Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update - Sound weg

MontolioAUT

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen
und danke für eure Zeit,

Seit dem Windows Oktober Update 2018 habe ich ein Problem, ich installiere das Update - der Sound ist weg.

Bis jetzt ging ich dem Problem aus dem Weg indem ich das Update einfach zurücksetzte und alles wie gewohnt lief.
Nun... Heute wurde das Update aus dritter Hand installiert und die alte Windows-Version gelöscht, mein Sound ist futsch und die dritte Hand schafft es leider nicht den Soll-Status wiederherzustellen.

Was wir bisher versucht haben:
- Treiber Neuinstallation über Windows Update, Hilfsprogramme (Driver Booster 5.3) und Manuell.
(Laut Guides von Google und Co., das Problem ist anscheinend bekannt.)
- Lautsprecher Ein- und Ausstecken, An- und abschalten. (liefen vor dem Update tadellos)
- Einstellungen zu den Geräten kontrolliert.

Meine Beobachtung: der Sound wird beim Testen visuell wiedergegeben, aber kommt nicht zu den Boxen.
Meine Überlegung: aktuelle Boxen kaufen da die meinen bereits 8 Jahre auf dem Kerbholz haben und deshalb vllt nicht mehr unterstützt werden?

Danke im Voraus,
Mathias
 
Anzeige
Hallo Mathias und willkommen,:)

Kannst Du uns das Soundmodul nennen, und ist es ein PC oder Notebook oder Tablet, dann bräuchten wir noch den Typ und Hersteller ?
 
Hallo Henry,

Danke schon mal für die wahnsinnig schnelle Rückmeldung!

Es handelt sich um einen PC, die Soundunterpunkte werden mir mit AMD High Definition Audio Device, Intel Display Audio und Realtek High Definition Audio angegeben, falls das hilfreich wäre?
 
Schau mal unter Dienste nach ob der Windows Audio Dienst aktiviert ist. Dienste Audio.png

Nachtrag

Auch den darunter liegenden Dienst kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,

bitte schaue doch mal, ob denn in den Sound-Einstellungen überhaupt der gewünschte Wiedergabe-Renderer als Standard ausgewählt ist.

Ansonsten sage ich anlässlich dieser Fehlermeldung, dass der Bus-Treiber die Fehlerquelle ist.
Deinstalliere den Realtek-Treiber vollständig und lasse Windows seinen generischen Treiber oder den von Windows-Update bezogenen WDM-Treiber installieren.
Schlägt diese Maßnahme fehl so musst Du bei der Treiber-Installation mit dem Chipsatztreiber beginnen, dieser die grundlegenden Enumerator-Bus-Treiber installiert.

LG Naru!
 
hi und willkommen.
zuerst einmal die autom.treiberinstallation unter win10 deaktivieren:
1.png
der pfad steht im fensterchen. anschließend gucken ob im gerätemanager der button "vorheriger treiber" aktiv ist. wenn ja, klick darauf.
gruß
 
Hallo MontolioAUT
Du hast da
AMD High Definition Audio Device, Intel Display Audio und Realtek High Definition Audio angegeben,
2 High Definition Audio Device Geräte, kannst du über die Auswahl zwischen den beiden Geräten hin und her schalten?
Auswahl.png
 
Er bezieht den Ton von der analogen Quelle, da gibt 's kein NVIDIA bla, bla, bla. Dieser ist nur für HDMI und DisplayPort.

Aber ob der Realtek-Renderer der als Standard eingestellte ist muss er in den Sound-Einstellungen checken.

Die Fehlermeldung da oben zeigt mir aber, dass das Problem bei den Treibern selbst liegt. Wenn ein Adapter nicht erkannt wird dann liegt das am Schnittstellentreiber.
 
Guten Abend,

Vielen Dank für die Hilfe, das Problem hat sich gerade aufgelöst, obwohl wir nicht nachvollziehen können warum?

Zuerst wurden die oben genannten Dinge erledigt während der Download des Treibers lief, ohne Erfolg,
dann der Treiber installiert, Neustart, wieder nichts, Treiber gelöscht, Sound war wieder da?

Finish.jpg
War der RealTek Treiber beim Windows Update eingefügt worden?
 
Auch wenn keiner von uns weiss an was es lag,

Es funktioniert wieder :)

Vielen Dank an Euch alle, und sorry falls es ein Doppelpost wird ^^"
 
Es ist kein Wunder. Das ist exakt diese Vorgehensweise.

Deinstalliere den Realtek-Treiber vollständig und lasse Windows seinen generischen Treiber oder den von Windows-Update bezogenen WDM-Treiber installieren.
 
Anzeige
Oben