Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By Anwender123
  • 1 Post By Pixelschubse
Thema: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt Hallo, seit geraumer Zeit habe ich unter Windows 10 das Problem, dass meine beiden Drucker (HP und Brother) oft (nicht ...
  1. #1
    Anwender123
    kennt sich schon aus

    Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Hallo,

    seit geraumer Zeit habe ich unter Windows 10 das Problem, dass meine beiden Drucker (HP und Brother) oft (nicht immer) erst dann drucken, wenn man die Drucker vom USB-Kabel trennt und wieder verbindet. Dann beginnt sofort der Druckauftrag.

    Zuerst dachte ich, es läge an einem Softwareprogramm. Als ich aber kürzlich einen Klon meiner SSD mit einem Datenstand verwendete, der vor dem Auftreten des Drucker-Problems lag, und auch hier das Problem auftritt, kann es eigentlich nur an einem Windows-Update liegen.

    Hat jemand einen Tipp, wie man dieses lästige Problem beheben kann?

  2. #2
    kurz
    treuer Stammgast

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    - Gerätemanager: gleich nach dem Start / vor dem Druck / wenn nichts gedruckt wird / und nach dem neu Anstecken
    - Ereignisprotokoll

  3. #3
    Anwender123
    kennt sich schon aus

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Hallo Kurz: Willst du Screenshots vom Gerätemanager? Und wo finde ich das Ereignisprotokoll oder ist das Systemprotokoll von Win gemeint?
    kurz bedankt sich.

  4. #4
    kurz
    treuer Stammgast

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Windows 10: Fehlersuche mit dem Ereignisprotokoll
    https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...l-4197995.html

    Im Gerätemanager würde ich an Deiner Stelle einfach mal nach dem USB-Drucker suchen und schauen, ob sich etwas ändert in den verschiedenen Stadien. Ist der am Anfang zu sehen, alles in Ordnung oder Fehler usw. . Einfach schauen und eventuell überlegen warum, wieso, weshalb. Und falls da etwas zu entdecken wäre...

    Man könnte auch mal unten in der Taskleiste bei Cortana das Wort Drucker eingeben.

  5. #5
    treuer Stammgast
    Hi, könnte auch ein Energiespar Problem sein oder? Dem USB Kontroller verbieten in den Schlafmodus zu gehen. Hatte mal ein ähnliches Problem. Grüße

  6. #6
    Anwender123
    kennt sich schon aus

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Hallo ihr zwei,

    ich vermute auch, dass es mit dem Energiesparmodus zusammenhängen könnte, da es auch andere User im Netz gibt, die mit einem Brother-Drucker ähnliche Probleme haben: https://thinkpad-forum.de/threads/19...bel-neu-steckt
    Auch hier wurde die Lösung von [email protected] angedacht, allerdings wurde sie vom Threadsteller nicht ausgeführt.


    Auch ich habe ich bisher nicht im Gerätemanger herausfinden können, welcher USB-Eintrag auf den Brother HL-5000D verweist. Wenn ich den Drucker abziehe, verschwindet kein USB-HUB, sodass ich diesen eindeutig zuordnen könnte. In den Eigenschaften der USB-Hubs finde ich auch keinen Hinweis auf den Drucker. Wie findet man heraus, an welchem HUB der Drucker hängt?
    Der Drucker hängt einen einem der USB-2.0 Ports des Rechners, nicht an den beiden USB-3.0-Ports bzw. nicht am USB-3.0-Hub.

    Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt-anmerkung-2019-10-28-221200.png

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Du mußt bei den Energieoptionen schauen:

    Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt-usb-energiesparen.png

  8. #8
    Anwender123
    kennt sich schon aus

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Ich probiers mal aus, danke euch!

  9. #9
    Anwender123
    kennt sich schon aus

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Das war leider nicht die Lösung. Habe in den Energiesparoptionen das allgemeine Energiesparen für USB-Port deaktiviert, dennoch druckt der Drucker erst, wenn man das USB-Kabel abzieht und wieder ansteckt.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Hast Du danach einen Windows Neustart ausgeführt - also bei Ein/Aus auf "Neu starten" geclickt und nicht Herunterfahren und Einschalten mit dem Power-Knopf?

  11. #11
    Anwender123
    kennt sich schon aus

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Das probiere ich noch einmal. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich es so durchgeführt habe.

  12. #12
    Pixelschubse
    mitlesen reicht völlig

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    @Anwender123
    das USB-Drucker Ärgernis kenne ich auch.
    Nachdem bei mir neulich zum eigenen vorhandenen älteren Fotodrucker ein zweiter USB-Drucker hinzukam musste ein neuer USB-Hub her und zwar ein Vierfach-Hub, Ports einzelne zuschaltbar. Hub mit Netzteil startet gleichzeitig mit Rechner, beide Drucker-Ports aktiv.
    Jetzt reicht tatsächlich kurzer Druck auf Standby-Taste am jeweiligen Drucker und Druck startet. Die neueren Consumer-Drucker gehen einfach in den Sleep-Modus. Mein Netzwerkkabel-MFC macht das auch, aber berappelt sich durch den Druckbefehl automatisch.

    Aufpassen muß ich nur welchem Drucker ich den Druckbefehl schicke. Irgendwas ist halt immer.
    Anwender123 bedankt sich.

  13. #13
    Anwender123
    kennt sich schon aus

    AW: Drucker druckt erst, wenn USB-Kabel kurz abgezogen wird und wieder angesteckt

    Hallo,

    mein ein paar Tage altes Thema greife ich noch einmal auf, da es sich nicht durch das 1909 oder Patches in Luft aufgelöst hat.

    Hier noch einmal die Beschreibung:

    Ich habe den Rechner laufen, nicht aber den Drucker. Irgendwann schicke ich einen Druckbefehl im Laufe des Tages an den ausgeschalteten Laser oder Tintenstrahler. Im Laufe des Tages schalte ich dann die Drucker an während Windows 10 läuft und es passiert nichts. Die Druckaufträge in der Warteschlange werden nicht an die Drucker versandt. Erst wenn ich bei den Druckern das USB-Kabel ziehe und wieder anstecke, beginnt der Druckauftrag.

    Das Abschalten des USB-Energiesparens im zentralen Energiemanagement von Windows hat nichts bewirkt.

    Die Druckern wurden auch beide neu installiert und deren Treiber sind aktuell.

    Das Problem setzte irgendwann ohne einen Eingriff in das System ein. Da ich kürzlich einen HDD-Crash hatte, musste ich einen HDD-Klon einsetzen, der weitaus älter war als das Drucker-Problem. Allerdings war das Problem nach dem Einspielen aller Windows-Updates auf dem Klon wieder vorhanden.

    Leider gibt es anscheinend kaum jemanden mit diesem Problem, weshalb MS nicht reagieren wird. Ich habe aber aufgrund der Tatsache, dass das Drucker-Problem sich auch auf dem Klon nach Einspielen aller Windows-Updates zeigte, den klaren Hinweis, dass es nicht durch Fremdsoftware verschuldet sein kann.

    Jemand noch eine Idee? Das Eigenartige ist, dass beide Drucker, auch der, der keinen Sleep-Modus wie der Laser hat, betroffen sind.

    Scheinbar erkennt WIN 10 nicht, dass ein Drucker zugeschaltet wird bzw. die Druckerwarteschlange nicht. Erst durch Ziehen und Wiederanstecken der USB-2.0-Kabel, mit denen PC und Drucker verbunden sind, geht der Druckauftrag los.

    Vielleicht wäre noch eine Option, den Energiesparmodus der jeweiligen USB-Ports direkt abzuschalten, an denen die Drucker hängen, nur weiß ich nicht, welche Ports das sind. Beide Drucker hänge nicht an einem HUB, sondern direkt an den USB-Ports des Rechners.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163