Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Absturz startet der Laptop nur noch ins BIOS

Sylphen

Herzlich willkommen
Hallo,
Ich habe heute Abend meinen Laptop gestartet, mich angemeldet und der Desktop würde auch angezeigt bzw. es wurde auch Spotify gestartet. Ich habe den Laptop kurze Zeit stehen lassen und als ich ihn dann benutzen wollte, ging nichts mehr. Der Laptop machte aber komische Geräusche. Es hörte sich an als würde eine CD im Laufwerk festhängen. Nachdem ich den Laptop neu gestartet habe, startet nur noch das BIOS. Wenn ich es verlassen möchte, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann startet es erneut. Ich hoffe mir kann da jemand helfen, denn ich brauche die Dateien von meiner Festplatte.
Mein Laptop ist ein 6-jähriger Asus (Modell ist mir leider unbekannt) mit Windows 10.
MfG
Sylphen
 
Anzeige
Hallo @Sylphen! Willkommen im Forum! :)
Am Unterboden des Laptops ist (meist) ein Typenschild. Dort steht auch drauf, wie das Gerät heißt.

Wenn du sicher bist, dass im CD/DVD-Laufwerk kein Datenträger eingelegt ist, hört sich deine Beschreibung wie ein Hardwaredefekt an.
Wird im BIOS die Festplatte und der Speicher erkannt und auch, soweit du es weißt, mit der richtigen Größe angegeben?
Gibt das BIOS beim Starten des Laptop Pieptöne von sich? Wenn ja, wie viele und in welchem Rhythmus?
Das ist wichtig, weil man daran erkennen kann, ob alle Hardwarekomponenten in Ordnung sind.

Wenn du einen anderen Rechner zur Verfügung hast, lade dir den Memtest86 von Passmark herunter und übertrage ihn auf einen USB-Stick. Das macht die EXE-Datei, die du nach dem Entpacken erhältst, selbst, indem du sie doppelt anklickst.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die "Free Edition" reicht. Damit den Laptop booten.
Der Memtest ist auf 4 Durchläufe (Passes) eingestellt. Diese sollten auch abgewartet werden.

Wenn der RAM in Ordnung ist, muss die Festplatte überprüft werden. Das macht man mit einer "Live-CD", also zB Linux, Knoppix oder die Hiren's BootCD.
https://www.hirensbootcd.org/download/
Mit der BootCD den Laptop booten.
 
Hallo, piepen tut da nichts. Eine CD/DVD ist nicht im Laufwerk. Im Menü unter dem Punkt Total Memory 6114 MB angezeigt. Ist es also ein Fehler der Festplatte?
LG Sylphen


IMG-20191111-WA0032.jpeg
Das ist die Anzeige des Menü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind im entsprechenden Bios-Menü auch noch meine Festplatten aufgeführt.
Nachdem da bei Dir nichts zu sehen ist, vermute ich, daß Deine Festplatte defekt ist.
Ersetze die mal (eventuell mit einer SSD) und installiere Windows neu.

Ob Deine Daten noch zu retten sind, kann man hier kaum beurteilen. Du kannst die Festplatte an einem anderen PC anschließen - aber je nach Wichtigkeit der Daten kann Dir vermutlich nur ein kostenpflichtiger Datenrettungsdienst helfen (ist aber recht teuer).
 
Wird die Festplatte im BIOS noch angezeigt ?

Hängt die bestimmte Taste fürs BIOS an der Tastatur ? F2 - ESC - Entf. Taste
 
Geh mal im BIOS auf Boot, dort muss die Festplatte angezeigt werden. Wenn nicht liegt ein Defekt vor.
 
Anzeige
Oben