Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage low power-states (sleep, hibernate) frieren Laptop ein - Prozessor überhitzt manchmal

crimez

kennt sich schon aus
Hallo Community ,

danke im Voraus für Eure Hilfe. Seit beinahe einem Jahr habe ich wiederkehrende Probleme mit meinem Laptop: er kommt nicht mehr aus niedrigen Powerstates zurück – manchmal überhitzte er dabei auch („proc hot“ flag des Prozessor gesetzt). Er lässt sich dann nicht mehr „wecken“, sondern muss „hart zurückgesetzt“ werden (power Taste halten).

In vielen Fällen wird dabei kein dump-file erzeugt. Öfter (nicht immer) zeigt „powercfg /sleepstudy“ einen BugcheckCode 0x124. Anbei: einige dumpfiles (nie mit Überhitzung), sleepstudy-reports.

Das Problem tritt nie im ‚aktiven‘ Betrieb des Rechners auf (S0), sondern ausschließlich niedrigeren „power states“ (S0 Modern Standby or lower). Anfangs trat das Problem nur sporadisch mit hibernate auf. Später auch im "modern standby" (sleep). Inzwischen so häufig, dass "sleep" praktisch nicht mehr nutzbar ist. Die Treiber incl. Chipset habe ich schon alle erneuert - ohne Erfolg.

Anhänge im nächsten post
Grüße



Lenovo 720S-13IKB (Type 81BV) - i7-8550U CPU @ 1.80GHz
Windows 10 Home (64-bit), 1903 Build10.0.18362

hier die Anhänge:
 

Anhänge

  • sleepstudy-reports.zip
    303,4 KB · Aufrufe: 35
  • selected_minidumps.zip
    982,2 KB · Aufrufe: 24
  • selected_minidumps-2.zip
    651,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo @crimez! Willkommen im Forum! :)
Die Dumpfiles im Ordner "selected_minidumps" sind vom August. Die hättest du dir sparen können.
Und die im Ordner "selected_minidumps-2" sind auch schon 6 Wochen alt.
In den beiden Dumpfiles vom September war Stoppfehler 0x124 (WHEA-Error) die Ursache.
Eigentlich zeigen diese Stoppfehler an, dass die CPU Probleme hat, entweder Überhitzung oder Übertaktung. Es kann aber auch Über- oder Unter-Volting sein.
Das würde zu dem allgemeinen Fehler passen, der bei der Rückkehr aus dem Standby eintritt.
Allerdings kenne ich mich mit den speziellen Problemen von Laptops nicht so richtig aus. Aber da haben wir hier richtige Experten.

Noch ein Hinweis:
In Dumpfile "pot.harmless--091119-10593-01.dmp" war AVIRA der Besitzer des letzten Thread
Code:
!thread
THREAD ffff80035998c640  Cid 2cfc.2cf4  Teb: 0000000000445000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 3
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8072ea2aa04
[COLOR="#FF0000"]Owning Process            ffff800358eec080       Image:         avscan.exe[/COLOR]
Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      44623        
Context Switch Count      47199          IdealProcessor: 6             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00000000008c21a0
Stack Init fffffe8391d67b90 Current fffffe8391d66c50
Base fffffe8391d68000 Limit fffffe8391d61000 Call 0000000000000000
Priority 6 BasePriority 6 PriorityDecrement 0 IoPriority 0 PagePriority 1
Ein Fremd-AV-Programm würde nicht zum ersten Mal den Standby oder den Ruhemodus durcheinander bringen.
Bitte AVIRA vollständig deinstallieren und anschließend den RegistryCleaner von AVIRA benutzen, damit auch die letzten Reste aus der Registry entfernt werden.
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner
Bitte kein anderes AV-Programm installieren. Der Windows Defender reicht vollkommen aus, und vor allem macht er keine Probleme.
 
Um Modern Standby zu unterstützen sollte ein Netzteil wenigstens ATX 2.4 oder besseren Standard unterstützen. Bei einem Laptop so nicht nötig weil der entweder in Gänze dieses kann oder eben überhaupt nicht. Undervolting hat Ari45 schon angemerkt. Da gibt es einige Anleitungen im Netz die damit eine höhere dauerhafte Gesamtleistung erzielen als mit den Standardwerten. Das diese niedrigen Spannungswerte eine erhöhte Instabilität zur Folge haben, wenn das System aus den Standby geweckt werden soll, schreiben die nicht.
Wenn du alle Einstellungen im Bios gesetzt hast geht das ziemlich locker wieder zurück auf den Standard. Hast du Intel XTU benutzt reicht dessen Deinstallation wohl alleine nicht aus. Dabei werden die Standardeinstellungen wohl nicht wiederhergestellt oder nur fehlerhaft zurückgesetzt. Solche Sachen gehören nicht unter Windows eingestellt sondern, wenn überhaupt, ins Bios.
Deaktivieren des Schnellstarts hilft manchmal mehr als man glaubt, wenn das System nicht aus einer alten Hiberfil.sys geweckt wird. Da werden ansonsten immer Fehler aller vorhergehenden Sitzungen mitgeschleift.
 
Auch eine falsch gewählte Energieoption bei einem Laptop kann fatale Folgen nach sich ziehen. Hier sei die Einstellung "Höchstleistung" genannt, dies führt oftmals bei Laptops zu Überhitzung der CPU. Wer ständig Höchstleistung bringen muss fängt eben irgendwann zu schwitzen an.
 
Sollte noch der Schnellstart aktiviert sein den bitte deaktivieren.

ok danke. Den hatte ich nach meinem Wissen schon deaktiviert. Habe grad nochmal in die "Power Options" geschaut: der Punkt ist dort gar nicht verfügbar. Wahrscheinlich weil ich über "powercfg" den hibernate Modus deaktiviert habe.


0_power_options.gif



[...] Undervolting - Anleitungen im Netz - erhöhte Instabilität, wenn das System aus dem Standby geweckt werden soll - Bios / Intel XTU

[...] Stoppfehler 0x124 (WHEA-Error) die Ursache.
Eigentlich zeigen diese Stoppfehler an, dass die CPU Probleme hat, entweder Überhitzung oder Übertaktung. Es kann aber auch Über- oder Unter-Volting sein.


Ich habe sicherlich ein paar Einstellungen optimiert (z.B. Schnellstart / hibernate / hybrid sleep deaktiviert), aber keinerlei Hochleistungs-Tuning vorgenommen. Bus-Takte und Spannungen habe ich nie geändert, weder im BIOS noch per XTU (kannte ich gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Grund deiner Einstellung wird das Gerät nie herunter gefahren, dadurch wird der Müllberg immer größer.
 
Hallo @makodako,

offenbar kannst Du am screenshot oder den Dateien erkennen dass mein gerät immer noch schnell startet.
Wie kann ich denn effektiv den Schnellstart deaktivieren? Und dann überprüfen dass der wirklich aus ist? :eek:

Bis dahin teste ich weiter den "sleep" Modus, und werde das nächste tau-frische dumpfile posten.

Danke



40 minuten nicht am Platz - und schon hing der Rechner wieder im Schlaf fest. Minidump anbei.
2_sleepstudy-1.gif2_sleepstudy-2.gif

Bzgl der Hinweise von @Ari45 und @tkmopped oben frage ich mich, was zur Fehlerursache führt. Denn wenn ich dem Prozessor/Hardware per power button um 22:49h den Stecker ziehe, ist es evtl. nicht verwunderlich dass das minidump einen Takt/Spannungs-Tod notiert.
Eure Hinweise auf den letzten aktiven Thread (avira) - oder auch Netz-Spannungsprobleme als bekannte Ursache für sleep-Hänger führen da evtl. eher ans Ziel. Wobei wegen des vorhandenen Laptop-Akkus mir als Laien Netzspannungs-Schwankungen als Ursache schlecht vorstellbar scheinen.

Hatte diesmal wieder der Ariva Prozess die Hände im Spiel? - Dann geht's ihm jetzt an den Kragen.

Aufgefallen ist mir auch, dass alle bisher aufgezeichneten Bugcheck Codes vom Typ 0x124 waren, und identische Parameter 3&4 hatten: 0xba000000 - 0x11000402
Keine Ahnung, ob das irgendwelche Hinweise gibt?

VG, chris
 

Anhänge

  • minidump-102619-10062-01.zip
    816,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen! :)
Es ist wieder der gleiche WHEA-Error
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_INTERNAL_UNCLASSIFIED
Dieses Mal war Processor(-Core) 5 und wieder MCA-Bank 4
Nur zur Info: die Parameter 3 und 4 des Bugcheckcode ergeben zusammen den MCA-Status
Status : 0xba00000011000402
Und dieser Status besagt "interner unklassifizierter Fehler"
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffdb035ed390a8
Section @ ffffdb035ed39180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal
Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Micro-Architectural Error
Flags : 0x00
CPU Version : 0x00000000000806ea
Processor ID : 0x0000000000000005

fffff8037282a3c8: Unable to get Flags value from nt!KdVersionBlock
===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffdb035ed390f0
Section @ ffffdb035ed39240
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Local APIC Id : 0x0000000000000005
CPU Id : ea 06 08 00 00 08 10 05 - bf fb fa 7f ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
Proc. Info 0 @ ffffdb035ed39240

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffdb035ed39138
Section @ ffffdb035ed392c0
Offset : 664
Length : 272
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Error : Internal unclassified (Proc 5 Bank 4)
Status : 0xba00000011000402
Dieses Mal war der Besitzer des letzten Thread nicht AVIRA, sondern Ntoskrnl.exe, also das Betriebssystem selbst.
Allerdings besagen unsere Erfahrungen, dass der Kernel selbst eigentlich nie die wirkliche Ursache ist.

Der Rechner ist sofort mit Anlegen des letzten Thread in den Stoppfehler geraten
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000

Auch wenn AVIRA nicht der Besitzer des letzten Thread war, ist es nicht ausgeschlossen, dass es bei dem Absturz "die Finger" im Spiel hatte.
Also bitte deinstalliere AVIRA so wie ich es in Antwort #2 im letzten Absatz vorgeschlagen hatte.
 
#Ari45,
ich bin der Meinung das ganze liegt an den gewählten Einstellungen, siehe Bild in #6. Das Gerät kann keinen "sauberen" Neustart durchführen, damit ist auch keine "saubere" Deinstallation möglich. Das Gerät wird ständig in den Sleep Modus geschickt es gibt nicht mal Herunterfahren.
 
:sleep
Bin jetzt wieder online. Danke für die erneuten Vorschläge. :)

OK, Avira ist jetzt entfernt so gut es geht - incl. Avira Reg-cleaner tool. Gerade war der Rechner immerhin 90min im Sleep. Mal sehen, daraus eine Trend wird
 
Denn wenn ich dem Prozessor/Hardware per power button um 22:49h den Stecker ziehe, ist es evtl. nicht verwunderlich dass das minidump einen Takt/Spannungs-Tod notiert.
Wenn du das wie beschrieben machst wird keine Dumpfile geschrieben. Ohne Strom läuft kein System und dieses schreibt demzufolge auch keine Dumpfile und du siehst keinen Bluescreen. Strom weg ist kein Stopfehler!
Es wird dabei erst beim folgenden Neustart eine Fehler ID 41 in das Ereignisprotikoll eingetragen.
 
Heute war es wieder soweit: der Laptop kam nicht aus dem "Modern Sleep" zurück, und ich musste ihn neu starten über "power button halten". :wand "Avira" kann diesmal nur als Geist / Fluch beteiligt gewesen sein - glaube ich also nicht.

Wie tkmopped bemerkt handelt es sich nicht um einen echten Stopfehler, und evtl. gibt es bessere Diagnose-Grundlagen als das Dump-file. :unsure: Dem gehe ich gern nach, wäre aber auf eure Hinweise angewiesen. :engelchen Bis dahin auf alle Fälle das neue dump-file anbei...
 

Anhänge

  • minidump-103019-9921-01.zip
    919,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo @crimez!
Es ist wieder der gleiche Stoppfehler 0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Dieses Mal war der Prozessor(-Core) 6 beteiligt, also jedes Mal ein anderer CPU-Kern, aber wieder die gleiche MCA-Bank 4
Code:
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffffcc0301381138
Section       @ ffffcc03013812c0
Offset        : 664
Length        : 272
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal
Error         : [COLOR="#FF0000"]Internal unclassified (Proc 6 Bank 4)[/COLOR]
  Status      : 0xba00000011000402
 
Processor may be overclocked!
Expected Frequency: 1800
Actual Frequency: 1992
Overclock Ratio: 1.10
6: kd> ! sysinfo cpuspeed
CPUID: "Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz"
MaxSpeed: 1800
CurrentSpeed: 1992

Im Turbo dürfte die CPU auf einem Kern wesentlich schneller takten aber hier sieht das so aus als ob sich das System darüber beschwert das alle Kerne mit Faktor 1,1 übertaktet wären. Die Spannung der CPU steht mit 0,7V in der Dumpfile. Kein wunder das sowas nicht zur Übertaktung paßt.
Processor Voltage 87h - 0.7V

Der Damsung SODIMM läuft mit 2400MHz wie er darf.
Ob es bei Lenovo ein neueres Bios als (BiosVersion = 6MCN31WW) zum download gibt mußt du selber nachschauen.

Edit: Man kann diese CPU durch absenken der Spannung länger im Turbo halten weil dieser durch die Temperaturen des Prozessors begrenzt wird. Dabei handelt man sich aber Probleme mit dem Aufwachen aus Ruhe- und Schlafzuständen ein. XTU wäre so ein Tool, das sowas unter Windows könnte. Das wäre aber nicht das einzige dieser Art.
Erst wenn die Energieoptionen wieder stimmen wird sich dieser Fehler, wenn es denn genau dieser ist, in Nichts auflösen.
 
@tkmopped danke für Deine wertvolle Einschätzung.

BiosVersion = 6MCN31WW
Ja das ist die neueste verfügbare BIOS Version. Auch die restlichen Treiber etc sind auf dem aktuellen Stand.

Ich kann nicht allen Details Deiner Analyse folgen, aber glaube zu verstehen dass Du eine niedrige Spannungsversorgung (0.7V) als Ursache für Aufwachprobleme vermutest.

Man kann diese CPU durch absenken der Spannung länger im Turbo halten... Dabei handelt man sich aber Probleme mit dem Aufwachen aus Ruhe- und Schlafzuständen ein.

Ich selbst habe keine eigenen Manipulationen vorgenommen. Alle möglichen Übertaktungen und Spannungs-Absenkungen auf meinem System wären "serienmäßig" - durch offizielle von Lenovo bereitgestellte tools oder Treiber. Ich habe nachgesehen, kämen denn die folgenden in Frage?:
1) Energy Manager Driver with Yoga Mode Control for Windows 10 (64-bit) - Notebook (ACPI) Driver is the important driver for all series of Lenovo Notebook products)
2) System Power Optimization for Windows 10 (64-bit) - 720S-13IKB (Type 81BV)
3) Intel Dynamic Platform and Thermal Framework (DPTF) Driver for Windows 10 (64-bit) - 720S-13IKB (Type 81BV)

Erst wenn die Energieoptionen wieder stimmen wird sich dieser Fehler, wenn es denn genau dieser ist, in Nichts auflösen.

Ich habe jetzt mal die Energie-Optionen auf default gesetzt ("powercfg -restoredefaultschemes"). Welche Maßnahmen könnten noch helfen, um die Energie-Optionen wieder stimmig zu bekommen ? Für Hinweise wäre ich recht dankbar.
 
Ich kenne das Bios nicht und Laptops benutze ich auch nur sporadisch. Die Spannung abzusenken bringt mehr Leistung unter Last und längere Laufzeit des Systems.
Diese Tools, auch wenn die von Lenovo direkt eingestellt sind (oder von Intel), haben eben bei jeder Änderung am System Folgen in die eine und auch in die andere Richtung. Bei diesem I7 kann eben die CPU mit allen Kernen länger im Turbo bleiben weil das mit der Temperatur der CPU (Auslastung des thermischen Budgets) geregelt wird. Das wäre der Grund für höhere Temeraturen. Am unteren Ende der Fahnenstange ist das eben dann latent instabil. Sowas unter Windows einzustellen ist bei einem gerade aufwachenden System risikobehaftet.
Im Bios wäre das schnell behoben. Unter Windows kann sein , das du das überhaupt nicht aus der Registry herausbekommst weil bei Deinstallation des "Optimierungstools" die Werte nicht oder nicht vollumfänglich auf Standard zurückgesetzt werden. Welche Reg-Schlüssel bearbeitet wurden wirst du nie erfahren.

Testen kannst du das mit einer anderen SSD und darauf sauber, neu installiertem Windows ohne irgendwelche Tools. Ich glaube vor zwei Wochen hatten wir einen ähnlichen Fall mit einem Acer Laptop.
 
OK, mein Fazit: eindeutige Hinweise woran mein Problem liegt sind schwer auszumachen. ich kann ewig dran weiter rumdoktern, oder das System neu aufsetzen.

Danke für eure Einschätzungen
VG
 
Der Fehler ist mit diesen 0,7V bei Übertaktung auf knapp 2GHz(Allcore) schon eindeutig angezeigt. Dir sackt die Spannung zu tief ab wenn das System aufwachen soll. Normal wären da ca. 1,2V +/- um das System zu versorgen.
Genauso eindeutig ist das, dies auf ein Optimierungstool unter Windows hindeutet. Im Bios mit Standardeinstellungen sollte sowas nicht vorkommen.
Neu aufsetzen wäre die beste Wahl. Du solltest warten damit bis das 1909 offiziell rausgekommen ist. Da sparst du dir das Update.
 
Anzeige
Oben