Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC fährt random runter. Arghh!

S

Slowhand2

Gast
Guten Morgen,

Rechner fährt neuerdings random herunter. Bisher immer beim zocken (Shooter, Golf Club ...).
Kuriosum: Der Power button bleibt danach blau beleuchtet, so als ob der Rechner sich im Standby bzw. Betrieb befindet. Normalerweise dürfte bei einem abgeschalteten Rechner auch diese blaue LED nicht mehr leuchten !?

Seitdem:
a) von Staub befreit
b) Treiber auf den neuesten Stand gebracht, auch mit Intel Treiber– und Support Assistent (besser: es war schon alles aktuell!)
c) 2h PRIME95 Stresstest durchgeführt, Hardware beobachtet. GPU und CPUs werden nicht zu heiß, RAM funzt,PRIME meckert nicht. Rechner fuhr auch nicht herunter
d) Virentest durchgeführt und System mal mit CCleaner gereinigt
e) überwache seitdem während gaming die Hardware, nix ist zu heiß ... noch nichtmal dauerhaft am Anschlag

Kann es das Netzteil sein? Wie überprüfe ich das?
Malware?
BIOS Treiber update ... möchte ich erst als allerletzte Option machen, wurde eh vor einem Jahr gemacht

Was habe ich noch übersehen/könnte ich noch machen?
Bin für alle Tipps offen.

LG
 
Anzeige
Win10 mag fremde Virenprogramme und CCleaner nicht, dürfte aber nicht das eigentliche Problem sein.
Exakte Hardware Daten werden zur weiteren Analyse benötigt. Installiere bitte HWInfo64 damit können diese exakt ausgelesen werden, HWInfo64 findest du hier im Downloadbereich.
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Fehlermeldung, ohne blue screen dann liegt es meistens am Netzteil.
In wenigen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
 
Hallo und Danke. Könntest du mir sagen was genau ich auslesen soll? Habe leider gerade keine Zeit mich lange einzulesen in das Programm. Einfach report file generieren und hier posten?
 
HWInfo starten, den Haken bei sensors only raus nehmen und weiter klicken. Nichts verändern und davon einen Screenshot hochladen das langt vorläufig. Siehe Bild. HWINFO Leerlauf.png
 
Also mit deinem Bios Update vom letzten Jahr, da musst du dich vergriffen haben. Das ist aus 2014 und es gibt neuere, siehe hier. Bios GA z97-hd3.png.
Die hättest du auch finden sollen.
Aber unabhänig davon wird es wohl auf das Netzteil hinaus laufen. Das lässt sich auch nicht mit Software prüfen.
 
Hmm BIOS update .. entweder ich bin in einer Zeitschleife gefangen oder habe mich schlicht vertan^^ ... vlt hat es sich auch beim ersten Absturz verabschiedet? ... werde jedenfalls heute Abend mal machen, danke.

Netzteil: Cooler Master Semi-Modular V 550. Neu gekauft + eingebaut vor exakt 5 Jahren.
 
Eigentlich kein schlechtes Netzteil. Trotzdem würde ich zum Testen ein anderes Netzteil einbauen und dann abwarten ob es noch zu ein Ausstieg des Rechners kommt.
 
Bios Update ist wie gesagt nicht der Verursacher. Dein Netzteil ist das wahrscheinlichere Problem, es muss nicht unbedingt defekt sein.
Die Teile agieren leider wie Staubsauger, daher kann es auch "nur" verschmutzt sein und wird eventuell zu warm werden. Ich würde es mal ausbauen und reinigen. Vorsicht einige Bauteile können noch Spannung haben, nach den Ausbau mehrmals den Netzteilschalter betätigen.
 
Habe das Netzteil wie empfohlen gereinigt ... kann mir aber nicht vorstellen dass es daran lag, weil es nicht stark verschmutzt war.

Shutdowns bestehen weiterhin^^

Mittlerweile habe ich mal die Punkte 1-4 von folgendem guide befolgt (etwas herunter scrollen), leider ebenfalls ohne Erfolg.
https://windowsreport.com/random-shutdown-windows-10/

Dazu zwei Fragen : (betrifft Punkt 4 vom guide) Festplatte auschalten nach NIE ändert sich immer wieder automatisch auf 0 Minuten (vorher war da 20 eingestellt). Soll ich das auf 0 stehen lassen, laut guide soll da ja NIE stehen.
In einem youtube-vid schaltet da jemand noch zusätzlich die Systemkühlungsrichtlinien aus ... ist das nen Versuch Wert?

Wie kann ich denn nun mein Netzteil checken? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ausser gleich ein neues zu kaufen?

Ausserdem : wtf, hat doch vor einer Woche noch alles einwandfrei funktioniert !!!
 
Bei elektrischen Bauteilen geht es eben von heute auf morgen. Habe noch nie erlebt das eine Glühbirne langsam ausgeht.
 
Doch ich kann mich an eine Glühbirne erinner da war der Draht unterbrochen. Wenn man die Birne geschüttelt hat konnte es passieren das der Glühdraht Kontakt hatte und die Lampe wieder leuchtete.

Du kannst aber eine Glühbirne nicht mit einem so komplexen Teil wie ein Netzteil vergleichen.
 
Bei elektrischen Bauteilen geht es eben von heute auf morgen

bei Netzteilen eher schleichend aber stetig

1. Elkos altern egal ob das Bauteil (Netzteil) eingebaut ist oder nicht, da laufen chemische Prozesse ab

2. wie lange man ein Netzteil einsetzt hängt davon ab wie es genutzt wird und welche Qualität es mitbringt

3. ein Highend Netzteil in einem schnellen Gaming Rechner wird wegen der häufigen Lastwechsel nach 3 bis 5 Jahren platt sein

4. ein qualitativ nicht so gutes Netzteil wird auch nach 3 bis Jahren platt sein, weil die Qualität der Komponenten (auch der Elkos) eben nicht so gut ist. Wird es nicht als Office Netzteil sondern in einem schnellen Gaming Rechner mit vielen Lastwechseln genutzt, kann sich das sehr schnell auf 2 bis 3 Jahre verringern

ein 5 Jahre altes CM V550 dürfte also grenzwertig sein, besonders dann, wenn viel gezockt wurde
 
Netzteil: Cooler Master Semi-Modular V 550. Neu gekauft + eingebaut vor exakt 5 Jahren.
Diese alten Gurken waren schon überholt als die noch heu in den Mediamarkt eingelagert wurden. Von der reinen Leistung sollte das bei deiner Hardware reichen. Bei CM sind die schon länger als Legacy Produkt eingeordnet.
Apropos Leistung - welche Shooter spielst du denn auf der Prozessorgrafik? Eine echte Grafikkarte steckt nicht im System. Damit sollte ein anspruchsvolleres 3D-Spiel wohl gar nicht erst anlaufen können.
Nochmal zum Netzteil. Wenn es eins aus der letzten Revision dieser Baureihe wäre , nicht mal dann würde es die geforderte Spezifikation zu deinem System unterstützen. Das sollte ATX 2.4 sein oder ATX 2.3.1 mit der Zusatzangabe Haswellkompatibel. Das letzte davon bei CM trägt keine Angabe zu dieser Kompatibilität.
Normalerweise kann man alles was an Netzteilen im Mediamarkt und Saturn im Regal steht standhaft ignorieren. Das ist meistens billigster Krempel. Zusätzlich kann kaum einer dieser "beratenden Verkäufer" mit ATX-Spezifikationen irgendetwas anfangen. Die das könnten, wenn es die überhaupt gibt, haben den Beruf in einem Baumarkt gelernt und sind demzufolge meistens unsichtbar.

Das dein System bisher gelaufen ist und jetzt nicht mehr will wird wohl an Updates des Chipsatzes , der IME und des Prozessortreibers liegen. Dafür sind Sicherheitsupdates (Meltdown und Spectre) im letztem Jahr mehrfach über Updates eingespielt worden. Wenn di dafür nicht das neueste Bios installiert haben solltest wäre jetzt die Gelegenheit dazu. Je nach Revision des Boards wäre F10c das letzte. Steht wohl auch schon oben irgendwo.
Dazu kommt das der einzig kompatible Ballistix Sport in der QVL dieser hier ist : BLS8G3D169DS3.16FED
Welchen du hast steht im Screenshot oben. Dieser ist es jedenfalls nicht.

Da kommen eine ganze Anzahl an Faktoren zusammen die letztendlich ein Gesamtbild ergeben.
 
Anzeige
Oben