Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows fährt nach dem Herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

ralhan

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe einen PC mit Windows 10. Als Hardware das Mainboard, 1 SSD, 1 HDD, 2x Arbeitsspeicher, 1 Grafikkarte, 1 Front USB

Der PC macht ansich keine Probleme. Wenn ich aber Herunterfahren anklicke, stellt er sich aus und 2-3 Sekunden später fährt er wieder hoch. Es wird das kritische Ereignis: Kernel 41 Schlüsselwort: 70368744177664.

Ich habe bislang folgendes probiert:
Schnellstart in Windows und im Bios deaktiviert, Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. Als das nichts geholfen hat, hab ich Win 10 zurückgesetzt. Dieses hat auch nicht geholfen.

Den PC über USB/Ubuntu gestartet und dann heruntergefahren. Da ist das gleiche Problem. Also muss ich ja theoretisch davon ausgehen, dass nicht die Software, sondern die Hardware den Fehler hervorruft oder?

Ich habe bislang immer einzelne Hardware abgenommen und es wieder probiert, aber der Fehler bleibt. Es fehlt ansich nur noch das Netzteil und die SSD Festplatte, die ich noch nicht getauscht habe.

Hat jemand noch eine Fehlerlösung?
 
Anzeige
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Hallo
Installiere bitte HWINFO64 damit kannst du die Systemdaten des Rechners auslesen, die benötigen wir zur Fehleranalyse. HWINFO64 findest du hier im Downloadbereich. HWINFO64 starten und den Haken bei sensors only raus, vom dann erscheinenden Bild bitte einen Screenshot hochladen.

Überprüfe die SSD und HDD mit CrystalDiskInfo, findest du hier im Downloadbereich. Von dem Ergebnis bitte einen Screenshot hochladen.
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Mehrere Sachen:
Zuerst mußt du allen relevanten Geräten die Erlaubnis entziehen den PC aufwecken zu dürfen. (Maus, Tastatur, Netzwerkkarte usw.).
Dann in den Energieeinstellungen im Bios einstellen was passiert wenn der Strom abgeschalten war.
Hardware kenn ich noch nicht also ist möglicherweise auch noch ein -Biosupdate fällig.
Boards von Gigabyte hatten mal die Eigenart von alleine Starten zu wollen. Da hat gereicht das der Tisch gewackelt hat.
Möglicherweise steht auch noch zusätzliches in der Aufgabenplanung das den PC nicht ruhen läßt. Oder ein Virenscanner verwehrt das deaktivieren verschiedener Einstellungen.
Das ist ein ziemlich komplexes Thema.
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

So ein Verhalten hatte ich auch bei meinem Selbstbau-PC. Verursacher war bei mir ein Front-Panel mit Multicardreader, USB 2 und USB 3 Anschlüssen. Nach Ausbau, weil abgeraucht (ja, mit Gestank), trat der Fehler nicht mehr auf.
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

@Porky
sowas nennt man auch thermische Fehlerbehebung. :D
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Zum meinem Glück hat das Teil keine weiteren Schäden angerichtet. Da kann man schon Panik bekommen, wenn auf einmal Brandgeruch aus dem Gehäuse kommt.
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

BIOS-Update habe ich schon durchgeführt.

Danke für die Infos.

Ich werde nachher mal HWINFO64 und Crystal Disk durchlaufen lassen und nen screenshot hochladen.
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Hier sind die Daten. Hilft das weiter?

HWinfo.jpg
SanDisk120.jpg
st1000.jpg
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Festplatte D:, bei C3 gibt es astronomisch hohe Werte.
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Aber selbst wenn ich die Festplatte D abklemme bleibt der Fehler..
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Fehler 41 ist unerwartetes Herunterfahren.
Das tritt normalerweise auf den Du den Rechner zwangsweise Ausschaltest durch gedrückt gehaltenen Einschaltknopf oder wenn das Netzteil plötzlich keinen Strom mehr liefert.
Welches Netzteil hast du?
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Da würde ich auf jeden Fall ein anderes Marken Netzteil einbauen.
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Kann das Netzteil dafür verantwortlich sein?
 
AW: Windows fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch Kernel 41

Bei Fehler 41, Fehlerquelle Kernel Power kann es auch am Netzteil liegen.
Mit Kernel Power ist die Stromversorgung gemeint.
 
Hast du schon was unternommen aus #3? Im BIOS gibt es Einstellungen die nennen sich z. B. "Wake on LAN", etc.
 
Zueerst das Wichtigste. Bevor du irgendetwas anderes am System änderst installierst du das neueste Bios für das Board. Version 2.10 vom 13.03. 2018. WEnn das gemacht ist kannst du erstmal dein Windows auf den aktuellen Stand bringen. Vorher lohnt es sich nicht auf diesem Teil deiner Baustelle irgendwelche Versuche zu starten.
Im dann aktuellen Bios deaktivierst du alles, was an Optionen für einen Neustart im Bios selber steht. Nicht nur bei Power loss sondern auch bei USB (Tastatur, Maus) und Netzwerkkarte.
Bei HID-Geräten am PS2 sollten auch diese Optionen (wenn vorhanden) kontrolliert werden.
Danach kommen die Einstellungen unter Windows dran.
Das Netzteil selber sollte nicht zum Übeltäter gemacht werden. Wenn deine Angabe stimmt kann das ATX 2.4. Das ist zwar nicht direkt der Burner aber immerhin technisch auf dem nötigen Stand.
HWInfo hast du. Dann kontrolliere die Spannungen der einzelnen Schienen (12V/5V/3,3V). Wenn die im Toleranzbereich sind paßt das .
Dazu einen Blick auf die 3VBat werfen. Der Wert solle deutlich über 3V betragen. Wenn das knapp um 3V sein sollte oder sogar darunter muß die Stützbatterie (CR 2032) gewechselt werden.
Bevor du ans Bios gehst mach dir Bilder von den Seiten mit den Einstellungen (oder du weißt was du einstellen mußt).
Ich denke mal du hast das Energieprofil Höchstleistung eingestellt. Deshalb takten deine CPU-Kerne auch nicht runter. Stell das auf Ausgeglichen ein. Dannsenkt die CPU den Takt im Leerlauf wesentlich ab. Weniger Leistung hast du deshalb trotzdem nicht wenn du die brauchst.
Zusätzlich deaktiviere den Schnellstart damit der PC auch wirklich runterfährt und nicht nur in den Ruhezustand wechselt.
 
So, ich habe meine Fehlersuche beendet und habe den Fehler leider nicht gefunden. Das Netzteil konnte ich aber noch ausschließen. Ich habe mir aber ein neues Mainboard und Prozessor gekauft. Demnach kann dieser Thread beendet werden, leider ohne Lösung.
 
Anzeige
Oben