Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen Fehlermeldungen unterschiedlichster Art

fami05

kennt sich schon aus
Hallo Ich habe ein Lenovo Thinkcentre M600 mit Windows 10pro, welcher beim Arbeiten bzw. beim Versuch ein Update zu fahren immer wieder unterschiedliche Bluescreen Meldungen bringt.
Prozessortyp Pentium D
Prozessorgeschwindigkeit 1.6 GHz
Prozessorkerne 4
Größe des Arbeitsspeichers 4 GB
Speichertechnik DDR3L-SDRAM
Speicher-Art DDR3L-1600 SDRAM
Max. unterstützte Größe 8 GB
Größe Festplatte 500 GB
Festplatten-Technologie HDD
Festplatteninterface Serial ATA-600
Audio Ausgang 1
Graphics Coprocessor Intel
Beschreibung Grafikkarte Intel HD Graphics 405
Interface Grafikkarte Integriert

Memtest86 lief für 5 Stunden ohne Probleme, CrystalDiskInfo zeitgte auch keine Auffälligkeiten.

Ich habe mal meine Minidump in eine Zip gepackt, möglicherweise kann ja jemand von euch daraus einen Fehler feststellen.

Für Fragen bitte gern.

Danke fürs Lesen und möglicherweise Bearbeiten.

Sven
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    860,5 KB · Aufrufe: 42
Anzeige
Wenn es mit einem Update nicht klappt ist meist das Virenprogramm der Auslöser. Welches Virenprogramm benutzt du?
 
@skorpion68

Vielen Dank für die Hinweise, werde Sophos gleich mal deinstallieren. Gebe euch später noch eine Rückmeldung.


Ich habe Sophos und werd's gleich mal runternehmen. Melde mich später wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, Sophos wurde deinstalliert, Rechner neu gestartet und per Windows Update nach neuen Updates geschaut. Vorher war die Info ich bin auf dem neusten Stand, jetzt wird versucht Update 1903 zu downloaden und zu installieren.

Keine 5 Minuten, zack nächster Bluescreen mit der Meldung: DPC Watchdog Violation
Treiber sind alle aktuell mit Driver Easy, Bios ist auch neu.

Die Suche geht also weiter.
 
@fami05

Ich halte von "DriverEasy" oder "Driver Booster" überhaupt nichts. Sie können (Betonung liegt auf "können") Dir die richtigen Treiber installieren, meistens sind es aber nicht passende bzw. veraltete Treiber.

Mir ist es unter Windows 7 passiert, dass ich mir die Treiber per "Driver Booster" habe installieren lassen und mein System damit "zerschossen" habe und neu aufsetzen durfte.

Daher rate ich Dir, die Treiber von folgender Webseite herunterzuladen (vorher die Serien-Nummer eingeben - siehe rot markiertes Feld im Screenshot):

M600 Desktop (ThinkCentre)

LENOVO.JPG

Meine Treiberinstallationsreihenfolge nach einem Clean Install sieht wie folgt aus (OHNE Anspruch auf Richtigkeit):

1. Chipsatz
2. LAN
3. WLAN und Bluetooth
4. Audio/Video
5. Card-Reader (bei meinem HP 355 G2 intern verbaut)
 
@ThorstenBerlin

Vielen Dank auch für deinen Hinweis. Sollte es keine andere Möglichkeit der Reparatur geben, werde ich wohl doch eine Clean Install durchführen und die Treiber per Lenovo und Intel installieren.
 
@ Silver Server

So, er nächste Bluescreen ist da mit der Meldung Unexpected store exception. Minidump gibts gleich dazu vom heutigen Tag.

CrystalDiskInfo habe ich gemacht, hier müsste das Bild sein.

CrystalDiskInfo.png

Memtest86 hatte ich schonmal gemacht, werde es aber nochmal machen.
 
Hier die Minidump von heute, es ist aber schon wieder ein neuer dazugekommen. Meldung war diesmal Registry error

Es kommen immer andere Bluescreen Meldungen

Der Neue ist noch nicht dabei.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    446,6 KB · Aufrufe: 50
Ich finde die Temperatur der Festplatte entscheidend zu hoch. Hier mal die Temperaturen aus meinem Tower. CDI Temp.png
Wenn ich jetzt die Temperatur der Festplatte zu Grunde lege, würde ich gerne die anderen Temperaturen kennen.
 
Ich habe mir die letzten beiden Dumpfiles angesehen.

File 111519-33078-01.dmp
Die Speicherkomponente hat eine unerwartete Ausnahme abgefangen. Speicherfehler kann der Arbeitsspeicher oder die Festplatte betreffen.
PROCESS_NAME: MemCompression

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000420 - Ein Assertionsfehler ist aufgetreten.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000420

EXCEPTION_STR: 0xc0000420

---------------------------------------------

File 111519-32203-01.dmp
Es wurde versucht, auf eine pageable oder vollständig ungültige Adresse zuzugreifen
IRQL (Interrupt Request Level) ist zu hoch. Das ist normalerweise verursacht durch Treiber, die falsche Adressen verwenden. Es ist aber kein Treiber in der Dumpfile benannt.
Statt dessen ein Hinweis auf den Speicher (memory).
IMAGE_VERSION: 10.0.17134.1130

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

IMAGE_NAME: memory_corruption

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 425

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!MiAllocateWsle

----------------------------------

Dann fällt auf das Dein Betriebssystem nicht aktuell ist. Dies kann auch zu Fehlern führen.
OS_VERSION: 10.0.17134.1
Da solltest Du unbedingt den Rechner auf den neusten stand updaten.

und mitteilen was beim RAM Test heraus gekommen ist?

------------------
Ergänzung
fffff807`b55b0000 fffff807`b55b9000 LBAI (deferred)
Image path: \SystemRoot\System32\Drivers\LBAI.sys
Image name: LBAI.sys
Das habe ich auf Deinem Rechner gefunden.
Lenovo Desktop Bios, mit einem Windows 7 Treiber.
und das auf einem Windows 10 Rechner. Das würde ich runter werfen.
Was ist lbai.sys von Lenovo? (id:11912245) | System Explorer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ja meinen Rechner von 1803 auf 1903 zu updaten, bekommen aber mal bei 30% oder 90% einen Bluescreen. Rechner wird dann ausgemacht und wieder an mit der Meldung, Änderungen werden rückgängig gemacht. Dann versuche ich das ganze wieder von vorne, komme aufgrund der Bluescreen nicht weiter.

Werde in der Nacht mal den Memtest86 machen und das Ergebnis morgen posten.

@ makodako
Welche Temperaturen brauchst du und wo bekomme ich die her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem blue screen beim Update war bestimmt noch Dein Schutzprogramm drauf? Das führt schon mal zu solchen Fehlern.
Das ist ja jetzt deinstalliert. Deshalb würde ich das Update noch mal versuchen und Du kannst nicht bis in alle Ewigkeit bei dieser Version bleiben.
 
Wie ist der Treiber amdkmpfd.sys (AMD PCI Root Bus Lower Filter driver) auf dein Intel-System gekommen? Der wird auch beim Systemstart geladen.

Ah ja, Driver Easy! Frage beantwortet.
 
Ich versuche jetzt nochmal das Update, glaube aber nicht, dass es diesmal durchläuft.

Hatte in der Zwischenzeit zwei weitere BluescreenMeldungen 1x mit win32kbase.sys und 1x mit storport.sys

Versuche jetzt das Update, wenn es wieder nicht geht, mache ich mal Memtest86. Ich melde mich.
 
Ich vermute das der AMD durch Driver easy installiert wurde. Wer weiß was da noch für Programme schlummern die das Update verhindern. Ich tendiere zu Cleaninstall und Reinigung des Gerätes, das Teil ist ja nicht größer als ein Laptop.
 
Anzeige
Oben