Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Bluescreen

tomka

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich werde seit ein paar Wochen ständig von Bluescreens heimgesucht. Die Rechnerdaten hänge ich an, ebenso die letzten 5 Minidumps.
Bisher hab ich folgendes versucht:
- neuer Grafiktreiber
- Avira vollständig deinstalliert mit registry-cleaner
- Memory-Tests durchgeführt
- system-Dateien gecheckt
- nachträglich eingebautes 8 GB RAM-Modul wieder ausgebaut
- Festplatte gecheckt.

Bei den Überprüfungen gab es keine Fehlermeldungen, die Bluescreens kommen in schöner Regelmäßigkeit alle ein, zwei Tage wieder. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
Thomas
Anhang anzeigen minidumps.zip
Anhang anzeigen KI-2019-11-03.txt
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Installiere mal die neuesten Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320
Es gibt schon 4 neuere BIOS-Versionen, installiere das aktuelle.
Aktualisiere den Grafikkartentreiber: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/153067/de
Wurde der Avira Regitry Cleaner im abgesicherten Modus ausgeführt? Da sind nämlich noch Treiber von Avira vorhanden.
Dein Windows ist nicht ganz aktuell, daran wird's aber nicht liegen.
Benutze den Energiesparplan AMD Ryzen Balanced (wird durch Installation der Chipsatztreiber automatisch aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Dumpfile richtig verstanden habe sind drei der vier Stopp Fehler bei einem Benutzerwechsel entstanden.
Hast Du mehr als ein Benutzerkonto auf dem Rechner?

Wie hast du den Arbeitsspeicher und die Festplatte getestet?
Bitte den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Bei allen Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
und mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Nachtrag:
Ich finde Deinen Arbeitsspeicher nicht in der QVL Liste des Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke,
ich hab die Chipsatztreiber installiert und den registrycleaner noch mal im abgesicherten Modus gedingst. der Grafikkartentreiber sei aktuell, sagt der Gerätemanager. Aber das kann ich ja auch nochmal versuchen.
 
Hallo Silver Server,
ich hab nur ein Benutzerkonto.

ich denke ich lass den Rechner jetzt erst mal eine Weile laufen. Bis zum nächsten Bluescreen, manchmal geht es ein paar Tage gut, manchmal nur ein paar Stunden. Nach dem nächsten Crash werde ich dann deine Empfehlungen ausführen und den Grafiktreiber noch mal zu aktualisiern versuchen, wie Porky vorgeschlagen hat.
Mit deinem letzten Satz kann ich nicht viel anfangen. QVL-Liste?
Danke erst mal, ich melde mich dann wieder.
Guts Nächtle
Thomas


ok, danke, mach ich auch. aber erst morgen. Jetzt kann ich nicht mehr. Bin ein alter Mann:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deinem letzten Satz kann ich nicht viel anfangen. QVL-Liste?
Ein QVL Liste, Qualified Vendors List, gibt jeder Motherboard Hersteller zum jeweiligen Motherboard heraus. In dieser Liste stehen alle Arbeitsspeicher die der Hersteller zusammen mit diesem Motherboard getestet haben und mit dem Motherboard zusammen funktionieren. Steh der Arbeitsspeicher nicht in dieser Liste kann es sein das der Arbeitsspeicher auch funktioniert, er muss es aber nicht. Er kann genau so gut Fehler verursachen. Wenn Ein Rechner Fehler produziert ist in so einem Fall immer der nicht wirklich kompatible Arbeitsspeicher als Ursache verdächtig. In so einem Fall ist es immer Sinnvoll gegen einen Arbeitsspeicher zu tauschen der in dieser QVL Liste aufgelistet ist.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_QVL/
 
Loben muss ich den Erstellungsthread: Beschreibung des Fehlers und der bisher durchgeführten Maßnahmen, Angaben zur Hardware und Hochladen der minidumps. Das macht leider nicht jeder Hilfesuchende (y)
So können wir helfen :)
 
Guten Morgen! :)
Als Ergänzung zu meinen "Vorschreibern":
In den Dumpfiles 110319-9093-01.dmp und 110319-15468-01.dmp konnte keine IRP-Liste gespeichert werden oder sie war beschädigt.
"IRP List: Unable to read nt!_IRP @ ffffa20921a05960"
Diese IRP-Liste hilft sehr oft beim Ermitteln des verursachenden Treibers.
Bitte kontrolliere deine Einstellungen zur Dumpfile.
Win10_Systemeigenschafte_Debuggdatei.jpg
Also entweder "Kernelspeicherabbild" oder "Automatisch ..." einstellen.
 
@Silver Server
Um einmal auf der Sachtest-Ebene zu bleiben. Dein letzter Kommentar erfüllt dieses Kriterium mitnichten.

Die Kompatibilität von RAM wird nicht bloß von seinem elektrischen Zustand bestimmt, Defekt etc., auch die BIOS-Version kann doe Kompatibilität von gut bis böse variieren lassen.
 
Guten Morgen,
erst mal vielen Dank für den tollen Support hier. Auch wenn ich nicht alles (sofort) verstehe.
Ich habe jetzt das BIOS upgedated und den Grafik-Treiber.
Zu dem RAM-Modul kann ich nichts sagen,der war eingebaut. Ich habe nachträglich noch einen zweiten reingesetzt: crucial CT8G4DFS8266.M8FE. Der steht aber auch nicht in der QVL. Den hatte ich als allererste Maßnahme wieder rausgenommen, weil ich ihn für den Übeltäter hielt. Aber vielleicht ist er ganz unschuldig?
Sollte ich meinen Rechner jetzt nicht erst mal eine Weile laufen lassen und schauen, wann der nächste Crash kommt? Vielleicht ist ja auch schon alles gut?
Schönen Tag,
Thomas
 
Guten Morgen @tomka!
Ich würde auch sagen: erst mal testen und wenn ein neuer Bluescreen kommt, diesen hier wieder hochladen.
Apropos Bluescreen: aber die Einstellungen, die ich in #10 empfohlen habe, solltest du noch kontrollieren.
 
Ja, mache es vorläufig so. Um die Bezeichnung vom anderen RAM zu erhalten installiere bitte HWINFO64. Das Programm findest du hier im Downloadbereich.
Starte HWINFO64 und nehme den Haken bei sensors only raus, dann klicke die beiden Bilder weg. Auf der linken Seite findest du nun die Hardware Elemente.
Auf RAM klicken und dort stehen die Bezeichnungen für den verbauten RAM.
 
folgendes RAM Modul ist eingebaut:
Module Size: 8 GBytes
Memory Type: DDR4 SDRAM
Module Type: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Memory Speed: 1333.3 MHz (DDR4-2666 / PC4-21300)
Module Manufacturer: Team Group
Module Part Number: TEAMGROUP-UD4-2666
Module Revision: 0.0
Module Serial Number: 387032065
Module Manufacturing Date: Year: 2019, Week: 29
Module Manufacturing Location: 0
SDRAM Manufacturer: Micron Tech.
Error Check/Correction: None

Bislang kein Bluescreen mehr...
 
TEAMGROUP-UD4-2666 ist nicht die Typenbezeichnung des Ram sondern so (TF1D416G3200HC16CDC01 - Beispiel!!!) oder so ähnlich sollte das aussehen. Das ist meistens OEM-Ram. Dazu hast du einen Crucial gesteckt der auch nur OEM-Status hat.

Das Problem bei dir ist , das du ein Board mit Chipsatz A320(Billigversion der 1. Generation) hast und darauf einen Ryzen Matisse der dritten Generation zum laufen bekommen willst. Eine QVL für dieses Board mit Matisse CPU gibt es nicht und ob ASUS die noch einstellt ist auch nicht sicher. Genauso das Bios. Auch wenn du das jetzt aktuellste installieren würdest braucht dein Board (neben AGESA 1.0.0.4.) einige spezielle Anpassungen um verschiedene Funktionen des R5 3600 zu deaktivieren. PCIe 4.0 und USB Superspeed wären solche Kandidaten die das Board, wenn überhaupt, nur unzureichend unterstützt. Auch Speicher, der mit einem Pinnacle Ridge läuft muß nicht mit deiner Matisse CPU stabil funktionieren. Das sind viel zu viele Unwägbarkeiten in deinem System. Von Übertaktung oder Turbo und Ausnutzung des XMP des Ram gar nicht anfangen zu wollen. Ein X 570 (mit ca 160€) wäre eine weitaus bessere Wahl gewesen. Die gibt es auch als µATX.
 
tja, da hab ich wohl eher Schrott gekauft...
wie könnte ich denn den Schaden minimieren? Neues Board? Da hätte ich eher Bedenken, ob ich das selber einbauen kann. Speicherchip wechseln oder Grafikkarte - ok; aber den ganzen Rechner praktisch neu aufbauen? Ich weiß nicht.
Ich hatte gerade wieder einen Bluescreen: "IRQL not less or equal"
Den neuesten Minidump häng ich mal an:
Anhang anzeigen 110419-15156-01.zip
 
STACK_TEXT:
ffffc986`77c6f828 fffff800`645d30e9 : 00000000`0000000a ffff8e84`e98e2dd8 00000000`000000ff 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffc986`77c6f830 fffff800`645cf42b : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffc986`77c6f970 fffff800`64421305 : 00000000`00000003 00000000`00000002 ffff8d05`527c0100 00000000`00000008 : nt!KiPageFault+0x46b
ffffc986`77c6fb00 fffff800`645c4d28 : ffffffff`00000000 ffffcd00`5771e180 ffff8d05`589ac080 00000000`00000b40 : nt!PoIdle+0xe5
ffffc986`77c6fc60 00000000`00000000 : ffffc986`77c70000 ffffc986`77c6a000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x48
Möglicherweise kann einer von Euch sich einen Reim aus diesen Infos machen. Es ist ein Seiten Fehler aufgetreten (Page Fault). Das passierte im Leerlauf (Po Idle). Wo bie ich nicht weiß für was Po steht? Bei Seiten Fehler würde ich in Richtung Filesystem, Festplatte oder Arbeitsspeicher denken.
 
Laut Asus unterstützt das Board die CPU seit BIOS 4801, also sollte es funktionieren. Allerdings bleibt das eine ungünstige Kombination.
 
APC_INDEX_MISMATCH
Dies ist ein kernel interner Fehler. Kernel ist das Betriebssystem. Der häufigste Grund ist, wenn ein Dateisystem oder ein Treiber eine nicht übereinstimmende Anzahl von Aufrufe hat zum Deaktivieren und erneuten Aktivieren von APCs.
Es gibt keinen Hinweis auf einen bestimmten Treiber, deshalb gehe ich da von aus dass der Fehler innerhalb des Betriebssystem auftrat.

Ich sehe keinen Sinn mehr darin immer neu Dumpfiles mit immer neuen Fehler zu präsentieren, wenn man nichts am System geändert hat.

Mein Vorschlag:
Alles neu installieren.
Zu Beginn der Neuinstallation des Betriebssystem alle Partitionen löschen.
Keine Partition selber erstellen. Das soll das Installationsprogramm selber machen.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Alle Windows Updates installieren.
Die Treiber fürs Motherboard vom Motherboard Hersteller installieren.
Den Treiber für die Grafikkarte installieren.
Sonst nichts mehr installieren. Den Rechner drei Tage so nutzen.
Dann wieder hier melden oder vorher wenn ein blue screen aufgetreten ist.
 
Anzeige
Oben