Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kernel Power 41 / Pc geht einfach aus

Foxfries

Herzlich willkommen
Hallo erstmal, ich versuche bereits seit über einer Woche eine Lösung zu finden und bin schlussendlich auf diese Seite gestoßen.

Vor etwa zwei Monaten ist mein Pc während des zockens einfach ausgegangen, hat sich danach von selbst neugestartet. Habe das Stromkabel am Mainboard raus gezogen und wieder rein gesteckt, das hat das Problem seltsamerweise bis vor ein paar Tagen gelöst, dann ist es wieder passiert und seitdem passiert es andauernd, manchmal nach ein paar Stunden zocken oder wie gerade fast sofort nachdem ich ein Spiel starte.
Habe bereits alle Stromkabel überprüft, raus gezogen und wieder rein gesteckt, geprüft ob irgendwelche Ventilatoren blockiert oder dreckig sind usw., leider ohne Erfolg..
Habe auch versucht die Power Options zu ändern (Fast boot ausgeschaltet, automatischen neustart ausgeschaltet, maximum performance eingestellt, automatisches abschalten der HDD ausgeschaltet) auch ohne Erfolg. Habe auch nachgeschaut ob irgendwelche Sound Treiber doppelt vorkommen, da dies anscheinend manchmal die Ursache ist.

Ich weiß nicht was ich machen soll und bin verzweifelt, hoffe jemand kann mir helfen..

Pc Spezifikationen:

Cpu: Intel Core i7-6700k 4GHz
Motherboard: Asus E3 Pro Gaming V5
GPU: Asus Nvidia Gtx 1060 Dial 6GB
RAM: Kingston Hyper X Fury DDR4 RAM 2133 MHz 2x8GB
Soundcard: Creative Soundblaster Fatality
Power: BeQuiet! Straightpower 500W BQT E7

1 SSD 100GB mit Windows 10
2 HDD 500GB
1 HDD 3TB
 
Anzeige
Hi, danke für die Antwort.
Mein Pc ist grade während des Hochfahrens ausgegangen, also denke ich nicht dass es an der Cpu oder der Gpu liegt. Wenn ich Overwatch zocke wird es schon so um die 60-70 C° aber meistens spiele ich keine hoch anspruchsvollen Spiele.. denke auch nicht dass ich es im Moment testen kann wenn der Pc andauernd abstürzt.
Ich hab noch ein altes Netzteil in meinem alten Pc, hatte überlegt eventuell zu versuchen das mal zu benutzen?
 
Denke das ist die Gpu Temperatur die angezeigt wird also wird die Gpu so an die 60-70 C° warm. Die Cpu weiß ich nicht aber ich hatte dieses Problem zuvor nicht auch wenn ich anspruchsvolle Spiele gespielt hab, weshalb es mich wundern würde wenn die Cpu auf einmal zu warm werden würde.. besonders da der Pc ja auch während des hochfahrens abgestürzt ist.

Mein altes Netzteil ist auch nicht das neuste aber ich werde es auf jeden Fall mal damit versuchen. Falls das das Problem behebt denke ich dass ich in ein neues investieren werde..
Also meinst du dass BeQuiet Netzteile generell nicht die beste Entscheidung sind?
 
Ich halte be quiet! sogar für sehr empfehlenswert. Aber Elektronik verschleißt nun ein Mal auch, besonders die Elektrolytkondensatoren. Irgend wann ist es dann Zeit für ein neues.
Du kannst getrost wieder ein Straight Power Modell nehmen. Die haben jetzt sogar gute japanische 105° Kondensatoren.
 
Hallo @Foxfries! Willkommen im Forum! :)
Die BeQuiet-Netzteile sind mit das Beste auf dem Markt. Aber man darf nicht vergessen, dass technische Bauteile auch altern können. Speziell die ELKOs (Elektrolyt-Kondensatoren) sind alterungsanfällig.
Fast 10 Jahre sind schon eine ganz schöne Zeit.
Desweiteren muss aus dem Netzteil auch Wärme abgeführt werden. Aber an die Reinigung des Netzteils denkt meist keiner, wenn er den PC innen reinigt.
 
Zum Reinigen: Das heißt nicht, dass du das NT-Gehäuse öffnen sollst!
Absaugen oder ausblasen, dabei den Lüfter blockieren.
 
Wie wird denn dein PC innen Raum gekühlt gibts da neben dem Netzteil Lüfter und dem CPU Kühler inkl. Lüfter oder AIO Wasserkühler noch zusätzliche Gehäuse Lüfter.

Neben CPU, Grafikkarte und Netzteil kann auch das Mainboard durch schlechte bzw. unzureichende Belüftung beschädigt werden.
 
Hey nochmal, habe mein altes Netzteil mit der Hilfe eines Kollegen mal eingebaut, wir werden sehen wie es läuft.

Gut zu wissen, wenn es wirklich das Netzteil war werde ich mir dann wohl wieder ein BeQuiet anschaffen! Danke auch für die Ratschläge zum reinigen, werde ich mir für die Zukunft merken.

Lüfter habe ich den Cpu Lüfter, einen Lüfter vor den Festplatten und einen Lüfter in der Oberseite des Gehäuses.
 
Zur Kühlung:
Es kommt darauf an, wie der Luftstrom des CPU-Lüfters ist.
Als Faustregel sagt man
vor unter rein --> waagerecht durch den CPU-Lüfter --> hinten oben wieder raus.
In dem Fall wäre der Lüfter in der Oberseite kontraproduktiv.
Wenn der Luftstrom durch den CPU-Lüfter senkrecht geht, dann wäre der Lüfter in der Oberseite richtig.
 
Ich habe auch einen Lüfter oben verbaut, liegt direkt über dem CPU-Lüfter. Airflow ist immer vom Gehäuse abhänig, wo ist was im Weg und wo nicht. Auch bei neuen Gehäusen gibt es verschiedene Airflow Varianten.
 
Es geht nicht alleine um den Airflow im Gehäuse sondern auch darum das zb. die Spannungswandler die meist rund um die CPU angeordnet sind mit gekühlt werden, gerade bei den Gaming Boards werden die unter Umständen recht heiß was auch eine Notabschaltung übers Board auslösen könnte.

Zumal die Spannungswandler Kühler des Asus E3 Pro Gaming V5 auch störend für den Airflow sein könnten.
 
DasBoard ist von Ende 2015 und hat damit über Windows Update im Laufe der Zeit immer mal wieder neuere Systemtreiber für die Hardware installiert bekommen. Dein Thread oben liest sich nicht gerade so als ob du parallel dazu auch die neuesten Biosversionen installiert hättest. Die letzte wäre 2606 vom März 2018.
Da steht mehrfach Update für den Microcode und verbesserte Systemstabilität angegeben.
Zusätzlich ist auch der Verweis auf dein Netzteil richtig. Es empfiehlt sich nur , ein altes Netzteil aus dem Vorgänger-PC weiterzuverwenden, wenn es die für die neue Hardware nötige ATX-Spezifikation erfüllt. Bei dir wenigstens ATX 2.4!
So wie du das beschreibst würde ich dabei kein richtig altes Netzteil zum Testen einbauen. Im schlimmsten Fall baust du die nächste Fehlerquelle ein.
Zum Ram - groß ist die Auswahl nach der QVL nicht gerade. Wenn du die Typenbezeichnung angegeben hättest wär das einfacher zu überprüfen. Insgesamt stehen nur 5 HX bei 2133MHz in der QVL.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, aber auf was für einem Kühler sitzt der CPU Lüfter? bitte Hersteller und Typ angeben

das wäre der cooler master Hyper 212 EVO, Cooler Master: Hyper 212 EVO

das bios habe ich versucht zu aktualisieren, konnte aber nicht rausfinden wie das funktioniert.. hatte die update datei auf nen usb stick gezogen und ins bios gestartet, konnte dann aber nichts weiter damit anfangen. hab versucht zu googlen, kam leider nicht viel bei rum. :/


der pc hat sich grade nach ca 4 stunden betrieb wieder einfach abgeschaltet... netzteil ist es also nicht. oder es ist zu alt, das weiß ich nicht ich hab davon echt nicht so viel ahnung.. würde es aber auch blöd finden jetzt ein netzteil zu kaufen wenn das gar nicht das problem ist. was könnte es sonst sein? :(
 
Der Stick muss FAT32-formatiert sein. Im BIOS bei EZ Flash 3 via Storage Device anklicken, Stick und Datei auswählen.
 
Auch im Handbuch steht wie EZ Flash anzuwenden ist, einfach mal das Handbuch runterladen. ;)
 
Anzeige
Oben