Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externes DVD Laufwerk versucht immer zu starten, startet aber nicht

Selfmade

kennt sich schon aus
Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen. Mein externes DVD Laufwerk startet nicht mehr, wenn ich es meinem Laptop anschließe.
Betriebssystem: Win10
Habe das Laufwerk an einem anderen PC angeschlossen ( mit der gleichen DVD ) und dort funktioniert es.
Auch an einen anderer USB Anschluss geht es nicht.
Das DVD Laufwerk versucht zu starten, läuft aber nur kurz an und bricht dann wieder ab.
Treiber sind auf dem neusten Stand.

Mfg
Selfmade
 
Anzeige
Hallo Selfmade
Habe das Laufwerk an einem anderen PC angeschlossen
Das ist wahrscheinlich ein Desktop PC ?
Es kann sein, dass am Laptop nicht genügend Strom zur Verfügung steht.
Hat es ein externes Netzteil ?
 
Hallo @Selfmade!
Wird denn das angesteckte DVD-Laufwerk im Gerätemanager erkannt und hat auch keine gelbe Markierung?
 
Siehe #2 - Wenn du einen USB3 Port hast schließ das dort an. Der hat eine mögliche Stromstärke von 0,9A im Gegensatz zu USB2 mit 0,5A. Entgegen der Spezifikation geben manche Anschlüsse auch höhere Ströme an USB2 aus.
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zu Ponderosa: Nein der andere PC ( wo das Laufwerk funktioniert ) ist auch ein Laptop. Das Laufwerk hat kein eigenes Netzteil.
Zu Ari45 : Das Gerät wird im Gerätemanager erkannt und hat keine gelbe Markierung
Zu tkmopped: Auch ein Anschluss an einen USB 3.0 erbrachte keine Veränderung.

Mfg
Selfmade
 
Oftmals reicht ein USB 2.0 Port für die Stromversorgung nicht aus, entweder ein Kabel mit doppeltem USB-Anschluss verwenden, dann holt sich das Laufwerk über den zweiten USB Port zusätzlichen Strom, oder - falls vorhanden - ein externes Netzteil anschließen, entweder hat das Laufwerk auf der Rückseite einen kleinen Anschluss, oder mit dem vorher genannten doppelten USB Kabel den zweiten Stromanschluss z.B. an einem alten USB-Handyladegerät anschliessen, die liefern ebenfalls 5 Volt und haben mehr Power.

Dritte Variante (so z.B. an meinem externen Brenner), im Lieferumfang war ein dünnes Adapterkabel mit Stromanschluss auf USB, damit sollte es laufen.

Was auch noch sein könnte, manche Laptops haben einen USB 2.0 Anschluss mit Ladefunktion für Handys (lässt sich meist auch im BIOS/UEFI deaktivieren), der liefert schon mal etwas mehr Spannung als die restlichen USB Anschlüsse.
 
Hatte vergessen, zu erwähnen, dass das Laufwerk in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Nachdem es aber einmal an einen anderen Laptop angeschlossen war, ging es bei mir nicht mehr. Bei dem anderen Laptop funktioniert es aber noch. Das habe ich extra geprüft.
Mfg
Selfmade
 
Ich hatte schon Probleme mit einem extern angeschlossenen Bluray Laufwerk - da hatte auch der spin-up nicht richtig hingehauen. Mit dem einene rechner schon, dem anderen nicht, dann hier wieder schon...

FAZIT war bei mir: ein Kabel-/Verbindungsproblem wohl am Ende mit Zusammenhang der Stromversorgung (konstant/hoch genug).
 
Ist schon alles etwas seltsam. Habe jetzt das Laufwerk nochmal ein dem Laptop von meiner Frau angeschlossen. Auch dort funktioniert es.
Für 1960tommy : Ein solchen USB Stecker habe ich leider nicht. Es hat ja auch mal mit einem USB Anschluss funktioniert. Ein Stromanschluss hat mein DVD Laufwerk leider nicht. Kann nur über USB betrieben werden.
Mfg Selfmade
 
@ Selfmade
Ein solchen USB Stecker habe ich leider nicht.
Die bekommt man bei Amazon Y USB Kabel
Y USB Kabel.png
 
Was ist das für eine DVD? Bei einer Video-DVD könnte die DVD-Region verstellt sein. Falls es eine Installations-DVD mit einer autorun.inf ist, könnte ein Virenschutz den Zugriff blockieren.
 
Gehe in den Gerätemanager und öffne die Eigenschaften vom DVD. Dort nach schauen ob es Energieoptionen gibt. Wenn ja, dort den Haken bei "Computer kann das Gerät abschalten" raus nehmen.
 
Hallo Porky,
als DVD Region ist Region 2 angewählt. Was wohl für Deutschland steht. Die DVD kann nicht der Grund sein, da sie auf den anderen beiden Laptops ohne Probleme läuft.
Gruß Selfmade


Hallo laudon,

es handelt sich um ein Optiarc DVD RW AD-7980H USB Device.
Gruß Selfmade


Hallo makodako,

leider gibt es da keine Energieoption. Konnte auch sonst Einstellmöglichkeiten"Computer kann das Gerät abschalten" irgendwo finden.
Gruß Selfmade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
ist diese treiber-version installiert:
Version: 4.2.8
Datum: 09.09.2014
ist das andere laptop auch mit win10?
gruß
ps. haben sie schon im gerätemanager auf "nach geänderte hardware suchen" geklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porky,
die DVD Region steht auf 2. ( Ist nach meinem Wissen Deutschland ). Es ist keine Installation-DVD. Habe auch schon etliche andere DVD probiert ohne erfolg.
Gruß
Selfmade


Hallo laudon,

es ist ein anderer Treiber installiert.
Version 10.0.18362.1
Datum: 21.06.2006
Treiber aktualisieren brachte aber keinen Erfolg. Es kam die Meldung, dass schon der aktuelle Treiber installiert ist.
Wo kann ich ihre Treiberversion finden ?
Die beiden anderen Laptops haben Win 8.1 und Win 10 als System
Im Gerätemanager nach geänderter hardware suchen brachte auch keinen Erfolg.

Mfg
Selfmade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
das LW im gerätemanager per rechtsklick löschen u. comp. neu starten. übrigens ist der treiber bei mir von microsoft.
gruß
 
Hallo laudon,

hat leider nichts gebracht. Die Treibernummer ist wieder die alte.
Gruß
Selfmade
 
Anzeige
Oben