Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alle User gefragt! 3,5 Klinke Mikrofon und Nachhallunterdrückung

BobDobalina

treuer Stammgast
Hallo Community,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und diesen auch unter Windows 10 neuerdings betreiben. Nun ist es aber so, dass mir die Funktion der Nachhallunterdrückung sehr sehr wichtig ist.
Zu finden ist sie unter:
Soundeinstellungen>Aufnahmegeräte>Mikrofon>Eigenschaften und dann ggf unter einem speziellen Reiter (VoizRealExp bei mir) oder Verbesserungen

Da ich keine klare Antwort finde, wie oder woran diese Funktion gekoppelt ist, würde ich euch gerne als User fragen. Könnt ihr bitte nachschauen, ob irh die Funktion habt? Wichtig: Die Funktion besteht nur mit angeschlossenem 3,5 Klinke Mikrofon.
Bitte teilt mir dann noch Mainboard (idealerweise mit verbauten Soundchip) und die entsprechende Treiberversion mit :).
 
Anzeige
Da ist dir garantiert nicht zu finden die ist nämlich seit Jahr und Tag Bestandteil des Soundkarten Treibers und die Verfügbarkeit abhängig von deren Chip ansonsten taucht die unter Windows genau so wenig auf und wenn man mehr als die obligatorischen 50€ MoBo ausgibt und in einen 08/15 Realtek ALC 1220 investiert hat man den Strunz von Haus aus
 
Ja, doch, die ist da zu finden - zumindest unter Windows 7. Mir ist bewusst, dass das Bestandteil des Treibers ist. Wobei ich hier noch nicht klar differenzieren kann, warum manche das haben und manche nicht. Ich hab aktuell im Mainboard ein Realtek ALC1150. Die meisten aktuellen MB haben den von dir genannten Chip.
Ohne Titel-1 Kopie.jpg
 
Investiere einfach in ein gescheites Mainboard, dieses verfügt über einen Dual Audio Operational Amplifier, bspw. von ASUS mit dem ROG SupremeFX S1150A oder ROG SupremeFX S1220A und der Sonic SenseAmp (Sonic Suite). Diese ist genau für solche analogen Sachen gedacht und der 2VRM entkoppelt den Kopfhörer von der Haupteinheit.
 
Ach, daran scheitert es ja nicht. Ich wollte das Asus Z390-F Gaming kaufen. Ich habe jemanden gefragt, der das Asus Z390-H Gaming hatte und der hatte irgendwie nicht diese Option. Daher bin ich verwirrt.
 
Ich habe das Asus z170-a und dort einen Realtek ALC892 Sound Chip da gibts auch eine Rausch und Nachhallunterdrückung, ich schätze mal es kommt auch drauf an in wie fern man den Hersteller Treiber installiert.
 
Der hatte nicht diese Option weil die im Sonic Studio unter Record Studio mit Akkustische Echounterdrückung steht. Hätte er aber auch einfacher haben können übers Tray Icon wird nämlich Supreme FX aufgeschmissen da hätte er das ganze als Nachhallunterdrückung direkt beim Mikro gefunden vorausgesetzt es ist auch ein Mic an der Buchse angeklemmt sonst findeste weder ein Mic in Supreme FX noch Nachhallunterdrückung unter Windows da gibt es dann nur die Akkustische Echounterdrückung unter Sonic Studio
 
Also bei mir finde ich die Einstellung zur Nachhallunterdückung nicht in der Systemsteuerung, sondern in der "Realtek Audio Console".
Hier:
Nachhallunterdückung.jpg

Ist also vorhanden, mit der App.
 
Der Realtek HD Audio-Manager vereint die meisten Funktionen in sich.

Unbenannt.PNG

In Abhängigkeit zum installierten Treiber können sich vereinzelte Funktionen wie das Echo Supression auch in einem Eingaberenderer (Line-in und Mikrofon) unter der Rubrik Enhancements des Windows Sound Switcher vorfinden.
 
Anzeige
Oben