Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - Bild geht weg - kommt nicht immer wieder

McClane

kennt sich schon aus
Mahlzeit zusammen,

seit einigen Wochen (kann nicht genau sagen seit wann), geht manchmal nach der ANmeldung mein Bild weg - Desktop ist unterschiedlich lange da, dann Bild schwarz für mehrere Sekunden, mal kommt es wieder und es wiederholt sich bis es weg bleibt, oder es bleibt direkt komplett weg. Dann bleibt mir nur noch der Reset Schalter... idR funktioniert es beim 2. Anlauf - mal mit wenigen Bildaussetzern, mal komplett einwandfrei.
Treiber zieht sich die AMD Software automatisch.

Es nervt einfach...:(

Danke Euch im Voraus!
Gruß
McClane
 
Anzeige
Bitte die Daten den Rechners benennen.

Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung ein unbekanntes Gerät?


welches Schutzprogramm wird verwendet?
Wurde ein Optimierungsprogramm verwendet?
ist der Rechner übertaktet?

Kein Bild, da geht der erste Verdacht in Richtung Grafikkarte.
 
Bevor du "Langsam stirbst"
Installiere HWInfo und hänge ein Bild vom Systemfenster hier an. Was du damit an Hardware auslesen kannst trägst du in dein Profil ein. Ohne das hilft dir Rätsel raten nicht wirklich.
 
Treiber automatisch installieren lassen geht meist in die Hose. Für ein stabiles System muss man sich leider Arbeit machen.
 
1.jpg
Hoffe das ist das gewünschte ;)

Hatte noch nie Probleme mit automatischen Updates seit es sie gibt..
 
Da habe ich mal eine Zwischenfrage.
Auf dem Bild unten links ist ein gelbes Ausrufungszeichen bei SATA 3Gb/s. Was bedeutet dies?
 
Das ist eine alte Platte die nicht mehr astrein ist und nur darauf wartet das die restlichen Daten runter kopiert werden... da liegt natürlich nichts vom System drauf
 
Deine Seagate HDD hat ein echtes Problem. Siehst du im Bild! Dein Speicher läuft nur mit 667MHz obwohl der 800MHz könnte. Außerdem steht dieser Corsair nicht in der QVL, die dort eingetragen sind beginnen alle mit CM3X....
Vor allem ist dein Gesamtspeicher mit 20GB? angegeben. Mir fällt wenig ein wie das mir 4GB-Modulen zu erreichen wäre.
Das nächste wäre das du eine Insiderversion (18990.1) am laufen hast. Diese sind latent immer irgendwo instabil und nicht für produktive Systeme geeignet. Sowas solltest du schon mitteilen. Wegen deren schnellen Buildwechsel lohnt nicht bei Fehlern viel Zeit zu investieren.
Die CPU läuft entsprechend der Specs. Der Rest steht oben. Ich würde den Speicher tauschen wenn das noch eine Weile laufen soll. DDR3 ist nicht besonders teuer.
https://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/#Memory
 
Habe 2x8GB und einen 4GB, daher die 20GB und reicht mir auch :)
An das Insiderprogramm hab ich nicht mehr gedacht... werde da mal anfangen :)
 
Zwei verschiedene Speichergrößen und damit Vollbestückung bei DDR3 sind meistens problematisch. Nimm CPUZ und mach von allen benutzten Bänken einen Screenshot. Normalerweise reichen die beiden 8GB Riegel dicke aus. Die vier GB bringen eher Fehler als das sie nützen.
Eine fehlerhafte HDD im System läßt dir den Explorer abstürzen. Beim Neustart des Explorers wird das Bild kurz schwarz. Kommt dir das bekannt vor. Laufwerke werden wenn erkannt immer benutzt. Auch wenn nur verwaltet wird.
 
Die defekte Platte ganz schnell entfernen, mir hat so ein Krüppel mal das gesamte System zerrissen. Da war dann eine neue SSD fällig als Belohnung, incl. Datenverlust und Neuinstallation.
 
Eine Festplatte von du bereits weißt das sie einen defekt hat, würde ich nur per USB und keinesfalls mehr beim Start mit anschließen, erstens wird die Festplatte ein Problem beim Starten haben bis sie irgendwann nicht mehr vom System erkannt wird und zweitens wird das Betriebssystem ein Problem mit der Festplatte haben wodurch diese Verzögerung beim Start auftritt.

Wie schon @tkmopped #8 beschrieben hat läuft der Arbeitsspeicher nur mit 667MHz anstatt er 800MHz könnte, da musst du halt selbst entscheiden ob dir die Masse vom Arbeitsspeicher allein mehr hilft als die Geschwindigkeit mit der er arbeitet könnte.

Um Komplikationen Auszuschließen sollte man sich an die QVL des Herstellers vom Mainboard vor dem Kauf der Hardware halten, aber der PC ist sicher nicht erst letzte Woche zusammengestellt worden, wenn es also schon vorher keine Probleme mit dem Speicher gab wird es die Später wenn der defekte Datenträger entfernt ist auch keine mehr geben.

Möglicherweise ist auch der 4GB Arbeitsspeicher Riegel nicht mit den 2x8GB kompatibel wodurch der Arbeitsspeicher bei 667Mhz läuft, muss man einfach testen in dem man den 4GB Speicherriegel entfernt und dann wieder in HWiNFO hinein schaut.
 
Was lange wärt wird gut - relativ :weg

Speicher testweise nach und nach entfernt, defekte Platte entfernt - alles kein Erfolg.
Ein beiläufiger Kommentar eines Kollegen war "Bildschirm" - NEIN! Der ist gerade 1,5 Jahre alt...
Wieder google bemüht... jemand mit einem sehr ähnlichem Problem - sein Fehler lag am Bildschirm - ein LG

Gedankenrattern... ich habe auch einen LG - nicht das es was heißen muss...
Vorletzte Woche... wieder kein Bild :mad: - Bildschirm umgedreht, anderen HDMI Anschluss probiert - seitdem - IMMER Ein Bild!

Es sieht so aus als wenn tatsächlich der eine Eingang meines Bildschirms defekt ist. Ich habe das Kabel zurück gesteckt und leicht gewackelt - es scheint kein Wackelkontakt oder am Kabel zu sein - Bild war immer da zu dem Zeitpunkt.

Zeit zum reklamieren...:rolleyes:

Danke Euch! (y):)
 
Anzeige
Oben