Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] M.2 Festplatte an SATA III Schnittstelle

Janne112

bekommt Übersicht
Guten Tag,

leider bin ich ein Noob was PC-Hardware angeht.
Ich habe mir eine M.2 (Link: Intenso SSD )
gekauft aber jetzt ist mir aufgefallen, das ich es nicht an mein Mainboard ( Asus H110M-C ) anschließen kann. Leider ist das Zurückschicken auch nicht mehr möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, am liebsten intern, die SSD zu nutzen?

MfG
 
Anzeige
Es gibt PCIe Adapterkarten die M2 SATA/AHCI unterstützen. Davon ein OS booten zu lassen geht nur, wenn diese Karten ein eigenes Bios mitbringen. Auch externe Gehäuse für M2 SSD gibt es. Die machen an einem USB3 Anschluß Sinn.
Ob sich das überhaupt lohnt wird auch durch deine sonstige Hardware bestimmt. Schneller als die nativen SATA-Ports wird das nicht gehen können.
 
Ich weiß nicht ob es Dir klar ist? Dein Spiele werden duch eine M.2 SSD nicht schneller oder flüssiger laufen. Lediglich wird das Spiel schneller geladen, gestartet wenn es auf einer M.2 SSD installiert ist.

In Deinem Fall würde ich zu einer normalen SSD Festplatte raten. Für mich wäre so eine Adapterlösung nicht meine Wahl.
 
Bitte beachten Sie:

-Für B-Key-SSD muss der SATA-7-Pin-Stecker mit der Hauptplatine verbunden sein.
-Für M-Key-SSD muss ein 2.0-Steckplatz für PCI-E 4X vorhanden sein.
 
Bei mir geht es hauptsächlich um die Ladezeiten.

Würde der Adapter denn mein Problem lösen, sodass ich die SSD nutzen kann?
 
Ich glaube "Ja" aber das muss ja nichts heißen, habe mich ja schonmal getäuscht und brauche nun eine Lösung.

Weil ich keinen einfach gefunden habe? Und nein, ich werde mir wohl erst einmal keine weitere SSD kaufen
 
Janne12 schrieb:
Würde denn diese Kombi funktionieren: ...
Nachdem ich dein Thema hier interessehalber verfolgt habe sehe ich deine ausgewählte Kombi als funktionierend an. Den Adapter hatte dir ja @HerrAbisZ in Beitrag #3 selber vorgeschlagen.
 
gelöscht und neuen Thread erstellt, somit erstmal gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben