Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101
Danke Übersicht75Danke
Thema: Bluescreen und Abstürze Hallo da draußen villeich kann mir jemand von euch helfen und zwar ist derzeit folgendes Problem bei mir: Ich bekomme ...
  1. #1
    DarkAngelTV
    kennt sich schon aus

    Bluescreen und Abstürze

    Hallo da draußen villeich kann mir jemand von euch helfen und zwar ist derzeit folgendes Problem bei mir:
    Ich bekomme seit geraumer Zeit (ca. 3 Monaten) denn Bluescreen irql_not_less_or_equal allerdings nicht nur ab und zu mach der PC auch mal so nen "Abgang" mit einfach ausgehen und neustarten oder einfrieren. Nach einem Telefonat mit einem befrundeten Kollegen stellte sich das Problem ein (Windows zurücksetzen) und es ging dann erstmal wieder knapp ne Monat bis seit vorgestern das Problem wieder da ist.

    Ich habe gestern wieder alle Scans gemacht wie davor auch um das Problem einzukreisen RAM mit Windows Tool überprüfen: Kein Fehler; Festplatte mir CrystillDiskInfo weißt auch keine Mängel auf die Das Program anzeigt.

    Der Kollege sagte beim letzten Mal es wäre ein Treiberfehler der durch Windows provoziert wurde allerdings ist das merkwürdige seither kam nun kein Windows Update auf meinem PC nur die GraKa habe ich geupdatet.
    Desweiteren ist das Problem erst aufgetreten seit dem ich gestern ein YT Converter istalliert hatte bei dem ein Fenster wie bei der Eingabeaufforderung auftauchte wo drin stand das 2 Dateien kopiert wurden (derselbe Converter wie vorher auch drauf war) habe das Programm wieder deinstalliert weiß nun aber nicht ob das Programm für Treiberfehler verantwortlich ist oder wo sonst das Problem jetzt liegt

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Hallo @DarkAngelTV! Willkommen im Forum!
    Wenn Stoppfehler (Bluescreens) eintreten, wird meist auch eine Dumpfile mit dem relevanten Speicherinhalt geschrieben.
    Diese Dumpfiles liegen in C:\Windows\Minidump. Kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop und packe sie dort zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv.
    Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
    Zu Anhängen siege in meiner Signatur den rechten blauen Link. Der Passt nicht nur für Screenshots, sondern auch für andere Dateien.

    Von CrystalDiskInfo hätte ich gern einen Screenshot. Aber das Fenster bitte so weit aufziehen, dass alles zu sehen ist.
    Etwa so -crystaldiskinfo_laufwerke.jpg
    Sind mehrere Laufwerke (SSD/HDD) eingebaut, dann von jedem Laufwerk einen Screenshot.

    Den Test der RAM-Module macht man üblicher Weise mit Memtest86 https://www.memtest86.com/download.htm
    Die Free Edition reicht.
    Nach dem Download entpacken und die EXE starten. Sie überträgt die notwendigen Dateien bootbar auf einen USB-Stick.
    Dann im BIOS die Bootreihenfolge auf USB-Stick (bzw USB-HDD) ändern und mit dem Stick den Rechner booten.
    Der Memtest ist auf 4 komplette Durchläufe (Passes) eingestellt, die man auch abwarten sollte, außer es Treten Fehler (rote Markierungen) auf. Dann Abbrechen und die Module einzeln testen.

    Und bitte erzähle uns etwas über deine Hardware: Motherboard, RAMs, CPU, Grafikkarte usw.
    Henry E. und tkmopped bedanken sich.

  3. #3
    DarkAngelTV
    kennt sich schon aus

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Hallo erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

    ich hab die alle Sachen die du haben wolltest in die Rar Datei gepackt und dir hochgeladen.

    Zu den DumpFiles da finde ich leider keine mehr 1. weil ich nicht wusste das welche erstellt werden und 2. weil der Ordner leer ist habe auch mal den administrativen Ereignissverlauf gezogen auch hier sind keine Gründe für nen Absturz ersichtlich der Absturz war um 1 Uhr die letzte Meldung kam aber um 22 Uhr.

    memtest hat auch keine Fehler gefunden die diese Vorgänge erklären würde.

    Zu meinem PC natürlich gebe ich euch da noch Infos:

    Verbaut ist:
    Prozessor: AMD FX-6300 Six-Core Prozessor
    Mainboard: Asus 5A78L-M LX3
    RAM: 8GB Kingston PC3-12800; 8GB G.Skill PC3-12800
    GraKa: NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
    Festplatten: 1x Seagate Barracuda 320,0GB; 1xSeagate Barracuda 1TB

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Liebe Grüße

    DarkAngel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Sorry @DarkAngelTV, aber du musst schon lesen und vor allem machen, was wir dir schreiben.
    Ich hatte nicht umsonst auf den rechten Link in meiner Signatur verwiesen.
    Bilder werden grundsätzlich hier nicht gepackt, sondern direkt hoch geladen. Dann sind sie sofort sichtbar und brauchen nicht herunter geladen und entpackt werden. Nur Dateitypen, die von unserem Upload-Modul nicht aktzeptiert werden (zum Beispiel .dmp oder .log) müssen gepackt werden.
    Okay, zurück zum Thema.
    Du hast in die administrativen Ereignisse geschaut? Das ist nicht gerade schlau. Denn dort werden alle Ereignisse mit dem Status "Warnung", "Fehler" und "Kritisch" aus allen anderen Unterrubriken der Ereignisanzeige gesammelt.
    Wenn du in die Ereignisanzeige schaust, dann in den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung" und "Windows-Protokolle/ System".
    Aber man sollte wissen, dass nicht alle Fehler in der Ereignisanzeige auch wirklich eine Auswirkung auf das System haben.
    Aussagekräftiger ist der Zuverlässigkeitsverlauf. Davon hänge bitte einen Screenshot an und markiere einen der letzten Tage mit Fehlern.
    Etwa so -win8_zuverlaessigkeit_anzeige.jpg
    Dann benutze bitte ganz rechts von dem jeweiligen Fehlereintrag den Link "technische Details". Dort werden meist Hinweise gegeben, was passiert ist.

  5. #5
    DarkAngelTV
    kennt sich schon aus

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Sorry dachte man müsste die sich dann seperat runterladen ok werde die Screenshots dann immer so hochladen.

    Ich habe zwei Screenshots gemacht gestern hat er keinen Fehler regestriert warum der PC sich aufgehangen hat aber am Tag davor hat er ein Hardwarefehler regestriert gegen 15 Uhr der Bluescreen kam aber gegen 22 Uhr was auf dem zweiten Screen zu sehen ist.


    Alle Fehler davor wurden von Spielen verursacht da wird nur berichtet das das Spiel unerwartet beendet wurde im Grunde genommen. Der Fehler heute ist nur ne Meldung das Windows nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde obwohl ich mich frage ob das nicht nen Fehler von gestern ist da der PC um 9 erst hochgefahren wurde
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -zuverlaessigkeitsverlauf.png   -fehler.png   -hardware.png  
    Ari45 bedankt sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Hallo DarkAngelTV!
    Alles gut wegen der Screenshots. Du bist neu hier und konntest das nicht wissen.

    Zu deinen Screenshots in #5
    Der mittlere Screenshot weist einen Fehler 0xD1 auf (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
    Da hat ein Treiber einen Stoppfehler verursacht. Welcher Treiber, ist auf dem Screenshot nicht ersichtlich.

    Der rechte Screenshot weist einen Fehler 0x141 auf (VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED)
    Hier sollte der Grafiktreiber neu gestartet werden, weil er abgestürzt war. Er antwortet aber nicht in der vorgegebenen Zeit, wodurch es zum Timeout-Stoppfehler kommt.
    Wenn der Treiber nicht hängen bleibt, bemerkt man nur ein ganz kurzes Flackern und dann geht es normal weiter.

    Beide Ereignisse sind Stoppfehler (Bluescreens) für die normalerweise Dumpfiles geschrieben werden. Ohne Dumpfiles ist es schwierig, die Fehlerursachen genauer zu ermitteln.

    Wenn bei Bluescreens keine Dumpfiles geschrieben werden, gibt es drei mögliche Ursachen
    -> die Auslagerungsdatei ist deaktiviert; ohne Auslagerungsdatei können keine Absturzdaten gesammelt werden, aus denen beim nächsten Systemstart die Dumpfiles "zusammengesetzt" werden
    -> die Auslagerungsdatei wurde auf ein anderes Laufwerk, als C: verschoben. Auch dann können keine Dumpfiles geschrieben werden.
    -> und nicht zuletzt: wenn man auf dem Bluescreen nicht abwartet, bis die Prozentanzeige bei 100% angekommen ist, wird das Sammeln der Informationen abgebrochen.

    Kontrolliere bitte deine Einstellungen für die Auslagerungsdatei und für die Dumpfiles.
    -win10_auslagerungsdatei.jpg -win10_systemeigenschafte_debuggdatei.jpg

  7. #7
    DarkAngelTV
    kennt sich schon aus

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Natürlich warte ich immer die 100 Prozent ab weil ich weiß das dort sensible Daten gesammelt werden können wusste aber nie wo die Daten gespeichert werden daher habe ich nie die Dump Files mal angeschaut.

    Habe die Einstellungen nun so angepasst ich wie im ersten screenshot bei dir ich weiß nicht ob der Haken bei mir auf dem Screen was damit zu tun hatte das ne Dump-File nicht erstellt werden konnte.
    Die zweite ist mit deinem Screen identisch.

    d.h. der PC müsste nochmal abstürzen damit sich ne Dump File erstellt um zu schauen ob und in wiefern dieser Fehler verursacht wurde?

    Allerdings ist mir folgendes Aufgefallen warum keine DumpFiles eventuell erstellt werden können Siehe Screen 2 werde die Einstellung nun vornehmen und den Pc neu starten lassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -derzeit-einstellung.png   -fehler-speicher.png  
    Ari45 bedankt sich.

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Hallo @DarkAngelTV!
    Lege mal die Auslagerungsdatei nur für Laufwerk C: fest, so wie auf meinem Screenshot zu sehen.

    Noch mal zu deinem Zuverlässigkeitsverlauf:
    Du hattest den 26.10. markiert. Aber heute gab es auch schon wieder Fehlermeldungen.
    Markiere bitte den heutigen Tag und schau dort noch mal nach, welche Probleme es gab.

    Nachtrag:
    Das Dialogfenster auf dem zweiten Screenshot macht mich doch etwas stutzig.
    Bitte deaktiviere in den Ordneroptionen des Explorers die Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden", also Haken entfernen. Nun siehst du in C: auch die Auslagerungsdatei. Wie groß ist sie?
    -win10_ordneroptionen_geschuetztesystemdateien.jpg
    Wenn du das kontrolliert hast, kannst du die geschützten Systemdateien wieder verstecken.
    Geändert von Ari45 (28.10.2019 um 16:30 Uhr) Grund: Nachtrag angefügt

  9. #9
    DarkAngelTV
    kennt sich schon aus

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Jo habe ich so eingestellt und den PC neu gestartet.
    Der heutige Fehler da sagt er nur das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

  10. #10
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Ich habe in meiner vorhergehenden Antwort noch einen Nachtrag gemacht.

    Wenn die Meldung "... wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren" erscheint gibt es drei mögliche Ursachen
    -> du hast den Powerknopf gedrückt, also praktisch den Rechner abgewürgt, weil er nicht mehr reagierte
    -> das Netzteil hatte abgeschaltet oder die externe Stromversorgung war unterbrochen
    -> Überhitzung von Netzteil oder CPU

  11. #11
    DarkAngelTV
    kennt sich schon aus

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Ja aber das merkwürdige ist wie ich in #5 schon geschrieben habe das die Uhrzeit nicht passt da der Pc um Die Zeit hochgefahren wurde und ich daher mich frage ob der Fehler vielleicht von gestern erst heute notiert wurde da er eingefroren war und ich den abwürgen musst.

    Den Nachtrag werde ich gleich machen
    Ari45 bedankt sich.

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Zitat Zitat von DarkAngelTV Beitrag anzeigen
    ....
    Der Fehler heute ist nur ne Meldung das Windows nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde obwohl ich mich frage ob das nicht nen Fehler von gestern ist da der PC um 9 erst hochgefahren wurde
    Wenn Du den Rechner um 9 Uhr eingeschaltet hast, dann bezieht sich die Meldung natürlich auf das vorhergehende Abschalten. Und das könnte bei Dir durchaus von Vorabend sein.
    Manchmal merkt man nicht, wenn der Rechner beim Ausschalten abstürzt. Man wundert sich nur beim nächsten Einschalten, dass in der Ereignisanzeige ein ID41 protokolliert ist. Das bezieht sich natürlich dann auf den letzten Shutdown.

  13. #13
    DarkAngelTV
    kennt sich schon aus

    AW: Bluescreen und Abstürze

    hab die Einstelloung getroffen aber ich weiß jetzt nicht genau wo ich hin navigieren muss also welche datei die auslagerungsdatei sein soll. Oder ich habe nicht richtig aufgepasst.

  14. #14
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Nein, du solltest nur kontrollieren, ob es die Datei C:\Pagefile.sys gibt und welche Größe die hat.

  15. #15
    DarkAngelTV
    kennt sich schon aus

    AW: Bluescreen und Abstürze

    Ok dass Problem ist die Datei gibt es nicht hab sogar den Lokalen Datenträger(C) durchsuchen lassen. ich dachte schon die wäre in irgendeinem Ordner da ich nicht wusste wie die heißt hatte ich in Google nach dem Dateinamen gesucht
    Nachtrag:
    Habe nochmal was gemerkt beim starten des PC´s kommt immer die Windows Eingabeaufforderung die ist denn 3 Minuten da und dann steht da folgendes:
    C:\Windows\system32>start rundll32 C:\Users\HP\AppData\Roaming\System_Extension\c2mp3.dll,start das ist seit dem ich den converter am tag installiert habe als der erste fehler wieder auftrat
    Geändert von DarkAngelTV (28.10.2019 um 19:30 Uhr) Grund: Nachtrag

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163