Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Notbook

Anzeige
@ HerrAbisZ
Ich schaue gleich bei theodor56 per Teamviewer vorbei. Wenn er es denn heute noch möchte.
 
Weil da keiner nach geschaut hat.
Gehe mal auf die Homepage von Seagate und lade dir das Tool "SeaTools" herunter. Damit prüfe mal die Festplatte, das Tool bietet auch eine Reparatur an.
Vorher ist aber dringend eine Datensicherung durch zu führen, diese darf nicht auf dem gleichen Laufwerk liegen welches geprüft wird sonst sind die Daten futsch wenn was in die Hose geht

Dann ist ja alles in trockenen Tüchern.
 
@ HerrAbisZ
Langsam formatieren geht ja nicht in laufendem Windows? Stimmt doch so `?
 
CDI von theodor56
CDI theodor56.jpg
 
Ich würde sofort eine externe Datensicherung machen, die Anzahl von "Schwebenden Sektoren" ist kurz vor dem Gau. Bei mir hat es schon bei 2 zum Kollaps geführt.
 
Eine neue Platte ist auf alle Fälle notwendig, die alte würde ich unter diesen Voraussetzungen entsorgen.
 
@ makodako
Ich denke @ theodor56 wird sich am Montag eine neue - vielleicht sogar eine SSD holen.
Fortsetzung folgt am Montag.
Schönes WE
 
Kriegt ihr die Datensicherung noch heute hin? Die ist in diesem Fall äußerst wichtig, es könnte die letzte Möglichkeit sein. Einmal das Gerät aus- und eingeschaltet kann schon ausreichen um den Gau zu haben.
Bei mir war es bewusst provoziert, es war keine Systemplatte sondern eine Datenplatte mit unwichtigem Zeugs. Trotzdem hatte es eines Morgens das gesamte System von den Füßen gerissen.
 
Hallo
Möchte mich hier nochmals bei ALLEN hier Bedanken !!!! Finde es richtig super von Euch allen, wie auch ein Laie wie ich hier Hilfe bekommt, obwohl es manchmal nervig sein muß wie ich meine Fragen stelle.
Wie kann das mit der Festplatte eigentlich passieren, mache ja nichts besonderes am Pc, ab und zu ein wenig spielen und Facebook schauen, Bilder speichern ein wenig für Modellbau schauen.
Zum sichern hab ich ja nichts, also ist es egal wenn es nicht mehr geht, muß nur schauen welche Festplatte in mein Nootbook reinpasst und welches Fabrikat ich nehmen soll. Melde mich am Montag wieder bis dahin ein schönes Wochenende noch !!!!
 
Von mir gibt es ein eindeutiges Statement "mich nerven deine Fragen nicht"(y) Ich freue mich wenn ich helfen kann.:)

Wie auch schon @Ponderosa erwähnt hat würde ich eine SSD empfehlen, ich persönlich bevorzuge SSD von Samsung.
 
Ich würde sofort eine externe Datensicherung machen, die Anzahl von "Schwebenden Sektoren" ist kurz vor dem Gau. Bei mir hat es schon bei 2 zum Kollaps geführt.

Wie kommst du darauf ? Erstens sind es jetzt nur mehr 4 und es gibt keine Wiederzuweisungsereignisse -> für mich nur Datenspeicherfehler

@Ponderosa: Sicher geht formatieren aus dem laufenden System nicht - Windows lässt sich doch nicht selbst löschen

Aber mit dem Seatools könnte es gehen ?

https://www.seagate.com/files/www-c..._shared/downloads/SeaToolsforWindowsSetup.exe

Eventuell muss man an den Einstellungen schrauben, weil die CPU ist ja nicht besonders stark - automatische Updates der Apps im Store abschalten, auf Höchstleistung umstellen in den Energieoptionen, etc.

Ähm! Wurde


laufen gelassen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HerrAbisZ,

chkdsk c: /f (genügt normalerweise und ist schnell, braucht Neustart)
oder
chkdsk c: /f /r /b (habe ich aber noch nie gemacht)
 
Bei schwebenden Sektoren reicht /f nicht

und /b beinhaltet /f /r - und das dauert bei einer 1TB HDD - ich hatte selbst noch das Vergnügen nicht, wie das reagiert.

https://www.computerhope.com/chkdskh.htm

Meiner Meinung nach könnten sich die schwebenden Sektoren von selbst erübrigen, wenn neue Daten darauf geschrieben werden. Aber wenn dort alte notwendige Daten drauf waren, dann kann das das System beeinflussen.
 
und /b beinhaltet /f /r
in der Hilfe zu chkdsk steht "/b bedingt /r" und nicht "beinhaltet". Kann aber natürlich ein Übersetzungsfehler sein.

chkdsk.png

Nachtrag:
das scheint tatsächlich ein Übersetzungsfehler zu sein.
chkdsk c: /b läuft beim Neustart ohne weitere Parameter.
Die Hilfe zu chkdsk in einem englischen Windows schreibt "implies" (wie in Deinem Artikel) und das bedeutet tatsächlich "beinhaltet" und nicht "bedingt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und /r beinhaltet /f

/f durchläuft 3 Phasen - /r 5 Phasen - hier mit /b - auch nur 5 Phasen

Chkdsk wurde im Lesen-/Schreibenmodus ausgeführt.

Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Volume.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
111872 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
134 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
134 Analysedatensätze verarbeitet. 153384 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. 134 Analysedatensätze verarbeitet.
Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
101 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
101 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
101 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
20757 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
33914184 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
111856 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
9557639 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

64511999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
26021236 KB in 90584 Dateien
46548 KB in 20758 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
213655 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
38230560 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
16127999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
9557640 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Ich weiß diese HDD hat einen wiederzugewiesenen Sektor. Wo der ist ?

Bei Phase 4 ist es 2x etwas stehen geblieben

CHKDSK B.PNG
 
@ theodor kauft sich Morgen eine neue Festplatte.
Reparaturversuche sind NUTZLOS.
 
Ich halte die HDD für nicht kaputt - habe ich gerade vorher erklärt

Kann mMn noch locker als ext. HDD verwendet werden.
 
muß nur schauen welche Festplatte in mein Nootbook reinpasst und welches Fabrikat ich nehmen soll. Melde mich am Montag wieder bis dahin ein schönes Wochenende noch !!!!
Nachschauen, ob eine 9 mm hohe Festplatte reinpasst oder ob es eine 7,5 mm Festplatte sein muß.
Ich würde übrigens bei der Gelegenheit auf eine SSD umsteigen - trotz des Alters des Notebooks (die sind alle 7,5 mm hoch).
 
Anzeige
Oben