Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständig Bluescreen beim Surfen

kismet

bekommt Übersicht
Hallo,

ich bin hier echt am Verzweifeln. Seit ein paar Wochen bekomme ich ständig BlueScreens, wenn ich mich im Internet bewege. Mit welchem Browser ist scheinbar egal. Wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, was ich tun könnte.

In der Zuverlässigkeitsüberwachung bekomme ich dann "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Manchmal bei richtigen Bluescreens bekomme ich noch Zusatzinformationen, z. B. gestern:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
‎26.‎10.‎2019 11:14

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 1a
Parameter 1: 41201
Parameter 2: ffffae13d6f45008
Parameter 3: 37dcf981c0314f
Parameter 4: ffffb085be87bf30
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031



Viele Grüße,
kismet

PS: Virenscan habe ich schon gemacht.
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.


Und aus welcher Hardware besteht Dein Rechner?
 
Welches Virenprogramm benutzt du?
Deine Hardware Daten kannst Du mit HWINFO64 auslesen, HWINFO64 findest Du hier im Downloadberich.
 
Hallo Leute,

hier sind meine Hardware-Informationen:

Computer: MSI MS-7A38
CPU: AMD Ryzen 3 2200G (Raven Ridge, RV-B0)
3500 MHz (35.00x100.0) @ 2860 MHz (28.60x100.0)
Motherboard: MSI B450M PRO-VDH PLUS (MS-7A38)
BIOS: 9.30, 03/06/2019
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 16384 MBytes @ 1066 MHz, 15-15-15-36
- 8192 MB PC24000 DDR4 SDRAM - G Skill F4-3000C16-8GISB
- 8192 MB PC24000 DDR4 SDRAM - G Skill F4-3000C16-8GISB
Graphics: AMD Radeon Vega 8 (Raven) [MSI]
AMD Radeon Vega 8, 2048 MB DDR4 SDRAM
Drive: CT500MX500SSD1, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: CT500MX500SSD1, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: WDC WD30EZRZ-00WN9B0, 2930.3 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s <-> USB
Drive: Intenso USB 3.0 device, Disk drive
Sound: ATI/AMD Display HD Audio Controller
Sound: AMD Raven - Audio Processor - HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18362.418 (1903/May 2019 Update)

Dumps habe ich angehängt.

Ich browse jetzt mit Edge, da ist es bisher noch nicht aufgetreten. Es könnte also doch sein, dass es am Browser liegt.

Virenprogramm ist das bei Windows eingebaute, also Viren- und Bedrohungsschutz.

Viele Grüße,
kismet
 

Anhänge

  • dumps.zip
    565,8 KB · Aufrufe: 42
fffff807`63560000 fffff807`6356f000 MpKsl354d347d (deferred)
Image path: MpKsl354d347d.sys
Image name: MpKsl354d347d.sys
Erst mal da ist ein Treiber auf dem Rechner von dem ich keine Ahnung habe was das für ein Treiber ist? Es gibt im Netz da zu 0 Informationen.

Die fünf Stopp Fehler sind unterschiedlich und doch gehen sie in die Gleiche Richtung. Es geht in die Richtun memora, Pool Fehler.
Bitte als nächsten Schritt den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Und mit CPU-Z die Daten des Rechners auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
Hallo @kismet! Willkommen im Forum! :)
Die einzige Dumpfile, die sich fehlerfrei debuggen ließ, war die vom 26.10.19. (102619-4562-01.dmp)
Die anderen Dumpfiles hatten alle beschädigte Modulinformationen, sodaß die Symbol-Informationen nur unvollständig geladen werden konnten.

In der Dumpfile 102619-4562-01.dmp war der Stoppfehler
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041201, The subtype of the bugcheck.
Arg2: ffffae13d6f45008
Arg3: 0037dcf981c0314f
Arg4: ffffb085be87bf30
Der Parameter 1 besagt, dass die PFN (PageFrameNumber) und der zugehörige PTE (PageTableEntery) inkonsistent sind, also nicht zusammen passen.
Kurz gesagt, die PageTable ist im RAM beschädigt.

Bitte lade dir den Passmark Memtest86 herunter, übertrage ihn auf einen USB-Stick und boote damit den Rechner.
Nicht vergessen die Bootreihenfolge so ein zu stellen, dass von USB-Stick gebootet wird.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die Free-Edition reicht für unsere Zwecke.
Nach dem Entpacken erhält man die imageUSB.exe. Diese macht auch gleich den USB-Stick bootbar.
Der Memtest ist auf 4 Durchläufe (Passes) eingestellt. Diese sollte man auch durchlaufen lassen, außer es treten Fehler auf.
In dem Fall bitte die RAM-Module einzeln testen.

Nachtrag:
@Silver Server, die Datei MpKsl354d347d.sys ist ein Modul des Windows Defenders. Mich hat anfänglich auch immer das Datum ...1989 gestört Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und rege mich nicht mehr auf.
Soweit ich weiß, ist diese Datei der Host für die Signaturdateien des Defender.

Dass dir diese Datei in den Modullisten noch nicht aufgefallen ist. Immer wenn der Defender aktiv ist, ist auch diese Datei in den Modullisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM steht zwar in der QVL Liste, ist aber für Summit Ridge klassifiziert nicht für Raven Ridge.
 
Hallo,

ich habe das mit dem Stick probiert, bekomme aber immer Failed To Boot. Was mache ich da falsch?

In der Zwischenzeit probiere ich noch die anderen Sachen (SMART-Werte und CPU-Z)
 
Wenn du einen Stick verwendest.
Das Programm herunterladen.
Den USB Stick erstellen.
Im bios den USB Anschluss an erster boot Option setzen.
Den Rechner mit dem Stick starten.
Den Test ausführen.

Alternativ kannst Du auch eine CD brennen.
 
Smart-Werte

Ist das so gemeint?
 

Anhänge

  • smart1.PNG
    smart1.PNG
    138,6 KB · Aufrufe: 84
  • smart2.PNG
    smart2.PNG
    134,5 KB · Aufrufe: 78
  • smart3.PNG
    smart3.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 70
Ja, so habe ich das eigentlich gemacht. Dann kriege ich beim Hochfahren ein Menü mit 3 Optionen. Bei der ersten und letzten bekomme ich Failed to Boot. Bei der mittleren: Insert Boot device. Obwohl das ja der Stick ist, der drinsteckt. Oder darf auf dem Stick sonst nichts anderes drauf sein? Das kann ich mal noch probieren ….
 
Ich probiere das noch mal mit dem Stick. Vllt war das Problem, dass die Datei noch vom Entpacken in einem Unterverzeichnis was ...
 
Bevor du irgendetwas Anderes machst mit deinem System
Du hast Bios Version 93 installiert. Aktuell wäre Version 97! Dazu hast du (nach #8 ) nicht kompatiblen Ram , der zwar für Summit Ridge freigegeben wäre aber nicht für Raven Ridge. Weil bei dem die IGPU auf den Hauptspeicher zugreift ist das wesentlich störanfälliger als beim "normalen" Summit Ridge. Gerade weil die Prozessorgrafik von schnellem Ram enorm profitiert sollte der mit dem maximalen XMP laufen. In # 5 steht das auch mit den Speicherfehlern ausgelesenen Dumpfiles so beschrieben. Konnte ich mir sparen.
Wenn Aegis freigegeben sind dann bei den Ram- Herstellern und dort nur bei den neuen X 570 Boards. Mit XMP bis an die mögliche maximale Taktgrenze der Plattform aber auch dort höchstselten. Boards mit X/B/A 3xx/4xx Chipsatz kannst du freigegebenen Aegis mit der Lupe suchen.
 
@kismet!
Noch mal zu dem USB-Stick:
Nach dem Herunterladen entpackst du die Datei und erhältst eine EXE. Diese startest du und legst einen leeren USB-Stick ein.
Die EXE formatiert nun den Stick und überträgt die Dateien, die Memtest zum Booten uns Testen benötigt.

Zum Umstellen der Bootsdevice, also dass von USB-Stick gebootet wird, kann man bei vielen Rechnern das Bootsmenü aufrufen, zB mit der Taste F12.
Das hat den Vorteil, dass man nicht wieder ins BIOS muss, um die Bootreihenfolge wieder zurück zu stellen.
BootMenü.jpg
In deinem Fall müsstest du "USB-HDD" auswählen.
 
Hier ist die Ausgabe von CPU-Z.

Mit dem Bootstick, das probiere ich jetzt nochmal, mir war nicht klar, dass man die EXE vorher ausführen muss, ich dachte die kommt auf den Bootstick.
 

Anhänge

  • cpuz7.PNG
    cpuz7.PNG
    121,1 KB · Aufrufe: 78
  • cpuz6.PNG
    cpuz6.PNG
    163 KB · Aufrufe: 69
  • cpuz5.PNG
    cpuz5.PNG
    127,6 KB · Aufrufe: 70
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    174,1 KB · Aufrufe: 74
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    166,6 KB · Aufrufe: 68
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    132,9 KB · Aufrufe: 75
  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    196,8 KB · Aufrufe: 92
Da stimmt was nicht mit den Einstellungen zum Prozessor. Der Taktet laut CPU - Z mit 166MHz. Der Basistakt, klaut Hersteller beträgt aber 3500MHz. Da stimmt was nicht.

Über das Bios update wurde ja schon gesprochen, diese sollte aktualisiert werden.

Bei dem Reiter SPD musst Du den Slot auswählen in dem der Arbeitsspeicher steckt auswählen, dann bekommst Du da auch Daten.

Kann ich da irgendwas machen? Kann man das Bios updaten?
Vom Hersteller runter laden. Auf einen USB Stick kopieren. Dann über das Bios selbst updaten. Da für gibt es eine Funktion.
 
Ich habe jetzt das mit dem USB-Stick gemacht. Hat ewig gedauert. 4 CPUs getestet, nirgendwo ein Fehler.

Habe jetzt Screenshots von den richtigen Slots gemacht.

Morgen probiere ich das mal mit dem Update.

Kann man / sollte man da was ändern mit dem Prozessortakt?
 

Anhänge

  • spd_01.PNG
    spd_01.PNG
    200,4 KB · Aufrufe: 86
  • spd_02.PNG
    spd_02.PNG
    170,7 KB · Aufrufe: 73
Anzeige
Oben