Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows startet nicht (INACCESSIBLE BOOT DEV) nach Inst. von altem Acronis True Image

digait

kennt sich schon aus
Mein OS: Win 10 prof. (1803)

Hallo,
ich hoffe, heute am Sonntag sind schon einige hier im Forum!

Ich habe leider gerade ein sehr arges Problem, dass Windows nicht mehr startet.

Gleich am Anfang des Bootens: Bluescreen und Info: INACCESSIBLE BOOT DEVIC


Was hatte ich gemacht?:

Ich benötigte von einem alten Acronis-True-Image-Backup einige Dateien.
Auf dem aktuellen PC mit Win10 war Acronis nicht mehr drauf.
Ich habe die alte Acronis Version 8 installiert. Dies ging ohne Fehlermeldung.

Nach der Aufforderung zum Neustart tauchte nun der BOOT-Device-Error auf.
INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Windows meldet sich bei Starten des PC mit:
- Automatische Reparatur wird durchgeführt
- Diagnose des PC wird ausgeführt
-> Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren

Also Versuch über
-> Erweiterte Optionen


Wiederherstellungspunkt

Vor der Installation habe ich einen Wiederherstellungspunkt angelegt.
Eine Wiederherstellung schlägt fehlt, es werden keine Elemente/Treiber/Update-Informationen
gefunden.

Daraufhin habe ich einen drei Tage älteren WHP gewählt. Dort sind Einträge vorhanden.
Leider schlägt auch hier die Wiederherstellung fehlt.

------

Abgesicherter Modus

Ein Starten im abgesicherten Modus schlägt ebenfalls fehl.

------

Nun habe ich ein komplett System-Backup von vorgestern, gemacht mit AOMEI.
Mit der AOMEI Rescue Disc kann ich den PC starten und komme ins AOMEI Menü.
Dort habe ich nun das Problem, dass nur Festplatten bis 2TB angezeigt werden.
Mein Backup liegt auf einer externen 4TB, partitioniert in 2x2TB.


HILFE - kann ich im Moment nur rufen.

Danke!
 
Anzeige
Hallo @digait,

möglicherweise ist die schnellste Lösung, Dein AOMEI Backup an einem anderen Rechner auf ein Laufwerk zu kopieren, das klein genug ist. Eventuell auch auf einen Memorystick (kommt auf die Größe des Backups an).
Dann kannst Du versuchen, Dein Backup zurückzuspielen - den MBR bzw. die UEFI-Partitionen nicht vergessen, die wurden durch das alte Acronis vermutlich zerstört.

Wie´s dann mit Acronis weiter geht, kann man später lösen.
 
Ich bin jetzt soweit, dass ich das image-file der System-Partitionhabe und zurückspielen kann.

Ich sehe gerade, ist vom 30.10.

Hmm ... ich will mal sehen, dass ich zuvor mit Acronis die in der Zwischenzeit bearbeiteten Word- und Excel-Dateien
kopiere - und später dann zurückspiele.
 
Sichern (über Acronis Rescue Disc) von aktuellsten Daten seit dem letzten Backup.

Ich würde gerne die Thunderbird-Maildateien sicher.
Die sind unter USER\.......\AppData

Hmm ... der Ordner AppData wird nicht angezeigt, nur Application Data
(der ist es aber nicht)
 
Normalerweise kann man ein Backup auch ohne Wiederherstellen öffnen, um Dateien zu extrahieren

Eventuell ist die HDD mit MBR anstelle von GPT ?
 
@digait,

AppData findest Du unter Benutzer > DeinBenutzerName > Appdata

AppData.jpg
 
Die Festplatte ist nicht defekt, die wurde von einem Uralt-Acronis zerschossen.
Und er kann auch nicht
Normalerweise kann man ein Backup auch ohne Wiederherstellen öffnen, um Dateien zu extrahieren
weil der PC gerade nicht bootet.
 
Ich benötigte von einem alten Acronis-True-Image-Backup einige Dateien.
Auf dem aktuellen PC mit Win10 war Acronis nicht mehr drauf.
Ich habe die alte Acronis Version 8 installiert. Dies ging ohne Fehlermeldung.

Aus welchem Jahr ist denn die Version 8 - kennt die überhaupt GPT ?

Und man kann sich ja eine neuere Version holen. Gibt ja sogar welche gratis - je nachdem welceh HDD Marke
 
0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Da wird keine Festplatte (boot Device) gefunden.

Mögliche Ursache:

1. Defekte Platte und/oder Controller
2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.



Mögliche Lösungsansätze:

1. Platte und/oder Controller testen/austauschen.
2. Ressourcen (IRQ- und/oder E/A) überprüfen.
3. BIOS-Einstellungen überprüfen / BIOS-Update durchführen.
4. BIOS oder Firmware Update des Controllers auf frühere Version updaten.

Hier ist es wichtig festzustellen ob die Festplatte defekt ist.
 
Da bleibt wohl nur eine Neuinstallation, Acronis 8 ist aus 2004 das konnte nicht gut gehen.
 
Es wurde anscheinend sowohl eine alte Acronis, als auch eine alte Aomei Version verwendet - jetzt heißt es um basteln und neuere Versionen holen.
 
...Nun habe ich ein komplett System-Backup von vorgestern, gemacht mit AOMEI.
Mit der AOMEI Rescue Disc kann ich den PC starten und komme ins AOMEI Menü.
Dort habe ich nun das Problem, dass nur Festplatten bis 2TB angezeigt werden.
Mein Backup liegt auf einer externen 4TB, partitioniert in 2x2TB....
Wenn dein AOMEI-Backupper auch so veraltet ist wie dein Acronis, dann wäre es vielleicht hilfreich, dir eine aktuelle Version zu holen (es reicht die kostenlose) und damit einen neuen Rscue-Datenträger zu erstellen. Dieser sollte dann auch größere externe Festplatten erkennen.
 
Geschafft!!! Er startet wieder!!! :)

Aomei-Backup dank Rescue-Disc wieder zurückgespielt.

Zuvor noch mit Aomei ein Backup der Systempartition gemacht,
um wichtige, letzte (Ver)Änderungen wieder einspielen zu können.


Für meine alten ATI-Backups habe ich auch eine Lösung (hervorgekramt):
Mein altes IBM Thinkpad mit XP - und Acronis drauf ...
(Akku war zwar leer, aber zum Glück nich tot.)


DANKE an euch alle!


PS: AOMEI war nicht veraltet.
Dass scheinbar die 4TB-FP mit den Backups nicht gefunden wurde, war mein Fehler.
Ich hatte aus Versehen eine andere, nahezu identische drangestöpselt.
(Jetzt kommt da ein Aufkleber drauf!)
 
hi @digait und willkommen im club.
das selbe problem hatte (hab ) ich auch gehabt. acronis ist in der bootsektion vorhanden. alle versuche das "ding" loszuwerden sind gescheitert. laut anleitung von acronis sollte man den eintrag "snapman.sys" unter c: / windows / system32 / driver löschen. habe kontrollliert ob es sich dabei um einen acronis eintrag handelt:
1.png jep. das löschen zerschießt die bootsektion. also backup (aomei neueste version) zurückgespielt. alles wieder o.k. wenn sie einen bootfähigen "systemstartreparatur datenträger"haben, die bootsektion reparieren. ansonsten hilft nur eine clean-installation.
gruß
 
Anzeige
Oben