Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zufälliges auftauchen eines Dauerpieptones

Aranis

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!

Ich habe einen recht seltsamen Fehler (jedenfalls für mich) seid ein paar Tagen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Computer, Windows 10, fangt manchmal plötzlich, entweder während man arbeitet aber auch wenn man ihn einfach mal still laufen lässt, einen Dauerpiepton erklingen. Der PC jedoch läuft ohne weiteres weiter. Habe es mal testhalber ausprobiert, ob es irgendwelche Konsequenzen hätte, wenn man ihn weiter laufen lässt. Absolut nicht. Man könnte, wenn man einem der Ton nicht nervt, einfach weiterarbeiten.

Man bekommt den Ton nur weg, wenn der PC abgeschalten wird, ein Neustart nützt nicht.

Im Anhang habe ich mal die Hardware meines PCs hinzugefügt. Ich habe ein ASUS Motherboard.

Das Internet spuckt ja recht viele Möglichkeiten aus, dir mir aber alle etwas unrealistisch vorkommen.

Zum einem soll es das Netzteil sein. Hatte das aber so noch nie, entweder das Teil geht oder geht nicht.

Oder die Grafikkarte, wenn ich kein Bild habe und den Ton habe, ist es klar, aber es läuft ja alles weiter.

Vielen dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Aranis
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 122
Anzeige
Ein Dauer piep Ton aus dem Systemlautsprecher bedeutet ein defektes Netzteil. Da stimmen die Spannungen nicht mehr.
Da braucht Dein Rechner ein neues Netzteil.
 
Das ist die Temperaturwarnung der CPU. Schon ein Phenom2 965 (C3 Stepping) ist grenzwertig auf diesem Board und du hast einmen PH2 1090 da drauf gestöpselt. Schon knapp über 60° (lt Datenblatt 62!) beginnt das getröte des Boardspeakers. Das hat die CPU in Nullkommanichts erreicht.
Das könnte man im Bios deaktivieren oder eine CPU mit weniger Power einbauen. Oder Wasserkühlung einbauen.
 
Hallo zusammen!

Zuerst einmal, danke für die eure Antworten!

Bzgl. eure Fragen:

@ Porky: Ich hätte gesagt das der Ton vom Mainboard kommt, also nicht von den "normalen" Lautsprechern.
@ Silverserver: Ja, das habe ich im Internet auch gelesen, aber wenn ich im Internet Google, kann es z.B. auch ein Speicher oder Grafikkarte sein (siehe Link: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Bios-Toene-Fehler-Bedeutung-Glossar-9829649.html).
Wenn die Spannungen nicht mehr stimmen, müsste er dann nicht irgendwelche anderen Symptome auftauchen, Absturz des Rechners, versagen von einer Hardware, weil die zu wenig Strom bekommt?! Vor allem beim Netzteil kenne ich nur, geht oder geht nicht und einfach mal zwischendurch, ich geh kaputt und neustart richtet es.

@tkmopped: Der PC wurde von einer Fachfirma damals zusammengestellt und ist nun über 6, fast 7 Jahre alt. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit ihm. Selbst Computerspiele oder Software, mit höhere Anforderung, hat ihm scheinbar nichts angetan?! Warum sollte das Problem also jetzt auftauchen?!

Hilfe, noch mehr Theorien was es sein kann :(
 
Alles unterliegt einem Verschleiß, besonders Elektronik die stark beansprucht wird. Je größer die Beanspruchung um so kürzer wird die Standzeit.
 
Danke, so ähnliche Seiten habe ich eh angeschaut.

Da gab es eben diese 2 Möglichkeiten:

Dauerton Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)

Dauerton kein Strom, Karte nicht richtig im Sockel oder Kurzschluss

Netzteilfehler sind mir nicht unbekannt. Nur wie gesagt, Netzteile kenne ich eigentlich nur, sie gehen oder sie gehen nicht. Aber das sie mitten im Betrieb nen Ton von sich geben aber brav weiterlaufen kannte ich sogar noch gar nicht.

Dann werde ich es wohl oder übel tauschen müssen, wenn dem so sein soll.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
 
Hi Aranis
Hi Silver Server
#9 @Silver Server Welches Bios hast du?
hier sind die Daten !
Gigabyte ga-890fxa-ud7 , BIOS Version F2 (rev. 2.0) vom 21.05.2010
BIOS Treiber Chipsatz : von Windows 2000 bis Win 8 64 bit , RAM 16 Gb verbaut.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-890FXA-UD7-rev-20/support#support-dl-bios
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-890FXA-UD7-rev-21/support#support-dl-bios
Anmerkung 2019-10-29 211816.jpgAnmerkung 2019-10-29 212059.jpg
Dauerton : Netzteil defekt - Speicher/Speicherfehler - Systemboard, Tastatur Problem.
https://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php
wie sind die RAM verbaut - 2 X 8 GB oder 4 X 4 GB ?
mfg
 
Mit welchem Bios habe ich gemeint ob es ein AMI, AWARD, IBM, PHOENIX MR-BIOS ist? Wenn man das weiß kann man besser sagen was der Dauerton zu bedeuten hat. Bisher kenne ich den Dauerton nur als defektes Netzteil.
 
AWARD (kurze + lange Intervalle)
1x kurz alles in Ordnung jetzt liegts alleine an Windows ;)
2x kurz Videofehler Wird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren.
Dauerton Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)

Wenn die Grafikkarte nicht gefunden würde gäbe es kein Bild.

Meiner Meinung nach wie vor Fehler des Netzteils. Da stimmt die Stromversorgung nicht mehr.
Ein anders Netzteil zum Testen einbauen, dann hat man Gewissheit.
 
Das war was der TE nicht hören wollte. Habt ihr nicht eine Antwort die ihm passt, dass Hardware altert geht nun mal gar nicht als Antwort
 
Eines wundert mich aber: Wenn eine Warnung ansteht, wird normalerweise nach dem Einschalten nicht gebooted sondern in's BIOS gesprungen???
Liegt also vielleicht gar kein Fehler vor, sondern „spinnt” die Ansteuerung des Systemlautsprechers?
Leere BIOS Batterie?
 
Nein, das nicht. Ich habe noch nicht alle Comments gelesen, aber das da ist ein Indikator dafür, dass kein bootfähiger Datenträger gefunden wird.
 
Der Rechner startet und funktioniert ganz normal, nur eben mit Dauerpiepton, den es laut Manual nicht gibt.
 
Anzeige
Oben