Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kurze unregelmäßige Soundhänger seit Windows 10

standbox

bekommt Übersicht
Hallo Forum,
seit der Installation von Windows 10 habe ich unregelmäßig kleine Soundhänger. Diese hören sich an, als ob das System kurz hängt und dann direkt weitergeht. Es handelt sich um ca. 1 Sekunde Störgeräusch und tritt unregelmäßig auf. Das System ist frisch aufgesetzt und läuft ansonsten rund. Zum testen habe ich auch Windows 7 erneut aufgesetzt, getestet (kein Problem) und danach erneut Win 10 frisch aufgesetzt. Im Internet finde ich leider nichts, was mir hilft. Treiber sind auch Frisch von der Lenovo Seite.

Vielen Dank schonmal!
 
Anzeige
Hallo @standbox,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Mir ist schon klar, Daß Du genau weißt, welchen Rechner Du hast - läßt Du uns an Deinem Wissen teilhaben?
 
Ich fürchte, so richtige Windows 10 Treiber wird es da von Lenovo nicht geben (im Moment sind die Lenovo-Seiten offline). Windows 10 sollte für diesen Rechner eigentlich alles passend dabei haben. Möglicherweise hast Du einen falschen Treiber von Lenovo installiert.
 
Alles klar, habe da wohl einfach auf das Systemupdate Programm von Lenovo vertraut. Nun habe ich im Gerätemanager die Soundkarte deinstalliert und neu aktualisieren lassen. Damit sollten die Windowseigenen Treiber drauf sein oder?
 
Da mußt Du selbst mal genau im Gerätemanager nachschauen. Eventuell mußt Du beim Deinstallieren der Soundkarte auch noch anclicken, daß die Treiber gelöscht werden, bevor Du das mit einem Rechnerneustart aktualisierst.

Wenn Du Windows 10 komplett neu installierst, hast Du kein Systemupdate Programm von Lenovo drauf.
Möglicherweise kommst Du schneller zum Ziel, wenn Du Windows 10 nochmal komplett neu installierst (mit Löschen aller Partitionen zu Beginn der Installation).
 
Habs jetzt mal deinstalliert. Musste dann neu starten und Windows hat von sich aus Treiber installiert. Daher probiere ich es jetzt erstmal aus.


Hat beides leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Sicherheit / Geraetesicherheit / Kernisolierung / Speicher-Integritaet" : evtl das mal ausschalten.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen das dies was bringt da ja alle Treiber das eigentlich koennen sollten, aber man weis ja nie...

Achtung: wenn man Pech hat kann man es nicht wieder einschalten (sprich: Image vom eingeschalteten Zustand haben oder bereitsein neu zu installieren...).
 
"Kernisolierung" gibt es bei mir nicht. Wenn ich über die Suche im Betriebssystem suche wird es angezeigt aber sobald ich es anklicke, steh da: "Seite nicht Verfügbar. Die Seite, auf die sie zugreifen möchten, verfügt über keine unterstützen Features und ist nicht verfügbar."
 
Vielleicht schaut @Grisu_1968 mal vorbei in diesem Thread. Der könnte vielleicht etwas mehr beitragen.
Du kannst ihn natürlich auch per PN auf diesen Thread aufmerksam machen. Dazu clickst Du ganz oben auf dieser Seite auf "Mein Profil" (Du kommst dadurch in Dein Profil) und wählst dann in der linken Spalte "Private Nachricht schicken".
 
Habe den Treiber installiert und probiere es nochmal aus, falls sich nichts bessert schicke ich dem oben erwähnten Mitglied mal eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist ein Conexant 20672 SmartAudio HD Soundchip verbaut wenn ich es richtig vermute.
Lenovo bietet für Windows 10 auf der Supportseite für das T420 Laptop (ThinkPad) - Type 4180 keine Windows 10 Treiber an.
Wenn du Windows 10 verwendest könnte ein Treiber bei dir funktionieren denn ich habe.

Vor der Installation sollte aber Sichergestellt sein das kein alter Treiber noch installiert ist.
Als erstes gehst du in die Systemsteuerung Programme und Features und deinstallierst eventuell noch vorhandene Conexant Software für Audio. Sollte bei dir eventuell auch Dolby PCEE4 Home Theater and Advance Audio v2 oder ähnliche Audiosoftware gelistet sein muss diese auch deinstalliert werden! Danach gehst du in den Gerätemanager und kontrollierst da das da kein Treiber von Conexant mehr installiert ist. Sollte im Gerätemanager noch ein Audiotreiber von Conexant installiert sein diesen deinstallieren und da auch Hacken setzen das dieser nicht mehr installiert wird. Danach startest du deinen PC noch mal neu und gehst wieder in den Gerätemanager und kontrollierst da das da kein Conexant Audiotreiber installiert ist. Bei diesem Vorgang am besten die Internetverbindung trennen. Das so oft wiederholen bis kein Conexant Audiotreiber im Gerätemanager ist bzw. nur noch ein Treiber von Microsoft angezeigt wird.

Danach kannst du mal denn Treiber von mir testen.
Link: Conexant_CX20757_Audio_8.66.16.50_W10_32bit_64bit.exe ca. 377MB vom 07.09.2015. Der Treiber ist eine selbst entpackende exe. Wenn der Treiberordner erstellt wurde kannst du die Setup.exe im erstellten Ordner ausführen für die Treiberinstallation. Ich hoffe das dieser Treiber bei dir passt und richtig funktioniert.

Als weiteren Tipp: Bios Version sollte höher als Version 1.44 sein! Da wurde ein Audio Problem gefixt.
Die aktuelle Biosversion für das T420 Version: 1.52 vom 28 Jun 2018. (T420s, T420si haben andere Biosversionen und sind nicht kompatibel)
Das aktuelle Bios findest du da: BIOS Update Utility for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad T420, T420i bzw. als ISO für die Erstellung auf CD da: BIOS Update (Bootable CD) for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad T420, T420i
Achtung lese auch die Readme zum Bios! Da steht was in welcher Version gefixt wurde und auch was zu beachten ist!

Nachtrag:
Sollte der Treiber von mir nicht funktionieren kann ich nur diesen Treiber noch empfehlen.
Conexant Audio Software for Windows 10 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so an Treiber für Conexant mangelt es nicht aber nicht alle sind untereinander Kompatibel. Ich hatte da vor ein paar Jahren so einiges getestet als ich noch ein G500 von Lenovo hatte. Inzwischen hat meine Schwester mein altes G500 und das läuft seit 2015 mit Windows 10 (Inzwischen Windows 10 Version 1903).

Für das ThinkPad T420 gibt es halt keinen Support mehr für Windows 10 von Lenovo und da muss man halt suchen ob man passende Treiber findet was nicht immer leicht ist. Und wie ich oben auch geschrieben habe sollte beim T420 das Bios aktuell sein weil da wurde vor ein paar Jahren auch mal ein Audioproblem gefixt. Wenn z.B das Bios nie geupdatet wurde kann das Problem auch vom Bios kommen das die Audiotreiber nicht so funktioniert haben wie gewünscht die @standbox bis jetzt getestet hat.
 
Vielen vielen Dank für die Mithilfe Grisu. Es scheint zu funktionieren. Seit dem Treiber hatte ich die Soundhänger nicht mehr!
Auch an alle anderen lieben Dank fürs mithelfen.
Super Forum!
 
Okay ich muss leider zurückrudern. Nicht im Bezug auf das tolle Forum aber im Bezug auf die Soundhänger. Sie sind einfach nach einiger Zeit wieder unverändert da.
Denkt ihr Windows 8 könnte eine Option sein?
Ich kann bei Lenovo nicht genau erkennen ob dieses noch besser mit dem Laptop zusammenpasst als Win 10.
 
Nun, in einem Vierteljahr zelebriert dieses Laptop seine volle Dekade auf dem Markt.
Es wäre zu vermessen, wenn man erwarte, dass nach so vielen Jahren eine Hardware die Anforderungen aus der Zukunft in seiner Gänze erfülle.

Mit der Build 1903 hat Microsoft den Support von ASIO, S/PDIF und HDMI verbessert, indem die Latenzen verkürzt wurden.

Jedenfalls weiß ich davon, weil im Netz Kommentare dazu auftauchen, die davon berichten, dass ältere Versionen von Native Instruments Traktor in Verbindung mit Native Instruments Traktor Kontrol seit dem Update darauf Sound-Aussetzer verursachen können. Im Raum steht dabei das Low Latency Audio Windows Driver Model.

Das kann bei einer alten Hardware, die dafür zu langsam ist, durchaus zu Komplikationen führen, wie Du sie beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann Windows 8 eine Option bis ich mir nen neuen Laptop kaufe?
 
Anzeige
Oben