Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Druckwarteschlange von Netzwerkdrucker bleibt hängen

mike4001

kennt sich schon aus
Hallo

Habe folgendes Problem beim Plotter eines Bekannten und komme nicht mehr weiter.

Es geht um den Plotter Canon TM-300 der via Netzwerk angeschlossen ist. Habe die Originalsoftware von der Homepage installiert und der Drucker ist eigentlich normal installiert und eingebunden.

Wenn ich ein nun kleines Word Dokument mit 1-2 Wörtern am Plotter drucke funktioniert das auch anstandslos.

Wenn ich allerdings einen A0 Bauplan (PDF) ausdrucken möchte hängt der Drucker. Ich hab dann die Druckerwarteschlange geöffnet und sehe, dass er nach ca. 1 Minute erst 512 kb der 11,8 MB großen Datei übertragen hat. Nach 1-2 Minuten geht es dann noch auf 768 kb, dann bricht der Drucker aber mit Fehlermeldung ab (ich vermute irgendein Timeout)

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was hier los sein könnte. Das kleine Word File druckt normal, daher ist der Drucker scheinbar in der Lage zu drucken, nur sobald die Druckdatei ein wenig größer ist scheitert die Übertragung.

Hat hier jemand Lösungsvorschläge?

Was ich kommende Woche noch versuchen möchte:

1) Werksreset des Druckers (Es war ein Gebrauchtgerät, das aber beim Vorbesitzer scheinbar normal funktioniert hat)
2) Anschluss via USB A->B Kabel (Kabel haben wir jetzt mal bestellt, da nicht vorhanden)
 
Anzeige
Was Du noch versuchen könntest: einen deutlich leistungsfähigeren Rechner verwenden zum Ausdrucken.
Ich denke, die Umwandlung der PDF-Datei in die Druckerdaten dürfte der Engpass sein.
 
Eventuell ist der Speicher beim Plotter defekt, verbaut sind 2 GB das sollte immer langen.
 
Vielleicht mal den Druckerspooler von Windows neu installieren. Zeigt der Drucker denn unter den Geräteoptionen den tatsächlich verfügbaren Druckerspeicher mit 2 GB an?
 
Werde ich das nächste Mal, wenn ich dort bin, kontrollieren.

Bezüglich Druckerspooler neu installieren. Der PC ist vor 3-4 Wochen komplett frisch aufgesetzt und hat außer einer Installation von Chrome, Office 2019 und noch 2-3 Programmen nichts gesehen ...

Und auf einem 2ten normalen A4-Drucker der auch im Netzwerk hängt kann ich normal drucken.
 
Um große Dateien zu bearbeiten braucht man einen intakten Druckerspeicher, ist der defekt dauert es eben lange.
 
@Mike,

Gehe in die Druckereinstellungen des Treibers und probiere dort verschiedene Möglichkeiten aus!
Oft ist dort "Sofort drucken" voreingestellt und das kann dann zu den genannten Effekten führen.

Erfahrungsgemäß sollte man bei Plottern und auch Groß-Kopierern den Speicher aufrüsten; besonders, wenn PostScript verwandt wird.

Feedback erbeten.

Gruß, Nemo
 
Das ist ein gebraucht gekauftes Gerät, daher meine Vermutung das der Speicher im Drucker defekt ist. Aber das Speicher im Drucker benötigt wird scheint den TE nicht zu interessieren, er versteift sich ausschließlich auf das Betriebssystem.
 
Ich wollte nicht nicht aufs Betriebssystem versteifen ...

Ein Hardware-Defekt ist natürlich immer möglich, keine Frage.

Nur muss ich eben vorher alles andere versuchen und ein paar Vorschläge habe ich ja eh bekommen, die ich das nächste mal wenn ich dort bin Testen werde.

Nur habe ich leider keine Möglichkeit den Druckerspeicher zu testen außer es sind 2 Riegel von denen ich mal einen Entfernen kann ;)
 
@Mike:

Gibt's was Neues zu berichten?
Am besten nur Erfolgsmeldungen!

Gruß, Nemo
 
Anzeige
Oben