Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens beim spielen bzw ab und an beim starten von Windows

hab den jetzt erstmal drinne und noch nichts groß umgestellt mit Systemfenster meinst du HWiNFO ? mach ich alles später muss mich jetzt für die arbeit Fertig machen und Asus Tools habe ich nicht am laufen soll ich mir da was besorgen ? ... ich nehme an den alten sollte ich auch raus nehmen habe quasi nur die beiden neuen Sticks drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
so in etwa ? HWiNFO.jpg
 
@Dennis 50300: OT Wenn du der hinter allem steckende Spezialist bist , warum gibt es diesen Thread dann überhaupt. ...

Irgendwie seit ihr da teils ziemlich auf dem Holzweg..., genügend Details gab es ja von mir, ich wohne in der Nähe sagen wir mal so, ich habe mich auf das konzentriert was eben relevant ist.

- Kühlung ist definitiv zu schlecht
- ram ist ok, da der im vorigen System auch ok ist (schnellerer, takt, latenz bewirkt so gut wie keine Mehrleistung, 32gb anstelle von nur 16gb wären auf Dauer natürlich anzuraten, mehr aber auch nicht)
- Windows "broken" war schon auszuschliessen da mit Totalschaden schon berichtete das er Windows nochmal neu installiert hatte
- Bios ebenfalls auf dem Stand der Dinge

Insbesondere deshalb, deinem Schreiben nach, wenn du mal richtig gelesen haben solltest was zu welchem Kontext da von mir geschrieben wurde würdest du nicht solch einen Stuss von dir geben zum einen und zum anderen sollte man wissen, das man da nichts kaputtmachen kann, entweder ist die Kiste stabil oder eben nicht.
Man hat insbesondere bei einem solchen Mainboard und solchen CPU's der heutigen Generation absolut ausreichend Schutzschaltungen.

Zum Thema zurück, bei normalen Games um die 70°C obwohl da an der CPU bei weitem keine Vollast wie Prime95 anliegt und bei Prime95 das Ding noch weit über 80°C in Richtung 90°C geht...
Das zerstört die Hardware nicht, aber die Hardware sollte anfangen zu "Schützen", er müsste normalerweise "throtteln" was er zwar nicht tat, aber 70°C sind definitiv schon zu warm auf Dauer, da brauche ich nicht grossartig Herumtesten.
Totalschaden wollte es gerne ausprobiert haben um einen Bluescreen dann legitim zu Reproduzieren, macht zwar wenig Sinn aber davon geht die Hardware definitiv nicht kaputt.
Nichtmal eine Pentium 4 Herdplatte hätte/würde man damit zerstören und die liegen schon über ein Jahrzehnt zurück.

Fakt ist, das keine die weitere noch fehlende Hardware erfragt hat, das die hardware mal vollständig aufgelistet ist.
Das ist angebrachte Kritik, klar kann ich das wenn ich vor Ort eingeladen werde zu Helfen, Recherchieren und nachgucken (tat ich legitim auch), aber bevor man hier grossartig Aufgaben gibt irgendwas zu machen, hätte das eurerseits hier auch erstmal geschehen müssen.


Gruss Dennis



Er war mich gestern besuchen das Thema hier habe ich gestartet unabhängig von ihm dachte mir gestern ... .

Jenachdem, bei um die 70°C die da ausgelesen werden... das sind oft schon nur berechnete Werte, wenn solche Temperaturen anliegen auslesbar für den Heatspreader oder sonstwie, dann ist bei den Kernen selbst die Temperatur noch deutlich höher.

Das das sporadisch abstürzt ist exakt dasselbe warum bei denselben CPU's beim Übertakten die eine CPU mehr Takt schafft als die andere des selben Modells. (es ist die Güte der CPU, die ist immer einmalig, wieviel Takt mit welcher Spannung Sie schafft, genauso auch wieviel Temperatur ein Kern haben darf damit er stabil bleibt)
...
folgich wird dir bei schon rund 70°C irgendein Kern dann und wann mal zu warm und instabil und deswegen wird er dann mal abstürzen wenn es auf genau diesen Kern ankommt.



CPU-Kühler : T Junction deiner CPU steht bei 100°. Das heißt nicht das die nicht schon vorher drosseln könnte aber 60-70° machen der wenig zu schaffen. ...

Die Obergrenze für Pascal ist 83°C, du glaubst ja wohl nicht im Ernst das ne CPU grossartig mehr abkann und dabei stabil bleibt ohne "zu kollabieren"

Womit euer RAM-Argument hier von dir selbst wiederlegt wird in Sachen FPS.

Wieviel mehr Spannung für mehr Takt allerdings anliegen muss ist eine völlig andere, die Abwärme und der Stromverbrauch steigen exponentiell.
Die Leistung die hinten bei rauskommt, eher weniger.

Dein restliches geschreibe zeigt auch ebenfalls nur das du von digitalen Schaltungen offenbar keine Ahnung hast, wenn da nichts zu Rechnen ist, wird auch nichts umgeschalten, ergo läuft da garnichts in den Kernen.

....

Was bessere Kühlung angeht, Wasserkühlung ja wenn man rund 500€ in die hand nimmt, es ist hinlänglich weitgehend bekannt das AIO's so im Preisbereich bis 100€ nicht bringen, sie sind nicht besser, eher im Gegenteil, maximal genausogut.
Nur das auch diese auf Lüfter angewiesen sind die in Verbindung mit einer Pumpe von er Lautstärke her genauso agieren mit Pech ist das ganze sogar noch lauter und schlechter zu Warten...

Edit:
Was die Kerne/Threads angeht, eine Anwendung kann oder kann eben nicht Multithreading, wenn sie es kann ist die Nutzung der Anzahl der Kerne/Threads eine Sache des Betriebsystems.
Es ist vollkommen egal ob die Transistor funktion von Kern 0,1 oder 2,,,...,.,..,.... umgesetzt wird.
Es werden immer alle kerne genutzt, insbesondere Kern 0
Ist praktisch zu wissen, insbesondere für ältere Anwendungen und auch Games die das nicht können, dann setzt man stelle CPU0 only, nämlich CPU1 oder so, wie man lustig ist eben im Multitasking mit seiner CPU.
Es kann auch nützlich sein CPU0 und im Falle SMT dann auch CPU1 abzuschalten, mit "Prio" lässt sich das sogar speichern sodass beim nächsten ausführen direkt so auch wieder angewandt wird.




Sieht so aus als würde der RAM richtig erkannt und eingestellt werden vom Bios.

Also wenns der RAM war, dann wäre es das erste mal das Memtest86+ mit "C>1>3>7>Enter>0" defekten RAM nicht erkennbar macht, in der Regel wenn es wirklich der RAM ist, sollten da nach maximal 20 Minuten schon dicke Errors auftauchen.


Gruss Dennis



ich würde auf dem System unbedingt noch den Windows 10 schnellstart deaktivieren ...

das macht man am einfachsten über
"powercfg -h /off" über die cmd.exe mit Administrator-Rechten

Ohne Ruhezustand gibt es nämlich auch keinen Schnellstart mehr b.z.w. "fast boot" ist dann deaktiviert ;)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das macht man am einfachsten über
"powercfg -h /off" über die cmd.exe mit Administrator-Rechten

was du nicht sagst

es gibt mindestens 6 Wege um den Schnellstart zu deaktivieren, aber hat das irgend eine zielführende Relevanz?

dein Kumpel soll ja auch was lernen oder? darum der Link, damit er versteht um was es geht


und dir persoönlich würde ich mal "etwas" mehr Selbstreflektion empfehlen, auch wenn du bei Computerbase dutzendfach bewiesen hast, das du diesbezüglich erhebliche Defizite hast
 
File 112319-11000-01.dmp
Beim Spielen von Need vor Speed ist der Prozessor ausgestiegen.
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
Der Fehler trat im Prozessor Cache auf.

--------------------------------

File 112319-10953-01.dmp
Hier ist der Fehler bei der Grafikkarte zu suchen.
SYMBOL_NAME: dxgkrnl!McGenEventWrite+48

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.18362.449

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 48

FAILURE_BUCKET_ID: AV_INVALID_dxgkrnl!McGenEventWrite
Ein ungültiger Treiber.
Der Fehler ist auch bei Need vor Speed aufgetreten.

----------------

File 112319-11328-01.dmp
Kann nict ausgewertet werden. Beschädigte Modulliste.
SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST_AV
 
Kann es sein, das der Cache von der CPU defekt ist ...? oder kann es auch ein Fehler vom Mainboard sein ? grafikkarten treiber habe ich zur Sicherheit nochmal via DDU im abgesicherten neu inststallt ...
dann schreib ich heute noch alternate an und tausch den kram um ...
 
ich habe leider nur den I7 6700k hier rum liegen ... und der passt nicht auf das Mainboard ... naja hab den Service von alternate angeschrieben und versuch die beiden Komponenten umzutauschen ...
 
Also wie ich dachte, nicht der RAM :)

@Mark O.:
uff, lange her, aber da sind halt auch allerhand Nasen unterwegs..., Kritik immer gerne, hau raus..., aber bitte Fakten und nicht so pauschalen Stuss bitte.

So jemand wie ich bringt solche Sachen hier:
Poweruser zeigt Microcode-Update Selbstgemacht ...gewappnet für Meltdown/Spectre wenn man will

Meltdown/Spectre CPU-Bremsen ausschalten auf Windows und Ubuntu Linux

oder auch:
Häufige Ursache für Rechnerabstürze, Arbeitsspeicher Probleme erkennen und beseitigen mit CPU-Z

Wirklich kompetentere Hilfe kann Totalschaden also kaum bekommen...

Wenn der Cache einen weg haben sollte, würden die sporadischen Bluescreens natürlich auch passen, in der Regel hat man das aber durch OC und nicht durch @Stock-Betrieb

Ist schon hart was Intel sich da zurechtproduziert und von den FanBoys trotzdem noch holgelobt wird, soweit ich das sehe weiterhin der Heatpsreader auch nicht verlötet sondern WLP drunter, wieviel das was taugt auf Dauer wissen wir ja bereits... :kotz

Was den Stromverbrauch Speedstep/Cool'n'Quiet angeht, kannst ja gerne auch selber mal messen.
Zu dem was du von mir zitiert hast, ja @Stock ohne Turbo im Vergleich zu 3,9 mit Undervolting da skalierts noch, jeder Schritt 50 oder 100mhz lohnt sich aber nicht mehr, da da der Stromverbrauch schon für 4 ghz schon in etwa soviel ansteigt wie 3,6ghz alle 6 kerne vs alle 6 kerne bei 3,9 im Undervolting.
Klar wenn man bei 3,6 Undervolting machen würde würde sich das nochmal ein Stück relativieren, aber kühle mal 6 kerne bei 4 GHZ, bei dieser CPU hier wird das nur noch heftiger mit zwei Kernen mehr, die hat ja auch nicht ohne Grund ne nochmal lierumlarum 30% höhere TDP.

Da TDP nicht gleich Stromverbrauch ist, kann man sich ungefähr ausrechnen was die dann wenn die Leistung auch abgerufen wird an mehr Strom verbraucht.
Netzteil dürfte auch hier allerdings immernoch auch das 700er erst Recht wie auch ein gutes 500 Watt Netzteil ausreichend sein, es sei denn die 2070 Super die alle nach den Pascal kamen sind nun wieder nicht mehr so Effizienz und benötigen dann bei Vollast wieder deutlich mehr Strom.

Im CB bin ich mal dafür gebannt worden, für ne ehrliche Anleitung für das Recht das du und auch ich habe, um sich von seinen Datenträgern private Sicherheitskopien anlegen zu können.
Da will man echt behaupten das gewisse Programme illegal wären... obwohl Kopierschutz mitkopiert wird und auch funktioniert wie er original das auch tut.
Also solange der Kopierschutz weiterhin funktioniert und meine Lizenz geht ist das alles im Rahmen von legal, so einfach ist das. einfach auch mal gucken wie Software Preservation Society so arbeitet und mal umgucken nach dem "Kryoflux.com" nicht anderes macht man mit gewissen Programmen am PC mit DVD/CD/Bluray Laufwerken wenn man es eben richtig macht.

Gruss Dennis
 
tja wie gesagt, Selbstreflektion ist seine Sache nicht :D das hat er tatsächlich als Einziges bewiesen

tangiert mich aber eher peripher und das ist schon aufgerundet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Dennis was schreibst du schon wieder für blühenden Unsinn. Du solltest doch wenigstens auf der Intel-Seite der CPU deren Spezifikationen nachlesen können. Dort bekommst du auch solche Fachbegriffe wie "TJunction" erklärt.
Genauso ein Blödsinn was du über die ausgelesenen Werte der CPU von dir gibst. Du würfelst da fröhlich alles mögliche durcheinander.
Genauso wie die Kerne und Threads der CPU. Das System kann alle möglichen Threads der CPU nutzen, eine Anwendung genau eben nicht. Spiele sind genauso Anwendungen wie alle anderen Programme.
Dazu scheinst du dich nur wenig über die Unterschiede der Speichernutzung auf niedriger Hardwareebene und unter einem OS wie Win10 zu beschäftigen. Du schindest deine Hardware lieber mit Prime95. Es sei dir gegönnt.
Wenn du der geborene Guru bist warum liest du nicht selber die Dumpfiles aus?
Du meinst denken zu müssen, das ich von allem keine Ahnung hätte. Wenn du meinst, es sei dir gegönnt. Ich vermute aber das freihändiges lesen und denken nicht gerade deine Kernkompetenz darstellt. Ich habe auch keine Lust mich mit dir über solchen Blödssinn zu streiten, den du bei jedem Hersteller selber nachlesen könntest.
Du behauptest Irgendwas und schreibst dann wzbw. dahinter. Frag Gockel was das heißt!
bei schon rund 70°C irgendein Kern dann und wann mal zu warm und instabil und deswegen wird er dann mal abstürzen wenn es auf genau diesen Kern ankommt.
Das ist eine fachliche Analyse die mir die Gänsehaut ins Auge treibt!
Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe: Wer dich als Freund hat muß ein Gipsbein nicht mehr fürchten.
 
Ihr seit so grandios daneben mit Aussagen über Sachen wo ihr keine Gegenargumente habt.

Anyway von mir gibt es Fakten nichts als Fakten, schon komisch das ich immer alles im Griff habe und solche Threads hier schon seit weit übe einem Jahrzent nicht mehr erstellen muss :ROFLMAO:

Messen, ausprobieren, feststellen, so einfach ist die Welt liebe Leute


Gruss Dennis
 
Alleine deine Äußerung "messen" ist lächerlich. Wie soll jemand von hier aus etwas "messen"! :wand
 
So ich denke das ganze lag doch an dem Netzteil... das war wirklich das letzte gewesen was ich vermutet hätte ^^ da dieses nicht gerade billig war und auch die qualli von der marke eigentlich top ist(und auch nur 2-3 Monate alt) komisch ist auch das ich mit dem Netzteil mein ehemaligen Kram laufen lassen hab in der zeit in der das Mainbord+Cpu zu Alternate gesendet wurden und alles ohne Probleme lief ... naja sollte ich bis ende nächster Woche noch ohne Probleme da stehen schließe ich das Thema hier Danke an allen beteiligten für ihre Hilfe

Ps das Leben ist zu kurz um sich wegen sowas zu streiten !
 
Wenns wieder geht ist ja gut.

@Dennis50300:
Anyway von mir gibt es Fakten nichts als Fakten, schon komisch das ich immer alles im Griff habe
Fakten über Fakten lieferst du? Du bist ja nicht mal in der Lage die Sendsorenbilder zu interpretieren die Totalschaden eingestellt hat. Dort steht explizit wie weit jeder einzelne Kern noch von TJunction entfernt gewesen ist, im Durchschnitt über 30°. Dafür muß ich nicht vor dem PC sitzen wie du das könntest. Das ist die thermische Reserve jedes einzelnen Kerns zumZeitpunkt der Messung. Du schwafelst aber fortlaufend von unzureichender Kühlung und lustlosen Prozessorkernen.
Messen, ausprobieren, feststellen, so einfach ist die Welt liebe Leute
Oder lesen was schon geschrieben steht? Die Angaben sind in Dezimalzahlen und das zu vergleichen nennt man Rechnen. Vorzugsweise im Kopf. Hast du? Kannst du? Nach dem was du schreibst frag ich lieber nach. Kann ja sein, das du Addition und Subtraktion aus religiösen Gründen ablehnst. Dazu würde auch passen, das du einzelnen Prozessorkernen Merkmale einer Persönlichkeit zugestehst.

Du wirst mir doch nicht übelnehmen wollen, wenn ich hier mal reinschreibe. das du eigentlich fast nur dummes Zeug von dir gibst. Dieses , da gebe ich dir Recht, hast du laut eigener Aussage vollkommen im Griff. In dieser Frage kann dir wohl Keiner hier auch nur annähernd das Wasser reichen.

Nachtrag: Das einzige Faktum das du uns hier offenbart hast, verbietet mir meine gute Erziehung hier öffentlich zu verkünden. Du wirst dir denken können wie dieses Fazit ausfallen wird.
 
Anzeige
Oben