die Crashdumps angesehen mit "Bluescreenviewer" und "WhoCRASHED". Ob es sich letztendlich um ein defektes Hardwareteil handelt oder nur um einen Treiber ist mir nicht ganz klar. Die Gewissheit darüber würde mich allerdings beruhigen.
über WHOCRASHED erhalte ich die Fehlermeldungen DPC_WATCHDOG_VIOLATION und VIDEO_TDR_ERROR. Die beiden zuständigen Dateien seien nvlddmkm.sys und ntoskrnl.exe.
Ich möchte euch die beiden aktuellsten Dumps anhängen. Falls ich noch weitere Informationen bringen muss, sagt mir bitte Bescheid, denn das ist mein erster Hilfegesuch dieser Art.
Vielen Dank vorab!
Claus